Schaltgestänge bei NZ 4 und 5 gang gleich?

  • Hallo Golfer!
    ich habe den NZ von meinem bruder von 4 auf 5 gang umgebaut und wolllte wissen ob die schaltgestänge die selben sind? ich hab nämlich ein problem und zwar sind die gänge nicht da wo sie sein sollten und kann es sein das man das dann unten am getrriebe einstellen kann weil die beiden stangen also die die aus dem getriebe kommt und die die von hinten kommt ja in der länge sich ändern können und solten. also wenn ich auskuppele dann befindet sich der schaltknüppel ca. da wo der 4 gang sein sollte???
    ich weiss echt nicht weiter!
    gruss andre

  • Ich habe im März auch mein 4-Gang rausgeworfen und ein 5er eingebaut.


    Das Schaltgestänge brauchst Du nicht wechseln! Dieser Aufwand ist völlig unnötig.


    Natürlich muß man die Schaltung am Gestänge einstellen, so daß sich alle Gänge einlegen lassen. Das scheint bei Dir notwendig zu sein.


    Und man muß am Schalthebel unter der Gummi-Manschette noch mit dem Saitenschneider rechts eine kleine weiße Plast-Nase abknipsen, damit der 5. Gang sich einlegen läßt. War ein Aufwand von 10 min. Sonst ist da nämlich ein zu zeitiger Anschlag und der Hebel läßt sich nicht weit genug nach rechts umlegen.
    Da macht man aber erst, wenn sich die anderen 4 Gänge und der Rückwärtsgang problemlos einlegen lassen. Daß man nicht zuviel abknipst.

  • Das Schaltgestänge ist komplett verschiden!


    Das 5-Gang Getriebe, hat von der Schaltkulisse eine ca 7-10cm längere Stange!
    Das vom 4-Gang Getriebe passt bei mir vorne und hinten nicht!


    Brauchst quasi die Schlatkulisse vom 5-Gange-Getrieb.


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also ich hab meinen auch von 4 auf 5 Gang umbauen lassen von nem Kumpel und meinem Freund..das Schaltgestänge wurde nicht gewechselt und wir mussten auch nirgendwo was abknipsen, Schaltung einstellen und es ging wunderbar...Beim Einstellen hatten wir aber auch Probleme, hat relativ lange gedauert weil das noch nie einer von uns gemacht hat! Aber am Ende hats ohne Probleme geklappt...

  • Habe das eben mal mit golf-heizer eingestellt. War ja wirklich nur ne Einstellungssache. Sollte man aber schon mit 2 Leuten machen. Haben am Getriebe den 5ten Gang eingelegt und den Schalthebel dann so ausgerichtet das er auf der Position des 5ten steht. Alles verschraubt und siehe da es funzt wieder alles wunderbar :]


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Hi,


    ich hab schon 2 Golf 2 mit NZ Motor auf 5 Gang umgebaut und da ist rein garnichts unterschiedlich. Beide Fahrzeuge lassen sich gut schalten und es wurde lediglich das Getriebe getauscht! Man muss eben die Schaltung vernünftig einstellen und ruhe is :] Was auch von Vorteil ist, wenn das Schaltgestänge inkl. der "Kugel" (nur bei 1,0 und 1,3L) noch in Schuss ist.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Meine Rede: Es muß nur richtig eingestellt werden.


    Ich habe das Gestänge beim Umbau auch nicht ausgetauscht und es hat trotzdem gepaßt.


    Das mit dem Abknipsen unter der Schalthebelmanschette scheint unterschiedlich zu sein. Bei manchen funktioniert es ohne; bei mir war es notwendig. Die Einstellerei alleine brachte nicht den kompletten Erfolg.


    Wichtig ist aber, daß - egal wie - alle nun 5 Gänge schalten können :)

  • ok vielen dank für die infos hab das mit juppi eingestellt und geht alles wieder, <ich hatte schon erst den kaffee offen und dachte ich muss jetzt auch noch das ganze gestänge tauschen omg!!!
    aber ok jetzt bin ich wieder schlauer! :)

  • Die kurze Schaltstange ist aber definitiv unterschiedlich bei 4- und 5-Gang.
    Was da aber genau anders ist weiß ich allerdings nicht.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Hallo, habe selber diesen Umbau vor beim Kollegen...


    Habe ein Polo Getriebe AHZ jetzt, ähnlich wie 8N vom Golf 2 + passenden Getriebehalter für den Golf 2...


    Übersetzungen sind gleich, fast sogar besser wie Original 8N :]


    Passt das alles Plug & Play ohne Tausch der Schaltstange???


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Sooooo,


    um die Sache mal endgültig aufzuklären hab ich mal ein Bild angehängt.


    ...und zwar sind...


    Schaltstangenführung und Schaltfinger unterschiedlich. Ich denke aber das man das getrost vernachlässigen kann, denn es gibt ja genügend Leute die schon von 4 auf 5 Gang umgebaut haben ohne diese Teile zu tauschen.

  • leute ist jetzt auch egal ich habs ja hin bekommen. und das war ja ursprünglich ein 5g golf den hat einer auf 4gang umgebaut und ich hab den jetzt wieder mit dem original 5 gang getriebe bestückt plus neue kupplung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...