Brächte mal etwas Hilfe. Golf 2 PN hat schlechtes Ansprechverhalten/Durchzug und Leistungsverlust

  • Hey Leutz


    Mein Golf macht mir leider etwas Sorgen. Ich bin vor ein paar Tagen einmal etwas Autobahn gefahren (kommt selten vor) und als ich am Bestimmungort angekommen war ging er im Stand immer wieder aus. Als ich Zuhause war habe ich direkt mal Nachgesehen: Habe den Vergaser ausgebaut und erst mal komplett gereinigt inkl der Filter. Da ich hier noch 2 komplette 2EE Vergaser liegen habe, die selbst aber schon Ihre Tücken habe, habe ich mal ein paar Dinge ausgetauscht. Das waren: Drosselklappenansteller, Drosselklappenpotentiometer und noch ein Teil. Nach dem ganzen Lief der Motor im Stand wieder. Als ich Gefahren bin fehlte Ihm aber immer noch die Leistung. Wenn man Gas gibt fühlt es sich an als würde sich die Leistung wie eine Treppe steigern und Ihm fehlt auch der Durchzug. Auch das Ansprechverhalten ist sehr schlecht. Leider fehlt mir auch etwas die Ahnung vom 2EE Vergaser und bei den ganzen vielen Anleitungen im Netz blick ich auch nicht ganz so durch. Würde mich wirklich freuen wenn mir hier Jemand weiter helfen könnte.



    EDIT: Nachdem alles noch nix geholfen hatte, habe ich heute mal den ganzen Vergaser getauscht und einige Teile von dem laufenden übernommen. Der Motor lief im Stand wieder etwas schlechter aber an der anderen Sache hat sich auch überhaupt nichts geändert. Habe jetzt auch mal Zünkerzen und Luftfilter erneuert. Brachte mich leider auch nicht weiter. Da ich vor einiger Zeit mal Verteilerfinger, Kappe und Zündkabel erneuert habe, habe ich einfach mal das alte Zeugs wieder drauf gemacht. Jetzt Beschleunigt er wieder viel besser hat aber noch immer so ein kleines Loch in das er beim Beschleunigen fällt. Es dauert auch einen kleinen Moment bis er dann voll anspricht. Weiß da jemand zufällig Rat?



    Bin euch wirklich für jede Hilfe Dankbar.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Könnte nicht evtl im allerdümmsten Falle der "Kat" oder einer der Töpfe das zeitige gesegnet haben ? (Lammellenkipper/Dicht u.s.w.)


    Könnte ja sein das es nicht am Eingang - sondern am Ausgang zwackt.


    Vielleicht auch die Lambdasonde nach langer Ruhepause auf der Autobahn abGEFEUERT ? :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Also im Stand läuft er jetzt mitlerweile ganz Normal und deswegen schließe ich jetzt die Lamdasonde mal aus. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das er beim Beschleunigen erst bei ca 3700-4000 UPM richtig anfängt zu ziehen (bei Vollgas). Davor kommt es einen so vor als würde man mit gezogener Handbremse oder sowas fahren. Ab 3700 UPM zieht er dann ganz normal durch. Wenn man bei höherer Drezahl (bei Vollgas) das Gas voll los lässt gibt es auch manchmal so einen Ruck.


    Echt nervig dieser 2EE Vergaser :(


    Ich habe eigentlich alle möglichen Teile hier zum austauschen liegen nur der Durchblick fehlt mir leider etwas. ?(


    Was könnte ich denn noch auf Verdacht tauschen der so einen Fehler verursacht?

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Zitat

    Original von xXJuppiXx
    Wenn man bei höherer Drezahl (bei Vollgas) das Gas voll los lässt gibt es auch manchmal so einen Ruck.


    Wenns nen Ruck nach vorne gibt, also er kurz beschleunigt obwohl du gerade eben vom Gas bist, das kann ein Zeichen sein das er während des Vollgas gebens ~zu viel Sprit kriegt/zu wenig Luft kriegt~. Dann kommt kurzzeitg die Luft/Spiritmenge in den Optimalen Bereich und es "Schiebt" :D


    Aber das er generell erst ab 3700-4000 Touren richtig kommt :( - da stimmt was nicht. Mich lässt das Gefühl nicht los das es an "zu wenig Luft" liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hi erstmal


    wo du die Zündkerzen erneuert hast, wie war den das Kerzengesicht? Falls er zu wenig Luft bekommen sollte/ fette Verbrennung stattfindet, sollten doch die Kerzen so ziemlich dunkel gewesen sein?


    Kannst ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen, mit etwas Glück steht ja doch mal was drin. Kann ja auch Tempfühler sein oder so.


    Hier die Hauptanleitung für den Vergaser : http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm


    Und hier speziell Eigendiagnose: http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm


    Wenn du in diesen etwas blätterst, findest bestimmt was, gibt auch eine "Diagnosetabelle" im 1. Link ganz unten. Sonst auch mal in das Selbsthilfebuch schauen, Multimeter für Widerstandsmessungen, hast du sowas?


    So und nun frag ich mal andersrum:
    Wie fahren sich den eure PN's?
    Meiner jedenfalls hat ein Leistungsloch im Bereich zw. 2000 und 3000 rpm, richtig losballern tut er auch "erst" ab ca 3200-3500 touren. Trotzdem hat er untenrum irgendwie Kraft...
    Liegt bei mir vllt auch ein Fehler vor???


    Is schon merkwürdige Technik so ein 2EE...


    Hoffe du findest was, mich würde auch interssieren wie ich das Leistungsloch beheben kann nervt ja doch ganz schön im Alltag


    Viele Grüße
    Pierre

  • Erst mal Danke für eure Antworten :]


    Hotpack: Also der das gibt nicht so ein Ruck das er kurz nach vorn geht. Der Bockt er so als wenn kurz die Zündung aussetzen würde. Der Luftfilter habe ich auch schon erneuert. Der lief ja vorher Optimal und ich hab nix dran gemacht. Ich verstehe das auch nicht. Bis zu 3700 UPM würde mir sogar ein 55 PS Golf davon fahren :(


    RS86 Also das Kerzenbild der Kerzen war so Rehbraun. Die Anleitungen hatte ich auch schon mal vor mir nur irgendwie habe ich da nicht so ganz Durchgeblickt.



    Als mein PN richtig lief, zog er ganz Normal voll durch ohne irgendwelche Leistungslöcher. Er ging auch richtig gut Vorwärts. Das er bei dir in ein Leistungsloch fällt ist auch nicht normal.



    Was ist eigentlich mit der Schwrzen Unterdruck Dose? Kann es sein das die den zweiten Kanal im Vergaser erst zu spät offnet?


    EDIT: Noch mal so ne Frage zum Fehlerspeicher auslesen. Wenn ich jetzt wie auf dem Bild da dem Stecker (blauen Kabel) mit dem Minus Pol der Batteire verbinde und gehe dann mit dem Spannungsprüfer an den Stecker und dann mit dem anderen Ende an den Plus Pol der Batterie , gibt es dann nicht einen Kurzen? Ich verbinde ja wenn ich das so mache wie auf dem Bild Plus und Minus der Batterie ?




    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Zitat

    Original von RS86
    ...richtig losballern tut er auch "erst" ab ca 3200-3500 touren. Trotzdem hat er untenrum irgendwie Kraft...
    Liegt bei mir vllt auch ein Fehler vor???


    Glaube nicht das du einen Fehler hast.
    Meiner gibt im 1/2 Gang ab ca 2800-3000 so richtig "KIT" ,natürlich auch nur wenn man vollen Schlappen losballert.
    Danach wirds im 3-4 natürlich Leistungsmäßig etwas verhaltener :D


    Vom Start weg, wenn man denn die Kupplung und auch den Drehmmentverlauf etwas kennt, "kann" man ihn auch schön wegziehen lassen. Bei bisschen mehr Gas ist der Effekt wiederrum weg. Wenn man dann die Kupplung dementsprechend mehr kommen lässt, würgts ihn aber fast.


    xXJuppiXx


    Könnte sein das die Unterdruckdose nicht richtig anzieht. Wäre eine Überlegung wert.

  • @ Juppi:
    zu den Kerzen: rehbraun wär ja in Ordnung, sollte also passen


    zwecks prüfen der Unterdruckdose kann ich keinen Tip geben wie man die mit Hausmitteln prüft, wüsste da nix anderes wie in der Anleitung beschrieben. Ich hatte mal Wasser oder so in der Hauptdüse von der 2. Stufe und muss sagen, da hast du ab 2500-3000 rpm gar keine Leistung, war bis dahin aber trotzdem kräftig bis zu diesem Drehzahlbereich. Wie zieht denn deiner Unterum?


    Zu der Anleitung, wo blickst du da nicht durch? is halt so für Messungen an den Bauteilen.
    Da ist ein "jetzt helf ich mir selbst" Buch didaktisch natürlich besser, weil da die Arbeitsschritte erklärt werden.


    Hast du so ein Buch? und hast du ein Multimeter?
    Kannst du den Fehler-Speicher auslesen?


    @Hotpack:Wegen meinem Leistungsloch:


    ich glaub trotzdem dass das Leistungsloch da nicht hingehört, kenn nur einen Vergleichs-PN und der hat Automatik, so das ich nicht so richtig bewusst sagen kann der geht sbesser oder schlechter, subjektiv hat der aber kein Loch im kompletten Drehzahlbereich, geht gleichmäßiger.
    Bei mir ist das so, das er ca bei 2100 und nochmal bei 2700 rpm "hängt" also merklich nachlässt und ich mich über diesen Bereich weggedulden muss, bis er wieder normal weiter zieht, also eine Verzögerung ist spürbar. Insgesamt ist er also zw 2000 und 3000 regelrecht schwach.
    Das Loch muss weg, nervt einfach, vor allem im Stadtverkehr!


    Grüße
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von RS86 ()

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Bei mir war es die Lambdasonde...hatte sie dann mal abgezogen und den Motor laufen lassen. Danach war es weg das Problem. Mein PN zog wieder wie vorher und kräftig.
    Habe mir ne neue Lambda besorgt und alles war wieder tutti! ;)

  • Also ich Probiere jetzt noch mal die Unterdruckdose zu wechseln. Habe auch gerade Vergaser und alles wieder mal runter. Wenn das jetzt nicht besser wird werde ich heute Nachmittag mal die Lamda Sonde tauschen. Habe ja alles hier liegen.



    RS86


    Ja habe zwei Bücher:


    "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht". Habe aber auch noch nicht so richtig was gefunden was auf meinen Fehler zutreffen könnte.


    Ich habe auch gerade mal versucht mit einen 12 Volt Messgerät mit LEDs (LEDs gehen von 6-400Volt) versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Habe Minus von der Batterie an die Klemme gemacht und dann den 12 Volt Messer von der Klemme an den Plus Pol gehalten. Das Auto lief im Leerlauf aber das Messgerät zeigte die ganze Zeit durchgehend die 12 Volt an und fing keineswegs an zu Blinken.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Habe selber einen PN Gefahren der hatte dan har genau die selben macken habe auch zuerst auf den drosselklappen steller getippt und habe auch das drosselklappen poti getauscht lief dan ne gute woche aber kam alles wieder die macken der leistungsverlust.


    Bis ich dan mal auf die nicht gerade dumme idee kam mal den blauen tehrmofühler zu tauschen der ist für die gemisch einstellung mit entscheident seit dem lief er wie am schnürchen ....!!!!!


    M.F.G Drehzahlharry

  • Also ich habe heute noch mal ein wenig rumgesucht und hatte jetzt einfach mal das Steuergerät ausgetauscht. Hatte das nun wirklich überhaupt nicht in Verdacht genommen, aber daran scheint es gelegen zu haben. Der Wagen läuft jetzt wieder. Den Blauen Temperaturfühler hatte ich vorher schon mal durchgemessen und der war OK. Aber Danke an alle für die Hilfe und die Tips !!!!

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Hallo miteinander,


    bei "Beschleunigungslöchern" würde ich erstmal alle Falschluftquellen prüfen. Hauptverdächtige sind Vergaserflansch und Schlauch zwischen Ansaugbrücke und BKV.


    Dann Zündzeitpunkt prüfen (Abblitzen) und Funktion der Unterdruckverstellung prüfen. Beim Abziehen und Wiederaufstecken des Schlauchs an der Unterdruckdose im Leerlauf hört man es im Verteiler klicken und die Drehzahl ändert sich. Bei abgezogenem und zugehaltenem Schlauch ist die Leerlaufdrehzahl niedriger, als bei aufgestecktem Schlauch.


    Ansonsten habe ich kleine Beschleunigungslöcher beim PN auch, wenn ich barsch Gas gebe. Und ich bilde mir zumindest ein, daß mein PN völlig in Ordnung ist ;) .Die Ecotronic ist dann einfach nicht schnell genug um die plötzliche Änderung der Drosselklappenstellung mit Hilfe der Vordrossel in eine adäquate Gemischbildung umzusetzen, zumal dann ja plötzlich noch die zweite Vegaserstufe aufgeht.


    Ich habe mir einfach angewöhnt, das Gaspedal LANGSAM durchzutreten, in einer Geschwindigkeit, die etwa 1 bis 2 Sekunden von "kein Gas" bis "Vollgas" entspricht, dann hängt er bei jeder Drehzahl wunderbar am Gas.




    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...