Getriebetausch 1,3 KAT NZ

  • 150594
    Da meine derzeitige Freundin 160 km weg wohnt fahr ich zur Zeit 75% Autobahn bei konstanten 140 +- 5 km/h. Also Drehzahlbereich um die 4500 bis 4750. Meinen alten Golf hab ich auch viel gefahren und da bin ich auf 7 Liter teilweise auch 6,5 Liter gekommen (auch 4 Gang)


    Smileymanni
    Er hat ne freie Werke. Er hat schon diese und jene Kupplung ausgebaut. Ob das Ausrücklager mitgemacht wurde, kann ich leider nicht sagen.
    Aber etwas an der Kupplung schliesse ich jetzt mal zu 95% aus. Da das schleifende Geräusch ja wesentlich vermindert wird, wenn ich die Kupplung trete. Es ist zwar dann immer noch ein "leises" schleifendes/kratzendes Geräusch zu hören, und wenn gar kein Gang drin ist, ist es sogar komplett weg (bei getrener Kupplung)... Aber sobald ich auskuppel und der Gang anfängt wirds wieder schön laut.


    Wenn es nur das Ausrücklager wäre, würd ich mir das Getriebe auch erstmal sparen. Aber die Zeichen deuten aufs Getriebe.

  • Ja, bei meinem AKW war das mahlende Geräusch auch weg, wenn ich die Kupplung trat. Habe hier im Forum gelesen, daß das irgendein typischer Lagerschaden in diesem Golf-Getriebe sei. Aber nicht das Ausrücklager!


    Naja, bevor Du das Getriebe zerlegen und reparieren läßt, kommst Du mit einem preiswerten Gebrauchtgetriebe sicher günstiger.

  • 150594
    Ach, du hattest das auch in deinem AKW drin? dieses Geräusch a la "Mühlstein bei der Arbeit"? Wie gesagt, es klingt als, käme es vom Getriebe... Ich denke auch, dass ein neues Getriebe billiger ist als ne Überholung. Weil, das Getriebe muss ja eh runter. Da kanni ch dann gleich nen neues drunter werfen. Und wenns runter ist, schau ich in einem auch nach dem Ausrücklager. Aber da vermute ich das wenigste.


    Aber vielen Dank für die Post. Haben mir echt weiter geholfen.

  • "Aber leider schaff ich es nicht, meinen Golf unter 7,5 Liter zu fahren"


    Natürlich geht das , ist ganz einfach: (bin Spritsparexperte *gg*)


    - Reifendruck auf 2,6 - 2,8 bar rundum - keine Angst passiert nix
    - Beschleunigen mit 80 % Vollgas, aber früh (bei 2500 od früher ) hochschalten,
    Anschlußdrehzahl bei ca 15- 1800 /min
    - immer möglichst im höchsten oder höchstmöglichen Gang fahren
    - auf langen Strecken möglichst im Bereich des max Drehmoments (bei deinem 3300- 3500 /min) und das konstant fahren
    - viel (ausgekuppelt+Gang raus) rollen lassen- gaaanz weit vorausschauend fahren


    - 120 km/h statt 140 km/h konstant machen auf 100 km Autobahn-Strecke genau 7' min 10 s aus, der Verbrauch ist um einiges geringer (der Einfachheit halber konstante Geschw vorausgesetzt, tatsächlich ist die Differenz sogar geringer weg der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeiten)


    bei Interesse:
    http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
    http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...