Krümmer defekt; Welchen als Ersatz?

  • Hallo mal wieder,


    an meinem 84er GTI mit EV Motor ist der Krümmer mitlerweile so im A**** dass Schweißen nix mehr bring...


    Da ich ungern nen neuen Kauf (wenns die überhaupt noch gibt) wolle ich mir nen gebrauchten vom Schrott, eBay oder hier besorgen!


    Von welchen Motoren kann ich denn den Krümmer an meinem EV verwenden???


    TN ist "027 253 033" wenn euch das was hilft!!! Sonst kein Buchstabe...


    Finde nur welche mit Bustaben am Ende, wo liegt genau der Unterschied???


    Danke schon mal...

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Laut E_KA ist der vom EV, GZ,GU und RH der gleiche und hat die TN: 027 253 031 BD.


    Kann aber sein das die TN die bei dir draufsteht irgendwann durch die o.g. ersetzt wurde.


    Was der Unterschied ist zu anderen Abgaskrümmer kann ich dir leider nicht sagen. Vermute aber es hat was mit dem Meßrohr und dem Anschluß am Flammenrohr zu tun.
    Ich denke mal passend machen kann man alle vom 1,8l Motor. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hi,


    hast nen U-kat drin? Würd mir einen Abgaskrümmer incl. Hosenrohr+ Kat von nen PF holen; ist geschraubt und nicht so problematisch mit den Klammern.
    Dann von VW ne Blindschraube für die Lambdasonde holen, sollte ne M18x1,5er sein.


    Gruß

  • Nein original, also kein KAT oder so...


    ätte auch gedacht dass so ziemlich alle vom 1.8er passen, die Unterschiede sind wohl meist die Lamdabohrungen...


    Kanns sein dass von der Bauform her alle mit der identischen TN passen, egal ob Buchstabe dahinter oder nicht und die Unterschiede kiegen nur in den Anschlüssen...?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Also bei dem Krümmer mit der o.g. Tn steht bei FZG ohne Kat 2 weitere Tn. und die sind dann der Blindstopfen + Dichtung für das Meßrohr. :wink:


    Daher denke ich auch das der Anschluß vom Hosenrohr unterschiedlich ist.


    Aber mal ne Frage. Wenn der wie in der Signatur beschrieben komplett original ist dann willst du doch bestimmt in 4 Jahren ein H-Kennzeiche haben? Wenn das deine Absicht ist und du das Auto noch ne Weile danach fahren willst würde ich schon einen neuen statt einen gebrauchten Krümmer nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Tja würd ich sicher gern... aber bin halt jetzt erst mal ne Zeit Student...


    Werd mir wohl einen mit Hosenrohr holen! Is der vom RP anders wie PF?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hi,


    RP ist geklammert und ein einflutiges Hosenrohr; in deinem GTI denk ich mal wird es doppelflutig sein


    Der PF ist das Hosenrohr am Abgaskrümmer 6x Verschraubt.
    Oder gleich nen Fächer verbauen- aber wie siehts dann mit originalzustand bei H-Zulassung aus? Oder ist hier "Zeitgenössisches Tuning" wie bei der 07er Nummer erlaubt?


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...