Ölwannendichtung kleben ein-oder beidseitig oder garnicht??? PN Motor

  • Moie!!!


    da mein Golf an der Ölwanne etwas undicht ist, möchte ich dem mit einem Ölwannendichtungswechsel entgegenwirken. Ich habe mir soeben eine Elring Dichtung besorgt, ist aber keine Gummidichtung sondern ähnlich einer Pappdichtung!


    Frage: kann man diese ohne Verklebung montieren oder muss diese ein- oder beidseitig verklebt werden?


    Hab das beidseitig an meinem Passat mit Gummidichtung gemacht aber bin auch nie glücklich geworden damit!


    Was ist nun richtig???


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Was genau isn das für ne Dichtung alsi rein chemisch betrachtet ? Eher Papier oder Gummi ? Wobei ich da grundsätzlich eher zu ner Elastomerdichtung sprich Gummi tendieren würde aufgrund der Dichtigkeit .... ich glaube nich das Papier da unten wirklich dichthalten kann .... ob nu verklebt oder nich

  • Hallo !
    Kumpel von mir, seines Zeichens KFZ-Meister, sagt dazu : " Immer schön Mumpe mit bei!"
    Hab ich bei mir auch gemacht. Hab aber ne Gummidichtung. Beim Motorrad wo viele "Pappdichtungen" dran sind hab ich´s auch gemacht und nie Probleme gehabt.


    Würde darauf achten das die Dichtmasse die Temperaturen abkann !!!



    Gruß Tobias

  • aber nicht übertreiben mit der dichtmasse. ist zuviel drauf und es drückt sich raus kannst es aussen ja wegwischen, aber nicht innen. ziehst du die grosse a-karte saugt die ölpumpe die rotze an und du hast den salat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also das Material ist definitv kein Elastomer, eher pappig! Ich kenn auch nur die Gummi/Metallausführung, aber nun gut!


    also meint ihr, beidseitig aber nicht übertrieben Schlonze drauf?!?


    Dichtmasse ist von Liqui Moly, schwarz, bis 220C° und für Ölwannen geeignet!


    @ LA7V habe gehört mit 20 Nm werden die festgezogen, aber hier habe ich noch was gefunden!


    http://www.doppel-wobber.de/wb…Anzugsdrehmomente-VW.html

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

    Einmal editiert, zuletzt von 35i elite ()

  • Zitat

    Original von 35i elite
    also das Material ist definitv kein Elastomer, eher pappig! Ich kenn auch nur die Gummi/Metallausführung, aber nun gut!
    [/URL]


    Original ist die selbe drin. Die hält dann ohne Dichtmasse schon ne Weile! Und Elring ist Erstausrüster. :wink:

  • dann hau ich die Tage ma die Wanne ab und berichte mal!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • So, die Wanne sitzt! Habe nur wannenseitig die Dichtung verklebt, am Rumpf liegt sie ohne Schlonze an!


    Ma sehn obs hält ;D

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    aber nicht übertreiben mit der dichtmasse. ist zuviel drauf und es drückt sich raus kannst es aussen ja wegwischen, aber nicht innen. ziehst du die grosse a-karte saugt die ölpumpe die rotze an und du hast den salat.


    Innen sitzt doch ein Sieb, oder nicht? Dürfte doch normal nix passieren.

  • Zitat

    Original von carbon
    Innen sitzt doch ein Sieb, oder nicht? Dürfte doch normal nix passieren.


    Außer das es verstopft. :wink:

  • sitzt das sieb zu, wo saugt die pumpe denn dann das öl an? nähmlich garnicht, sprich kein öldrück und zack, motorschaden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...