Motorleuchte an durch defekte Bremslichter

  • Hallo,


    nun will ich mal aus dem Golf IV-Nähkästchen plaudern: Falls bei euch mal die Motorleuchte unvermittelt angeht und an bleibt (der Wagen aber normal weiterfährt), werden euch die Werkstätten und natürlich auch der Freundliche sagen, dass der Bremslichtschalter ausgetauscht werden müsse. Genau das wird auch per Diagnose ausgelesen. Bevor ihr das macht oder machen lasst, prüft bitte kurz eure Bremslichtbirnen. Falls zufällig beide Birnen zugleich kaputt sind, geht nämlich auch diese Motorleuchte an - das weiß nur niemand - auch der Freundliche nicht. Natürlich prüft man die Bremslichter, NACHDEM man den Bremslichtschalter getauscht hat, wechselt auch noch die Glühbirnen und alles ist gut - nur, dass euer Bremslichtschalter gar nicht defekt war und zwar nicht umsonst, aber vergebens ausgetauscht wurde. Diese Erfahrung habe ich an einem 1,9 TDI Modell 03 gemacht - möglich, dass es sich bei anderen Modellen anders verhält. Ich fahre übrigens immer noch mit dem ersten Bremslichtschalter herum...


    Grüße Lanci

  • Ist logisch der Fehler,... da der Diesel beim Bremsen die Einspritzung zurück fährt, quasi als Leistungsbremse. Daher ist die Fehlerlampe mit verknüpft.


    Das mit den 2 kaputten Birnchen ist ein alter Hut, warum beide auf einmal platt gehen ist komisch. Aber naja so ist es halt. Wir checken erst die Birnchen und dann den Bremslichtschalter am Pedal.


    Wir haben eine Kundin, da tritt der Fehler der kaputten Birnen immer auf wenn Sie den Adapter der Anhängerkupplung eingesteckt hatte...


    Ich hab mir beim ersten Kontakt mit der Problematik einen Ast gesucht...


    Polo TDI -> vorglühspirale dauerhaft an... und war sehr verwirrt als der Tester Bremslichtschalter unplausibles Signal ausspuckte...


    Schon witzig die Autos von heute...


    Greetz

  • Thema ist uralt - ja, hab ich gesehen :)


    Hab trotzdem dieses Problem, allerdings bei einem 1.8T (AUM). Da die Diesel ja fast alle TDIs sind: ist es möglich, dass das beim aufgeladenen Benziner genauso geschalten ist?


    Mit ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die 3 Bremsleuchte tlw. glimmt, wenn das Auto aus und zu ist. Nach ca. 30 Minuten ist dann aber alles richtig aus. Hab die Sonntag Abend abgesteckt, weil ich meine "Hintermänner" nicht verwirren wollte (wenn der Motor läuft, leuchten die beiden äußeren Elemente dauerhaft) und noch, in Ermangelung einer 2. Person, das linke Bremslicht geprüft, indem ich dem Lampenträger rausgenommen habe, Rückbank umgelegt, bremsen. OK - die linke ging. (eine muss reichen - dachte ich mir so).


    Hatte aber doch nen blödes Gefühl und gestern eine 2. Person gucken lassen. Da ging da hinten NIX. Also die anderen Lampen schon, aber nicht die Bremslichter.


    Jetzt, beim Lesen hier fällt mir ein, dass genau in dem Moment, als ich da auf den Parkplatz fuhr, auch die Motorleuchte anging. Hab das nicht beachtet, weil die das ab und an macht und immer nach ner längeren Autobahnfahrt wieder ausgeht.


    Gut - oder nicht gut. Vielleicht gingen meine Bremslichter ja schon öfter nicht (immer dann, wenn diese Kontrollampe an war).


    Ursache hab ich wahrscheinlich gefunden: kaputte Gummihülle für das Kabel Heckklappe-C-Säule links. Und darin Kabel ohne Isolierung. Nun heist es: Kabel bestellen, Auto zerlegen und hoffen, dass in der C-Säule nicht auch noch Wasser ist....


    Wenn noch jemand nen Tipp hat, was ich noch bestellen muss oder worauf zu achten ist: immer her damit!

  • Hab trotzdem dieses Problem, allerdings bei einem 1.8T (AUM). Da die Diesel ja fast alle TDIs sind: ist es möglich, dass das beim aufgeladenen Benziner genauso geschalten ist?

    Das liegt eher daran das der E-Gas hat.

    Ursache hab ich wahrscheinlich gefunden: kaputte Gummihülle für das Kabel Heckklappe-C-Säule links. Und darin Kabel ohne Isolierung. Nun heist es: Kabel bestellen, Auto zerlegen und hoffen, dass in der C-Säule nicht auch noch Wasser ist....


    Wenn noch jemand nen Tipp hat, was ich noch bestellen muss oder worauf zu achten ist: immer her damit!

    Wasser wirst du da nicht finden, denn das fließt nach unten :D


    Gibt da so Reperatursätze für die Heckklappe. Da ist alles dabei was man braucht.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xgolf+4+reperatursatz+heckklappe.TRS0&_nkw=golf+4+reperatursatz+heckklappe&_sacat=0

  • Falls zufällig beide Birnen zugleich kaputt sind, geht nämlich auch diese Motorleuchte an - das weiß nur niemand - auch der Freundliche nicht.


    Naja, sollte eigentlich jeder freundliche wissen...


    Btw, Strafe muss sein. Man muss eben ab und zu mal seine LTE überprüfen. Und sag jetzt nicht dass beide Bremslichtbirnen gleichzeitig Ihren Dienst quittiert hatten :D

  • @ Jens


    vielen Dank für den Link! Ich war gestern noch in der Werkstatt und wollte den Kabelbaum bestellen. Der kostet knappe 300€ inkl. Steuer :(


    Da das ne freie Werkstatt ist, haben die mir empfohlen, die Kabel zu löten. Das ist aber (noch) nicht nötig, weil die ja nur teilweise blank und nicht gebrochen sind. Deshalb werde ich die nun erstmal vorsichtig mit Isolierband umwickeln und die kaputte Gummitülle tapen. Damit da kein Regenwasser mehr drankommen kann. - Klar, Wassermassen werden unten in der C-Säule nicht stehen, aber Feuchtigkeit kann auf Dauer schon sein. Und auch die zerstört langfristig.


    Im Sommer mach ich mich dann ganz in Ruhe dran, das ordentlich zu reparieren.


    Achso ja, die Motorleuchte ging gestern leider nicht aus, nachdem ich die beiden Bremslichtbirnen erneuert hatte. Das Glimmen der 3. Bremsleuchte schon.


    Werde also den 3. Test deswegen machen: "artgerecht" bewegen. Zwei Mal ging sie danach von allein aus. Wenn sie das wieder tut, lass ich die erste Lambdasonde tauschen (2. ist schon neu). Hab das nur im Winter, wenn ich nur Kurzstrecke im "Tuckermodus" fahre...



    Howard


    Also bei meinem sind die ziemlich sicher zusammen ausgefallen, als die blanken Kabel nass wurden...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...