Bremsen überholen

  • Hiho!
    Da ich nächsten monat zum tüv muss, muss ich langsam mal ein paar sachen an meinem golf tun.
    unter anderem muss ich die Bremsen komplett überholen (genauer gesagt bremsbeläge vorne, hinten, bremsschläuche vorne, rbz hinten, bremsflüssigkeit)


    jetzt stellen sich mir 2 fragen:
    zum einen die größe des RBZ. bin ich da richtig informiert das die kleinen (14mm) nur in den 55ps gölfen waren und ich somit definitiv nen großen drin haben werde( PN Motor)??


    zum anderen bin ich mir bei der vorgehensweise nicht ganz im klaren:
    die einzelnen schritte sind mir klar. aber ist es zum Beispiel sinnvoll erst die bremsflüssigkeit zu tauschen und dann die radbremszylinder zu tauschen, das die neuen keine alte flüssigkeit abkriegen? oder dann lieber erst rbz und beim bremsflüssigkeitstausch mehr durchspülen? bremsflüssigkeit vorher abzulassen macht ja wenig sinn oder?


    wenn ihr alle bremsen überholen müsstet, wo würdet ihr anfangen?


    MFG
    Micha

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • ich würde jetzt so vorgehen


    bremse vorne neu machen, scheiben und klötze...dann sind die kolben in den bremssätteln ganz drin, diese auch nicht wieder ausfahren!!


    dann die bremse hinten inkl, radbremszylinder machen und die bremsflüssigkeit so lange auslaufen lassen bis der behälter leer ist.


    dann würde ich falls noch vorhanden alte bremsflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter saugen und neue super DOT 4 auffüllen und entlüften ..hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links...fertig...



    achtung..BREMSEN SIND NICHTS FÜR LAIEN!!!


    golf typisch gibts da ein paar problemchen die ich mit meinem hatte...das waren einerseits vorne die schrauben von sätteln die leider trotz sauber machen und einschlagen rund gegangen sind...und das generelle problem das die verschaubung an den radbremszylindern hinten oft sehr schwer los gehen.



    zudem sollte die bremse mit einem vernünftigen entlüftungs gerät entlüftet werden.


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ich hab zwar schon bremsen bei meinem BMW motorrad und bei meiner schwalbe (klingt doof is aber garnet so easy) neu gemacht, werd aber natürlich mit der nötigen vorsicht dran gehn.


    Die Entlüftungspumpe kann ich mir leihen denk ich, ohne wirds wohl wirklich nur mist...


    Zum glück hab ich hier noch 2 Bremssättel liegen die halbwegs i.o. sind falls vorne was schiefgeht... ;)


    Danke für die schnelle Antwort, hätte gedacht das komplett ablassen der flüssigkeit nich so gut wär wegen mehr luft im system, aber entlüften tu ihc ja dann eh :rolleyes:


    Weisst du denn wie das mit den Radbremszylindern ist? mit der größe?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...