NZ Kupplung Kupplungsautomat hängt?

  • folgendes Problem: mir kommts so vor als ob mein Kupplungsautomat manchmal hängt. dann krachts ordentlich und für jedermann hörbar wenn ich den rückwärtsgang einlege. allerdings ist es nicht immer, die gänge gehen sonst butterweich rein. als ich ih gekauft habe konnte ich ihn nicht "schnell" schalten ohne kratzen, das hat sich mittlerweile gelegt. nur das problem mit dem R-Gang ist geblieben. manchmal geht auch der erste gang etwas schwerer rein, hakt etwas, kratzt aber nicht. aber eben auch nur manchmal. ist ja nur ein NZi und treten tue ich prinzipell nicht, daher schalte ich auch mit gefühl, vielleicht hab ich mich auch nur an diese kupplung schon zu sehr gewöhnt das es in anderen gängen nicht mehr kratzt. nur der R-Gang nervt. kann ihn manchmal noch so langsam einlegen, es kratzt einfach. manchmal hilft mehrmals das kupplungspedal zu treten. dann gibts aber auch die momente wo ich den rückwärtsgang einlegen kann ohne das es kratzt, so wie es sein soll, butterweich. deshalb meine vermutung: kupplungsautomat.


    liegts nun an der kupplung das die kurz vorm ende ist? oder hängt wirklich der automat (davon hab ich schon mal gehört das der NZ dafür bekannt sein soll)? oder ist was nicht richtig eingestellt? kann man den hängenden automaten "gängig" machen?


    in der suche hab ich nichts passendes gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Hi
    da hängt wahrscheinlich eher nix - es sei denn die Scheibe (eher selten)
    Die Kupplung selbst hat ne Feder mit ordentlich Bums.
    Es dürfte eher an der Kupplungsbedienung liegen.
    Verschleiß ist es sicher nicht, weil eine verschlissene Kupplung zum Durchrutschen neigt, sich das Getriebe aber normal schalten läßt. Die Kupplung also eher zuviel trennt.
    Test: Muß das Pedal mit Gewalt ganz auf den Boden, damit er sich überhaupt schalten läßt ? - dann trennt die Kupplung nicht richtig = zuviel Spiel in der Bedienung
    Test: Wenns kracht mach den Motor aus - Gang raus - Gang wieder rein - kracht immer noch = Kupplung trennt nicht = zuviel Spiel in der Bedienung // kracht nicht - Scheiße - wahrscheinlich Kupplungsscheibe verzogen (meist nachdem sie gequält wurde)
    Also: wenn das Lehrspiel am Pedal (am besten Finger nehmen) neeeiiin !! nicht während der Fahrt :) ungefähr 1- 2 cm hat ist s gut.
    Wenn s dann immer noch nicht geht hilft eigentlich nur auseinander und nachgucken.
    Prüfen: Scheibe verzogen, Automatenfeder gebrochen, Scheibe auf Verzahnung schwergängig.
    Viel Glück
    Gruß aus Do

  • vermute auch eine große bastelarbeit :(


    durchrutschen tutse nicht, spiel prüf ich morgen. kann man am nz die kupplung auch nachstellen? bei manchen golfs ging das doch, oder?


    das kuriose ist das die kupplung im rückwärtsgang mal kratzt und kracht und dann gehts mal wieder butterweich. das muß ja nen grund haben. und ich kann keine regelmäßigkeiten für das eine oder andere verhalten feststellen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...