Funk ZV nachrüsten, bekomme sie nicht zum laufen (Suche schon benutzt)

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir eine Funk ZV - es handelt sich um eine CB015, Hersteller unbekannt?-zum nachrüsten bei Ebay geholt und will meine orig. pneumatische ZV per Funk öffnen und schliessen.
    Ich habe grede mal ausprobiert sie anzuschliessen, aber ohne Erfolg.


    Ich habe vorab schon die Foren durchsucht (weil die Bedienungsanleitung sehr viele Fragen offen gelassen hat) und dachte die Beiträge würden mir helfen, aber scheinbar muss meine irgendwie anders angeschlossen werden.


    Das beigelieferte STG (siehe unten) hat aber immerhin schonmal die Pumpe zum laufen gebracht, deshalb bin ich zuversichtlich...


    Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch meine Funk-ZV nachgerüstet und kann mir eine anleitung geben, bzw. sagen welches kabel an dem STG für welche funktion gut ist, oder obs ein eingang/ausgang ist und was für einer...


    Die Bedienungsanleitung ist eben mist...
    (hatte ich erwartet, aber das die so kacke ist nun doch nicht, denn ich habe immerhin nicht das billigste angebot genommen)


    Nun noch ein link zu dem egay angebot:
    FunkZV


    Und hier noch die Bedienungsanleitung:


    image451e.jpg


    image452.th.jpg



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich noch mehr Adern an meinem Auto zerschnibbel...


    Danke schonmal!


    MfG

  • Ich habe den für Dich wichtigen Teil ausgeschnitten:
    image451ex.jpg


    Der Schalter in der Fahrertür hat 3 Kontakte: + oder Masse (weiss ich nicht auswendig), auf und zu.
    An auf/zu muß der Door positive/negative trigger.
    Wenn das Signal zu kurz ist, muß die Brücke entfernt werden.


    - Nachmessen, ob die Pumpe mit + oder Masse geschaltet wird
    - Nachmessen welches Signal an den Triggerleitungen beim Schalten anliegt
    - Richtig anklemmen :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von volkswagner ()

  • du sagtest, die Pumpe wurde schonmal angesteuert..
    was ist noch so passiert? Was heisst genau angesteuert? Nur kurz gesummt oder was ist los?


    Fakt ist schonmal, die hälfte kannste dir spaaren bzw. hätteste nicht nehmen muessen!


    mfg

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • das ansteuern der pumpe ist bei einer Original verbauten ZV eigentlich völlig umsonst,
    wenn nicht der ZV-Schalter in der Fahrertür umgebaut wird.


    Die Originale ZV wird über die unterdruckpumpe gesteuert, die durch den ZV-schalter
    beim Aufschließen der fahrertür ausgelöst wird.


    da ist dann auch der haken, wenn ich die Pumpe über eine Fernbedienung ansteuere
    öffenen sich am Golf alle schlösser ausser das auf der fahrerseite denn dort
    ist kein Stellmotor vorhanden der mit dem Unterdrucksystem verbunden ist , sondern eben nur ein schalter der ein Signal abgibt.
    (merkt man andersrum auch, denn duch das aufschließen des Kofferaums oder der Beifahrertür wird die Pumpe nicht angesteuert)


    also wenn man die pumpe unbedingt durch eine Fernbedienung ansteuern wil
    muss man in der fahrertür den schalter auch noch umbauen und ans Unterdrucksystem
    anschließen.


    einfacher ist es da in der fahrertür einen elektrischen ZV-Motor nachzurüsten
    der den originalen-ZV-Schalter bedient und diesen
    el.Nachrüst-ZV-Motor mit der fernbedienung zu verbinden.


    Ist alles im Forum zu finden: Zentralverriegelung


  • hey...
    also folgendes:
    das teil für die fahrertüre kommt noch, das is auch nich das prob...


    als ich die ZV nach fig. 1 angeschlossen hatte machte die kurz alles auf und dann direkt wieder zu, klas, weil in der fahrertüre der schlater ja noch auf zu stand, parallelschalten war also nich, deshalb hatte ich die lock/unlock adern die aus der fahrertüre kamen aufgetrennt und die Funk-ZV zwischen geschaltet (fig.3)...
    da ging dann fast nix mehr...
    anfangs sind mir auch nich immer plus-sicherungen zum FunkSTG geflogen, weil ich die blinker wohl fälschlicherweise direkt ansteuern wollte bzw. vielleicht die falschen kabel erwischte...
    hatte ich dann abgelassen...


    aber jedesmal wenn ich die betätigte klckte es auch im STG...


    Ausserdem konnte ich, als ich das Funk-STG zwischengeschaltet hatte (fig.3) trotzdem von der fahrertüre öffnen/schliessen... komisch


    ich müsste unbedingt die funktion der untersten 6 kabel haben (orange/weiss/gelb/orange-sw/weis-sw./ge-sw)


    die links gucke ich mir trotzdem nochmal an...


    MfG
    und danke für die hilfe

  • also ich könnt fasst wetten das des die verbindungen zu den 3 anderen türen (also nicht fahrertür) mit masse sind... also z.b. orange+orange-sw für beifahrer, etc. weil die kombination farbe und farbe-schwarz hab ich oft als pärchen minus und plus kennengelernt...


    EDIT: die belegung von den 6 kabeln steht ja in dem einen bild über die central locks...
    Welches hast du jetzt verkabelt? das untere oder das 2te? darauf kommts jetzt an. je nach dem müssen die 6 kabel angeschlossen werden und an das bestehende zv system angebunden werden...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Hey...
    Also DarkViolet hatte recht!


    Ich habe nur nicht ganz gerafft, worauf du hinauswolltest, Darkviolet!


    Es ging nämlich darum, dass wenn die FunkZV wieder umschaltet in ausgangsposition, dann wird wieder der zustand wie vorher hergestellt, weil das schloss in der fahrertür nicht umgestellt wurde und der Schalter eben auch nicht...


    Jetzt hab ichs auf jeden fall...


    ausserdem habe ich herausgefunden, dass die drei anschlüsse jeweils ein wechselschalter sind einmal für "auf" und einmal für "zu"...


    vielleicht hilft das ja dem einen oder andren noch weiter...


    morgen werd ich mein glück nochmal versuchen...


    MfG und danke für die hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...