Lichtsummer

  • Ich meine das da am Sicherungskasten der Steckplatz zwar da ist, aber nicht alle Kontakte belegt sind dementsprechend auch keine Leitungen liegen, es also nicht einfach so funktioniert. Dazu wurde aber hier und anderswo schon zig mal was geschrieben.

  • Ich hake hier mal eben nach:


    Habe vor Relais 36 (Lichtwarnsummer) bei meinem Golf nachzurüsten..
    Bei Eddi finde ich aber nur Infos zur neuen ZE, ich habe aber die alte ZE und auch keinen S-Kontakt.


    Hat jemand einen Anschlussplan?


    Achja.. habe auch die Türkontaktschalter vom Passet, Also 2 Polig

  • Lichtwarnsummer vom Golf III im Golf II


    Ab Modell 90 (8/89) hat der Golf II die gleiche Zentral-Elektrik wie der Golf III, deshalb kann man den praktischen Lichtwarnsummer auch ganz einfach im Golf II nachrüsten! Der G3 Summer hat die Best.Nr. 3A0 951 307 und kostet 13,22€, er steckt beim Golf III auf dem Relais-Steckplatz Nr. 9 (untere Reihe, 3. von links) und dort muß er natürlich auch beim Golf II hin! Damit er auch im Golf II funktioniert, müssen aber noch einige Kabelverbindungen hergestellt werden, die im Golf II noch nicht vorhanden sind:
    An Kontakt L/2 schließt man den Türkontaktschalter an, an L/3 das rechte Schlußlicht (am besten das grau/rote Kabel an K/2 anzapfen), an L/4 kommt das linke Schlußlicht (an das grau/scharze Kabel an K/3 anklemmen), und an H1/7 muß das braun/rote Kabel vom Zündschloß (S-Kontakt) angeklemmt werden.
    Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man jetzt von dem Summer bei eingeschaltetem Licht (auch Parklicht), bei abgezogenem Schlüssel und bei geöffneter Tür erinnert werden, das man evtl. das Licht vergessen hat!
    Wenn man noch die alte ZE hat, kann man den Summer auch nachrüsten, muß ihn aber auf einem separaten Relaisträger (161 937 501 B, 2,84€)oberhalb der ZE platzieren und komplett selbst verdrahten.
    Kontakt "58L" des Summers (Nr. 1 auf dem Relaisträger) muß an das linke Standlicht angeschlossen werden, dazu das grau/schwarze Kabel an C4 oder E9 anzapfen,
    Kontakt "58R" des Summers (Nr. 3 auf dem Relaisträger) muß an das rechte Standlicht angeschlossen werden (das grau/rote Kabel an C14 oder E18 ), Kontakt "85" des Summers (Nr. 8 auf dem Relaisträger) muß am braun/weißen Kabel des Türkontaktschalters angeschlossen werden und
    Kontakt "86" des Summers (Nr. 2 auf dem Relaisträger) muß an den S-Kontakt des Zündanlaß-Schalters. Wenn man keinen S-Kontakt hat, kann man auch einfach G1 oder G3 auf der ZE benutzen, dann ertönt der Summer schon bei ausgeschalteter Zündung, wenn der Schlüssel noch steckt.


    Sinnvoll ist bei dem Lichtwarnsummer (bei alter und neuer ZE) die Verwendung des zweipoligen Türkontaktschalters damit der Summer nur beim Öffnen der Fahrertür ertönt und nicht von der Innenlichtverzögerung beeinflußt werden kann!

  • hallo gemeinde,


    ich muss das thema noch einmal aufgreifen.


    BAO hat geschrieben:

    Zitat

    Wenn man keinen S-Kontakt hat, kann man auch einfach G1 oder G3 auf der
    ZE benutzen, dann ertönt der Summer schon bei ausgeschalteter Zündung,
    wenn der Schlüssel noch steckt.

    die neue ze hat allerdings zwei vielfachstecker mit der kennzeichnung G = G1 und G2!
    weis vielleicht einer von welchen kontakt BAO meint:


    G1/1 und/oder G1/3


    oder


    G2/1 und/oder G2/3 ??????



    danke im vorraus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...