276 schrick einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 276er schrick nockenwelle und will sie in meinen Golf 2 GTI PB mit nachr. KAt einbauen.


    Was muss ich bei den einstellungen beachten?


    Zündzeitpunkt?


    Wie verändert sich das fahrverhalten untenrum.


    Kopf bearbeitung?


    Ich möchte eigl. so so wenig aufwand wie möglich die federn und stößel will ich auch nicht tauchen.


    Danke im voraus

  • Nur ne nocke bringt nicht so viel. nen Fächer dazu were nicht schlecht.
    Die 276er verlagert das Drehmoment nach Oben. Brauchst auch härtete Federn bei der.
    Kopf bearbeiten ist nie verkehrt. ZZP kannte etwas eher fahren. Habe ne 268er und ~9°vOT


    Wenne nicht viel ändern willst hole dir auch ne 268er. Bringt untenrum bissel mehr dampf. Ganz schön im 8V GTI.


    mfg
    Julian

  • Ich habe die nocke ja schon...also federn will ich nicht machen..
    ist 9° nicht was zu früh?
    danke

  • Solange er nicht klopft, kannst du mit 9° locker fahren...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • 276er ist schon etwas extrem für nen 8V GTI. Ich kenne auch ansonsten fähige Leute, die ihren PB damit nie richtig zum laufen bekommen haben.


    ZZP ist mit 9vOT schon mal OK, kann auch 10 sein, manche fahren sogar mehr.


    Verstärkte Federn werden bei mehr als 272 Grad grundsätzlich von allen Herstellern empfohlen. Kann zwar halten, wenn nicht, brauchst du einen neuen Motor.


    Eine Steuergerätanpassung ist bei der Konstellation unumgänglich. Wenn der Kopf auch noch bearbeitet werden soll, dann wirst du um eine Prüfstandabstimmung nicht drum herum kommen. Preiswerter ist da immer die Steuergerätanpassung. Frag da mal bei Zoran von custom-chips nach. Der empfiehlt für den Motor übrigens stets die 268er Nocke. Das tut übrigens auch Dr. Schrick sowie tij-power
    http://cgi.ebay.de/Schrick-268…3%B6r?hash=item5ad8bd3b0c


    Bei der 276er hast du einen sehr unruhigen und erhöhten Leerlauf. Damit wird ohne genaue Anpassung die AU kaum zu bestehen sein. Unten rum verlierst du spürbar an Leistung, oben rum geht es dann sicherlich besser zur Sache, aber auch das nur bei einer gelungenen Abstimmung; ohne diese magert der Motor auch oben rum zu sehr ab und du hast auch da Leistungsverlust.
    Abstimmung ist bei der 276er also das wichtigste. Die 268er kann man hingegen plug&play fahren. Auch hier kann die Einspritzmenge über das Drehzahlband von Zoran angepasst werden. Bringt nicht mehr viel, doch wird es so optimal.


    Meine persönliche Meinung:
    - 268er Nocke
    - 4-2-1-Fächer
    - 55mm-Abgasanlage, 16V, Remus 16V, Hartmann oder original Gillet (gibts noch bei ebay zu 189 €)
    Das fährt sich sehr harmonisch mit bombigen Drehmoment von unten und dreht frei nach oben raus bei fast normalem Verbrauch. 15 PS mehr sind real, die man auch spürt ohne sie an anderer Stelle zu bereuen. Zoran-Chip vielleicht noch mal 2-3 PS zur Abrundung. Damit kommt auch ein PB mit Kat auf das Niveau eines 16V-PL und dürfte diesen sogar wegen des geringeren Gewichts hinsichtlich der Beschleunigung und Elastizität übertreffen.


    Gruß

  • Hi
    @ websifus
    Ich trage mich gerade mit ähnlichem Ansinnen.
    Wer vertreibt seriös den Zoran ?
    Was nimmt man alternativ - oder isses der ?


    Gruß aus Do

  • Passt nicht ganz zum Thema, aber auch blöd dafür nen Neues zu eröffnen.


    Ist es sinnvoll beim RP den ZZP auch um 8° vorstellen , auch mit G-Nocke ?
    Reagieren ältere Motoren empfindlicher auf diese Vorstellung?

  • Wie schon gesagt, solange er nicht klopft, kannst du den so weit nach früh verstellen wie du willst. Bei modernen vollelektronischen Zündanlagen z.B. wird der ZZP permanent stückchenweise nach früh verstellt, bis vom Klopfsensor ein Signal kommt... Dann geht das Spielchen wieder von vorne los...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • websius hat gerade mein wunsch setup beschrieben-es hapert nur noch an der nocke und den fächer :D probiere ich günstig in der bucht zu schießen...

  • Also websifus


    ich habe die 276 leider schon einbaut aber iwie hast du mich überzeugt die kerzen sind weiß und den aufwand mit der abstimmung habe ich keine lust zu betreiben


    ich denke ich kaufe mir jetzt ne 268er.....hat jemand interesse an einer 276 schrick ..ist in einem sehr geuten zustand.

  • darauf hab ich gewartet also stößel un federn brauch man bei der auf jeden un der fächer is auch gut was würdest du denn für die aufrufen für des ding??

    ...Am Auspuff habe ich gerochen, an der Antenne mich gestochen... Mit Blut habe ich geschrieben, mein VW ich werd dich immer lieben!.......



    ..Man schleift sich so durchs leben!.....

  • was heißt aufrufen?


    also ich will für die nocke 170,oo fotos kann ich dir schicken ich habe aber extra ein thema wo ich die verkaufe...gib bei der suche schrick ein. dann kommt Biete schrick....


    ist in einem sehr guten zustand die nocke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...