Kurbelgehäuseentlüftung reparieren

  • Bei meinem 1,3er ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (der vom Ventildeckel kommt) nicht nur matschig sondern nun auch noch löcherig geworden!


    Und der dicke Schlauch untem am Luftfilter ist auch schon so matschig.


    Wie überholt man denn das ganze Zeugs? Sollte man diesen Ölabscheider mal erneuern oder bringt das nix?


    Neue Schläuche kommen natürlich, ist ja klar..


    Ist vermutlich wieder schweineteuer beim sog. Freundlichen, einen Ölabscheider zu erstehen. :rolleyes:

  • Letzter stand den ich mir rein geholt habe!



    Ölabscheider : rund 22 oiro
    Der schlau der zum Ventildeckel geht und unten den Ölabscheider mit der Entlüftung verbindet : rund 35 oiro


    Oben die schlaustücke sollten so zwischen 10 und 20 oiro liegen!

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • 35 Euro für nen Schlauch?????
    Bist du des Wahnsinn's fette Beute :wink:


    3,50 Euro würde mir angemessen erscheinen.
    So was kann man doch wohl als Meterware im Zubehör bekommen, oder?


    MIch interessiert ja nun vor allem dieser Ölabscheider:
    Kann man den reinigen oder irgendwie überholen?

  • 35 oiro weil der Schlauch unten ein T-Stück hat :wink:



    Also ob man den überholen kann weiss ich nicht!


    ich würde einfach eine Flasche Bremsenreiniger durch feuern! :D


    mehr kannst du da nicht machen!

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • ach stimmt das t-stück gibts ja auch noch, da kommt der schlauch vom ventildeckel glaube noch hin, hatte das damals beim polo auf die russische art gelöst^^

  • Ja, Leute, ich hätte eure Kommentare früher lesen sollen. Aber probieren geht ja immer über studieren! :]


    Hab mir das mal genauer angesehen und hatte mir einen Schlauch im Zubehör gekauft. Nun weiß ich aber nicht, wie ich den mit dem blöden T-Stück verbinden soll. Einen geeigneten Kleber kenn ich nicht.


    Einzige Lösung, die mir einfällt ist ein STück vom alten Schlauch am T-STück lassen und dann ein Metallhülse einsetzen und mit dem neuen Schlauch mit 2 Schlauchklemmen verbinden. WEISS JEMAND NOCH EINE BESSERE LÖSUNG?


    35 Euro ist absolut nicht drin. Außerdem kostet das hier im Ausland vermutlich das Doppelte. ;(

  • Teuer ist es bei euch nicht.


    Wenn dann ist es 5-10 oiro billiger!



    Und wenn du noch immer zu geizig bist Die paar oiros für einen Schlauch aus zu geben dann ab in den Baumarkt und t-Stück + Schlauch + Schlauschellen kaufen und Bau was :D


    kein Mensch guckt dahin! also ist es egal wie es aussieht, Hauptsache es ist dicht!

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Bei mit war der Schlauch oben auch weich und porös + und der Thermostat war irgendwie kaputt, denn die Heizung hat auch nicht mehr sofort nach dem Start geheizt...
    Ich bin dann einfach weitergefahren mit diesem Defekt...und die Nacht im Dezember wo es extrem Kalt war ist dort oben ca.1L öl auch dem löchrigen Schlauch rausgedampft??? voll in die gute Dämmatte rein und der ganze Motorraum war voller Öl... dachte schon Motorschaden....
    Und dann ist das Öl schön runter auf den Beton der Tiefgarage .wisch wisch .
    Habe mir den Orginalen T-Stück Schlauch geleistet, weil es den nirgens in Zubehör gab... und einen neuen Thermostat..den Ölabscheider habe ich nicht gewechselt....
    Und jetzt läuft alles wieder seit 4 Monaten wunderbar und die Heizung heizt wieder...
    Der Termostat war verzogen hat nicht mehr Bündig geschlossen..
    Fazit: Der Entlüftungsschlauch ist nicht zu vernachlässigen, hat alles seinen Sinn denn nach 18 Jahren wird das Gummi durch das Öl weich und rissig....!!!.


    Der NZ hat jetzt orginal 288.120 KM an Bord :)
    ...und kämpft mit einer verschlissenen Schaltstangenkugel wo der 2te gang nicht mehr reingeht... :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...