Golf = Zündspulenkiller

  • Hi,


    Ich habe folgendes Problem bei dem ich auch nach ewiger Rummacherei keine zufriedenstellende Lösung finde.


    Das Problem fing an mit einem kurzen Ausetzen bzw. ausgehen des Motors in Verbindung mit sofortigem "auf 0 fallen" des Drehzahlmessers. Der Motor lies sich danach aber gleich wieder starten. Ein paar Kilometer später war dann das gleiche Spiel nochmal nur war dann komplett "Schicht im Schacht". Dann war logischerweise abschleppen angesagt. Fazit in der heimischen Garage = Kein Funke, Neue Spule getestet, läuft. Also diese dann auch eingebaut, doch dann kam es anders als erwartet. Ein paar Stunden später, auf dem Weg zu einem Freund begann das gleiche Spiel von Neuem.


    Ich habe mir gedacht: " Ok, war wohl nen dummer Zufall"
    Daraufhin mit Hilfe des Kumpels an der Abschleppstange in Richtung zu Ihm. Dort aus nem Schlachtgolf eine weitere Zündspule ausgebaut, reingehängt und?? Rüschtüsch....Läuft!


    Heute morgen dacht ich mir, fährste mal zu nem Bekannten....Drehzahlmesser auf 0, gleiches Spiel, solangsam langts!


    Lichtmaschinenspannung ist bei ca. 13,8-14,2V
    Verteiler ist Top
    Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger sind ca. 2-3000km alt


    So, jetzt seid ihr dran. Kennt einer das Problem?

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Mit dem Hallgeber wäre ich mir da aber nicht 100%ig sicher, denn wenn ich eine andere Zündspule ranhänge, läuft der Golf! Es ist nur das problem, dass mir eine Zündspule ca einen Tag langt :D Danach quittiert sie wieder ihren dienst. Kann denn der Hallgeber dafür verantwortlich sein, dass die Zündspule den Löffel abgibt?

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Also wenn was richtig "durch" ist, dann sinds die Zündspulen :D. Da geht nix mehr!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • ist der hallgeber...was kann die zündspule dafür wenn die drehzahl auf null fällt???


    und die symptome sind mehr als eindeutig

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    ist der hallgeber...was kann die zündspule dafür wenn die drehzahl auf null fällt??? und die symptome sind mehr als eindeutig


    Normalerweise fällt die Drehzahl nicht abrupt ab, sondern dreht (wie der Motor auch) aus. Desweiteren läuft der Motor komischerweise wieder wenn eine neue Zündspule verbaut wird.


    Ich werde morgen auf den Schrottplatz fahren und vorsorglich mal nen Züntrafo, nen Verteiler und ein, zwei Zündspulen mitnehmen :D. Ich denke so einfach wird das nämlich nicht mit der Fehlersuche. Wäre es der Hallgeber alleine, dann dürfte die Zündspule ja nicht defekt sein und er dürfte mir neuer Spule nicht laufen ?(


    Naja, ich halt euch auf dem laufenden. Wen jemandem noch was zu dem Thema durch den Kopf schiesst, einfach raus damit :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Zitat

    Original von Schwarter
    Bau doch mal eine zündspule ein wo du denkst das sie kaputt ist, vielleicht geht e ja dann doch wieder!


    dito..ich denke auch das wenn du deine zündspule ausbaust, und wieder einbaust,läuft der wieder :wink:


    ich glaube du hast das mit der drehzahl nadel und der zündstpule nicht ganz verstanden...es müsste sogar der tacho laufen wenn KEINE spule drin ist und du den motor anschleppst...


    weil das signal vor der spule abgegriffen wird (klemme 1) ob am hallgeber sellbst oder direkt an der spule weiss ich nicht.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D


  • An der spule wird das Signal abgefangen wenn ich mich nicht täusche :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Hi,


    @Golfgt16v:


    Also das der Tacho läuft, wenn keine Spule verbaut ist und man das Auto anschleppt steht ausser Frage, denn der Tacho wird nicht über ein e- Signal gespeisst, sondern (wie jeder weiss) beim Golf 2 (ausser Digifiz) über Tachowelle. Der Drehzahlmesser jedoch läuft NICHT!!! Das Drehzahlmessersignal kommt von der Zündspule !! Wird dort an Klemme 1 abgegriffen und ohne Spule wird es schwer ein Drehzahlsignal zu bekommen.


    Fazit= Keine Spule = Kein Drehzahlsignal!!


    Würde es der Hallgeber sein, wie vorher auch schon geschrieben, dürfte der Motor mit einer NEUEN!! Zündspule nicht laufen!!


    Ich bin mit einem Bekannten auf der Fehlersuche fündig geworden. Das Tsz-H Steuergerät hat unter anderem die Aufgabe den Strom der zur Erregerseite der Zündspule fliesst zu begrenzen und dafür zur sorgen das sie keine Überspannung bekommt. Wenn das Gerät defekt ist, kann es bei Stromschwankungen zu Überspannung und zerstörung der Erregerseite der Zündspule kommen.


    Das zum Thema:

    Zitat

    ist der hallgeber...was kann die zündspule dafür wenn die drehzahl auf null fällt??? und die symptome sind mehr als eindeutig


    Ich hatte mehrfach beschrieben, dass das Auto mit neuer Spule läuft. Die alten Spulen sind Erregerseitig Defekt!!


    ...und jetzt bleibt nur noch zu sagen.... "Ab uff de Schrott, Teile holen :D"

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...