Golf = Zündspulenkiller

  • eigentlich bleiben nur 3 möglichkeiten. 1.) der hallgeber, dagegen spricht, das mit neuer zündspule zunächst die zündanlage intakt ist.
    2.) die Zündspule
    3.) das zündsteuergerät, in diesem ist eine integrierte strombegrenzung für die primärwicklung der zündspule integriert. früher bei der kontaktzündung übernahm diese aufgabe ein keramiklastwiderstand.
    Ist diese Strombegrenzung defekt überhitzt die Primärwicklung und schlägt irgendwann durch.
    Ich würde ebenfalls die TSZ Einheit in Verdacht haben. Ebenfalls wichtig sind eine einwandfreie Masseverbindung der TSZ Einheit.
    TSZ Einheit austauschen und es dürfte Ruhe sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Sooooo..... :D,


    Vorläufig (sag ich mal) ist das Problem gelöst. Es war eine Verketung ungünstiger Zufälle. In dem Sinn hatten alle recht. Die TSZ-H Einheit wurde gefühlte 200°C heiß und wurde nun gegen eine andere getauscht. Die Zündspule war auf der Primärseite zerschossen und wurde ebenfalls durch eine andere (aus nem 32B mit 70tkm :]) ersetzt. Desweiteren hatte zusätzlich der Hallgeber wohl auch noch ne Macke und es kam natürlich nun auch noch ein neuer (gebrauchter) Verteiler zum Einsatz. Jetzt läuft er wieder, nur hoffe ich das er das auch wieder zuverlässig macht und nciht wieder für 10km :rolleyes:. Aber ich denke jetzt dürfte Ruhe sein. Werde die Tage dann noch die Zündung einstellen und dann ist erstmal Schicht im Schacht :D


    Danke schonmal für die vielen Ratschläge. Ich hoffe das das Thema damit durch ist.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • eigentlich bleiben nur 3 möglichkeiten. 1.) der hallgeber, dagegen spricht, das mit neuer zündspule zunächst die zündanlage intakt ist.

    Nein, spricht nicht unbedingt dagegen. Hallgeber hat meist auch was mit Wärme des Bauteils zu tun und meist wenn er abkühlt geht der Hallgeber wieder eine Weile. Klar ist die Zündspule schnell gewechselt, aber die rund 10 min reichen bei dem kühlen Wetter aus und der Hallgeber geht wieder. Ich war 2 mal Sprit holen als er mit betriebswarmen Motorr nicht mehr ansprang und ich dachte das er jeweils alle war. Hatte auch immer gereicht von der Zeit und der Golf sprang wieder an. Unglücklicher Zufall war das auch der Dreifuß im KI defekt war und so der Benzinvorrat zur reinen Schätzung wurde.


    Bene: ja das ist mit ZSG gemeint

  • Danke für eure schnellen Antworten! Ich habe nämlich folgendes Problem momentan:


    Gestern ist mein Golf auf der Heimfahrt einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Der Ausfall hat sich im vornherein nicht angekündigt wies beim Hellgeber so üblich ist. Mein erster Gedanke war aber trotzdem der Zündverteiler obwohl ich den vor ca. 8 Monaten aufgrund eines Hellgeber-Defekts gegen ein Neuteil ausgewechselt habe, leider aber ein Nachbauteil. Ich habe jetzt aber erstmal versucht die Zündspule zu prüfen und hab folgendes festgestellt:


    Wenn ich das Hochspannungskabel aus der Mitte der Verteilerkappe herausziehe, gegen Masse Halte und anschließend den Anlasser betätige springt kein Funken vom Leitungsende über. An Klemme 15 der Zündspule liegt aber eine Spannung von etwa 11V an. Heißt das jetzt, dass meine Zündspule defekt ist?
    Oder kann ein defekter Hellgeber die Ursache dafür sein?



    Was meint Ihr?

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

    Einmal editiert, zuletzt von BeneBene ()

  • Hallgeber, Kl. 15 ist Zündungsplus.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Teil was Du meinst, nennt sich Hallgeber.


    Es gibt hier eine Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers im Archiv. Erstellt von Martin R.
    Aus dieser Anleitung kann man gut u.a. ersehen, welches Teil der Zündanlage nicht mehr funktioniert.


    Meine Vermutung ist die, dass es sich bei dem Problem um einen Hallgeberschaden handeln könnte. Warum, das kann man in der Anleitung lesen!

  • Es lag wirklich am Hallgeber vom Zündverteiler! :) Danke euch, war beim Schrotti und hab mir da jetzt ein guten gebrauchten gekauft.
    Hab jetzt wieder ein richtig schönen Funken!


    Der Wagen springt aber trotzdem noch nicht an. Zündkabelreihenfolge und Zündverteiler sind korrekt montiert (Läufer auf Kerbe am OT). Denke trotzdem dass der Zündzeitpunkt total verschoben ist. Gibt es eigentlich irgendein Spezialwerkerzeug um diesen Einsatz ((Um dann ein Blick auf das Schwungrad zu bekommen) mit dem großen !nnensechkant rauszudrehen? Hier im Beitrag 40 zu sehen:


    http://www.google.de/imgres?im…OP4u7fsjckCFSKncgod538NJw



    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Gibt es eigentlich irgendein Spezialwerkerzeug um diesen Einsatz ((Um dann ein Blick auf das Schwungrad zu bekommen) mit dem großen !nnensechkant rauszudrehen?


    Ich wüsste jetzt konkret keines.
    Einen kräftigen Schraubendreher oder eine Rohrzange sollten die Verschlusskappe bewegen können.
    Die wird auch nur handfest eingeschraubt.
    Wieso ist der ZZP total verstellt?
    Hast du da schon "experimentiert"?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...