Zentralverriegelung

  • Nabend miteinander,
    so, heute hab ich meinem Golfi endlich eine originale Zentralverriegelung eingebaut. Funktioniert soweit alles super. Allerdings habe ich eine Sache beim Heckklappenschloss, die ich entweder zu blöd zum Suchen bei Google/im Forum bin oder die einfach so ist. Ich hab also die Mechanik für das Stellelement (das mit dem weißen Plastik, wo die Stange zum Stellelement hineinkommt) eingebaut. Ich konnte aber den alten Schließzylinder nicht behalten, da hier der Metallsteg, welcher die Mechanik bewegt so weit in der Mitte sitzt, dass man den Kofferraum IMMER öffnen kann. Also musste ich den Schließzylinder vom Originalwagen einbauen, da man hier den Steg dran hat, der weiter außen sitzt (und zudem draufgeschraubt ist). Kann ich bei meinem Schließzylinder irgendwie den Steg abbekommen und den anderen draufschrauben oder ist das ein Teil? Hab das nichtmal mit Gewalt abbekommen.


    Falls keiner weiß, was ich meine, werd ich morgen Bilder davon machen :D


    MfG

  • Hi HOrBie,
    deinen bisherigen Schließzylinder kannsz du für ein ZV Heckklappenschloß nicht verwenden. Du kannst aber die Schließplättchen von deinem in den neuen Schließzylinder umstecken, dann passt auch dein Schlüssel wieder.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von volkswagner
    Ich habe damals den Schließzylinder übernommen.
    Das hat einwandfrei gepasst.


    Dann hat dein Auto vermutlich vorher schon mal ein neues Klappenschloß bekommen, denn als Ersatzteil gibt es nur das für FZG mit ZV! :wink:

  • So. Hab vorhin die Plättchen getauscht und passt super. Mein altes Schloss war ein Graus...ein grauer sandiger Kloß. Eigentlich war das Auto immer auf, da die Plättchen IMMER innen geblieben sind. Naja nun ist's wieder sicher :).

  • ### Zentralverriegelung ### Erweiterung des Threads ###


    ### Umbau der ZV ###


    Erstmal dick auftragen damits keiner übersieht :)


    Folgendes: Habe (vermutlich) aus Audi 80 / 100 zwei Stellelemente für die Tür daliegen. Die Plasteträgerplatte kann ich abschrauben und dann haben die die Abmessungen der Golf Stellelemente. Nur die Aufnahme der Schubstangen ist anders. Frage: kann man das umbauen das auf Golf2 paßt? Hintergrund ist der das bei den Audi-Stellern beide Seiten nen Steckeranschluß haben und es eigentlich damit möglich sein sollte auch von der Beifahrertür mit Schlüssel alles rundum zu öffnen (?).


    TN 893 862 153 tragen beide Stellelemente, wobei das zweite um 180° versetzt angebracht ist und somit einmal Fahrertür und einmal Beifahrertür zu schließen gehen. Ein Stecker ist an einem auch noch dran (Kabelfarben: rot-blau, grün-blau und braun).


    Hat jemand schonmal so einen von mir geplanten Umbau gemacht? Evtl. auch nur mit Golf2-Teilen? Bin für jede Hilfe dankbar!


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • soweit erschließt sich der umbau. demnach müßten nur die drei kabel in der beifahrertür im kabelbaum ergänzt werden (?)


    zum anschluß der fahrertür bei funk-ZV meint eddi den druckanschluß um von der pumpe einen schlauch auch in die fahrertür zu verlegen? einfach hinten abzweigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Kann man eigentlich am Drücker des Heckklappenschloßes ohne weiteres den Schließzylinder tauschen?

  • Meinst du von Fahrzeug ohne ZV zum Fahrzeug mit ZV? Nein das geht nicht. Aber du kannst die Schließplätchen 1:1 tauschen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...