Nebelscheinwerfer ausgefallen

  • Hi,


    ich habe mir CL-Nebler wie hier im archiv dargestellt mit einer relaisschaltung nachgerüstet.


    es funzte prima, aber heute fielen auf einmal beide nebelscheinwerfer aus. (gestern funzten sie noch und heute überhaupt nicht). habe mir die sache mal angeguckt:
    die im motorraum verbaute 15A sicherung war zwar warm, aber nicht durchgebrannt. relais klackte, aber es kam nichts.


    habe dann, vorallem weil es logischerweise im prinzip das selbe ist, das relais in den relaiskasten gesteckt und die nebler direkt angeschlossen.


    fazit: ein kabel von dem Nebler-Stecker ist von heut auf morgen tot (das braune, da liegen nur noch 0,04V an).


    Fragen:
    a) wie kann das aufeinmal ausfallen? da ist doch keine mechanische bewegung? und verfault sieht es auch nicht aus.
    b) wie kann man das kabel reparieren??
    c) ich habe derzeit provisorisch mit einem mehrfachstecker beide nebler an das noch funktionierende kabel gehängt. ist dies bedenkenlos machbar? weil das braune und das weiße kabel sind ja auch parallel am relais angeschlossen, sprich es gehen beide kabel auf den selben steckplatz am relais. das einzige was mir sorgen bereitet ist, dass nun der strom von beiden scheinwerfern durch den halbierten kabeldurchschnitt laufen muss. aber viel dunkler sind sie nicht geworden.

  • braun ist doch immer masse...
    für die nebler kommt auch nur eine leitung im motorraum an. mir ist nicht klar, worauf du hinaus möchtest, wo da 2 kabel sind.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • wie nur ein kabel?? da ist ein 2 poliger weißer stecker der bei mir aus dem motorraum kommt. und beides ist PLUS. je kabel ein nebler. die masse nimmt sich der scheinwerfer über die halterung von der karosse.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    wie nur ein kabel?? da ist ein 2 poliger weißer stecker der bei mir aus dem motorraum kommt. und beides ist PLUS. je kabel ein nebler. die masse nimmt sich der scheinwerfer über die halterung von der karosse.


    Ich würde an deiner Stelle mir erst mal den Schaltplan besorgen bevor du sinnlos drauflos bastelst!
    Da die ZE vom 3er und 2er gleich ist zumindest bei Neuer ZE behaupte ich mal wie mein Vorredner das ein Kabel Masse ist und das ander Plus. Die Farbe müßte gr/ge (+)sein!


    Die andere Frage ist die ist bei euch soviel Nebel? Oder ist es einfach nur cool mit den Dingern rumzufahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • wieso minus??? meine nebelscheinwerfer haben H3 Birnen. sprich ein kabel dran. Masse nehmen die sich von der halterung/karosse! da geht kein massekabel zu den steckern.


    die farben sind braun/weiß


    warum ich nebler brauche? weil ich viel über feldwege fahren muss (!) und die nebler den Fahrbahnrand viel besser ausleuchten und ich so Wild und Fußgänger viel früher erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    wieso minus??? meine nebelscheinwerfer haben H3 Birnen. sprich ein kabel dran. Masse nehmen die sich von der halterung/karosse! da geht kein massekabel zu den steckern.


    die farben sind braun/weiß


    warum ich nebler brauche? weil ich viel über feldwege fahren muss (!) und die nebler den Fahrbahnrand viel besser ausleuchten und ich so Wild und Fußgänger viel früher erkennen kann.


    Im Normal Fall kommt da ein Kabel dran was zum Stecker geht!


    ich weiss ja nicht was du da für ein Fusch betrieben hast, aber leg erstmal die Masse bis zum Stecker bevor du weiter jungendforsch betreibst!



    und du glaubst ja wohl selbst nicht das die Nebelscheinwerfer den Fahrbahnrand ausleuchten!


    damit siehst du nichts und bei Nebel helfen sie auch nicht viel weiter! im Idealfall hast du eine minimal bessere Sicht bei Nebel mehr auch nicht!


    Das einzige was beim Golf Sinn macht sind andere Scheinwerfer oder ein harzt 4 booster!

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Zitat

    und beides ist PLUS. je kabel ein nebler


    wenn da aus dem originalen anschluss unterm ausgleichsbehälter 2 mal plus für die nebler herauskommt dann frage ich mich wo ich über meine originalen GL-nebler die masse her bekomme


    ich habe da nämlich ZWEI kabeladern an dem stecker dran - original sogar: *KLICK*


    und so sieht der baum aus: *KLICK*


    warum wohl jeweils 2 kabel von dem anschluss zu den neblern gehen ? weil 2 mal plus ? vogel.gif


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    5 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Zitat an:


    ich viel über feldwege fahren muss
    und Fußgänger viel früher erkennen kann.


    Zitat aus


    Da muss ich jetzt nichts zu sagen oder?





    Ich wohne selbst in der Pampa....und Wild lässt sich weder mit Nebellicht, Fernlicht oder Abblendlicht rechtzeitig erkennen, wann man an "den Knicks vorbei fährt"


    Das Wild springt halt auf die Strasse (meistens kurz vorher) oder nicht. da hilft einem das Licht auch nicht sonderlich weiter.


    Aber das war ja nicht das Thema,


    aber ich mage einfach keine Nebelscheinwerfer Fahrer nur weils cool aussieht.

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • ich finde die leute immer amüsant, die einem alles vorschreiben wollen :D ich werde ja wohl wissen, ob ich damit den fahrbahnrand besser erkennen kann oder nicht, nä? und da ich das sehr wohl finde, kanns euch ja egal sein, oder?


    und wieso "pfusch"?? Ich habe die Scheinwerfer aus dem Zubehör. ich habe die anleitung befolgt wie sie hier im forumsarchiv steht und auf meine Frage, woher die Scheinwerfer der CL-Stoßstange die Masse bekommen, wurde mir gesagt "von der karosse". und da die scheinwerfer ja schliesslich auch leuchten, würde ich mal sagen: das stimmt. weil da ist nirgendswo ein anschluss an den scheinwerfern für ein massekabel ist, lediglich das kabel der H3-Brine hängt da raus. aber ist ja egal, die scheinwerfer funktionieren und das reicht doch. also ists nicht tragisch, dass nun beide scheinwerfer an dem einen kabel hängen und die masse sich von der karosse holt?


    hier mein thread damals:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…74_Nebelscheinwerfer.html


    und ein zitat von darkviolet76:

    Zitat

    du hast es schon richtig erkannt die masse geht über den Halter, die Stoßstange zur k Karosserie(Masse) falls die halter lackiert sind solltest du darauf achten, daß bei der Motage wenigstens an irgendeiner kleinen Stelle der Montageteile, das blanke Metall aufeinander kommt.


    leider ist die anleitung http://www.doppel-wobber.de/wb…inwerfer-nachruesten.html nicht mehr verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Das ist auf jeden Fall Blödsinn mit der MAsse. Klar kann man die da gegen klemmen, abe rdie beiden LEitungen an dem Stecker sind einmal die leitung mit geschalteten 12V und einmal Masse. Die Zubehördinger haben innen eine kleine Nase, wo der MAssekontakt drauf kommt. Ich selber fahre auch welche zum Nachrüsten von Hella am CL, da ist es ebenso.



    Was die Ausleuchtung mit NEblern angeht. Ich weiss nicht, was ihr alle fahrt. Vielleicht sind die in der GL-Stoßi auch wirklich scheiße, aber ich habe nagelneue Hella und meiner Stoßi hängen und die bringen gut Licht. Ich mache die auch selten an, aber manchmal ist hier ein übelster Nebel, da sind die schon ganz nett.
    Außerdem bin ich Landwirt un bin auch oft auf Feldwegen und teils sogar auf dem Acker unterwegs und da ist es schon ganz praktisch mehr Licht zu haben. Ich weiss nicht, wie ich meinen Pflanzenbestand sonst im Dunkeln beurteilen sollte. Aber wie gesagt, ich fahre normal auch ohne.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Die Anleitunge habe ich zum Überarbeiten erstmal weggeparkt...


    Zum Problem:
    Die 2-adrige Leitung, die aus dem Innenraum kommt, hat einmal PLUS und einmal Masse. Da müßten ca. 12 Volt anliegen wenn der Nebelscheinwerferschalter ( und Lichtschalter und die Zündung) eingeschaltet ist (sind). Das sollte zunächst überprüft werden.
    Beim Messen empfiehlt es sich die dort angeklemmten Leitungen wieder abzuklemmen, damit mögliche Kurzschlüsse vermieden werden.


    Wenn das sichergestellt ist kann die Fehlersuche weitergehen.



    Zitat

    Original von jotesen
    Was die Ausleuchtung mit NEblern angeht. Ich weiss nicht, was ihr alle fahrt. Vielleicht sind die in der GL-Stoßi auch wirklich scheiße, aber ich habe nagelneue Hella und meiner Stoßi hängen und die bringen gut Licht. Ich mache die auch selten an, aber manchmal ist hier ein übelster Nebel, da sind die schon ganz nett.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte Nebelscheinwerfer nicht mit neuen zu vergleichen sind. Allein die neuwertigen Gläser ohne Steinschläge können einen riesen Unterschied machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...