polo --> dicker motor

  • moin moin


    ich bins mal wieder :)


    soooo da ich meinen alten viertelmeile bomber weggeben musste (audi 200 turbo) bzw es schwer zu erklären ist was damit passiert ist (ist nun in der schrottpresse gelandet ;( ), will ich mir demnächst etwas neues zu legen.


    gedacht habe ich an einen polo 1 oder 2. etwas leichtes.


    jedoch was ich mich frage weil möglich scheint es ja zu sein... ist es viel aufwand die dickeren motoren des golf 2 sprich gti oder 16v dort hinein zu bekommen? wollte auch nicht den 75ps gt motor machen oder nen g40 drinne haben auch nicht mit 60er lader :D


    also ich meine nicht vom platz... den mach ich mir schon... sondern eher von der motor/getriebehalterung!?



    dachte hier im board können mir einige sicherlich auch weiter helfen. dafür muss ich mich nicht extra im poloforum anmelden.



    das ganze muss auch notfalls keine straßentauglichkeit besitzen sondern einfach nur flott von der stelle kommen.



    mfg
    timo





    edit: habe nun mal was rumgelesen im netz und bin immer wieder auf den salzmann rahmen gestoßen. diesen so wie ich es verstanden habe, brauche ich nur damit die kurvenlage besser wird. jedoch, wie oben geschrieben soll es ein viertelmeilen auto werden... kein keine ringschlampe :P brauch quasi nur grade aus fahren...


    also ist es von den halterungen ohne weiteres möglich, jedoch die steifigkeit fehlt dann um damit schnell kurven zu fahren!? weil der rahmen stützt ja die 3-eckslenker. diese sind zum grade ausfahren ja erstmal uninteressant :P


    mfg
    timo

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Also ein bekannter von mir hat in einem 1ser Derby einen 16V mit Weber-Vergasern gehabt.. Weis nur das er auch einen Salzmann Hilfsrahmen hatte. Das ist aber schon 5 oder 6 Jahre her.


    Es musste nur, soweit ich das noch im Kopf habe, die Spritzwand rausgenommen werden. Aber sonst passte das ganz gut!

  • ah okay ja wunderbar :)


    habe heute auch nochmal auf diversen sites rumgeschnüffelt und habe gelesen das meistens nicht 1,8l sondern eher die 1,4 und 1,6 16v ausm golf 3 genommen werden


    jedoch geht nix über hubraum also 1,8er wird es schon werden...




    noch eine wichtige frage die sich bisher noch nicht geklärt hat:


    dieser salzmannrahmen zum verstärken der dreieckslenker... MUSS der verbaut werden weil sich sonst irgendwas verzieht oooder brauch man den nur zu verbauen wenn man auch noch kurven fahren möchte?`für ein straßenzugelassenes auto ist er pflicht... jedoch wird der polo eh niemals die straße sehen (es sei denn ich werde millionär und kann mir den scheiß teuren salzmannrahmen leisten :D)

  • img38381.jpg



    also so wie ich das verstanden habe ist der zur stabilisierung der achse/verteifen der aufhängung...



    also die 1,4l und 1,6l motoren habe ich gelesen passen ohne probleme/zusätzliche sachen... jedoch über einen 1,8l habe ich nix gefunden :(

  • Hi,


    der Salzmannrahmen dient auch zur stabilisierung des Vorderwagens; desweiteren sind das die Dreieckslenker befestigt- die originalen würden das nie aushalten!


    Wenn dein teil eh nie auf die Strasse kommt, würd ich mir einen vernünftigen Hilfsrahmen selber zusammenbraten- also im prinzip so wie Salzmann das vormacht (glaub das sogar der rechte Längsträger ausgenommen wird, damit ein 16V reinpasst)


    ...oder gleich das ganze als Heckantrieb mit Audi 4,2l V8 (Mittelmotorbauweise) im Kofferraum, Benzintank und Kühler a la Käfer vorne reinpacken :D


    Gruß

  • Also das ein PL in den Polo passt, kann ich zu 100% bestätigen. War als wir in die neue Wohnung gezogen sind ein wenig verwundert, warum der "alte Polo" da Scheibenbremsen hinten hat :D. Als er irgendwann dann mal mit offener Haube da stand und dran geschraubt wurde :O........"Das is ja ein 16v"


    Der Polo ist auch mit Salzmannrahmen umgebaut worden und hat durch diverse Maßnahmen (Umbau auf Digifant , Nocken etc.) ca. 170 PS und das schöne ist.... kman sieht es nicht :wink:

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • ah wunderbar und danke für die antworten!


    einen solchen hilfrahmen einfach mit rohren nachbauen bzw mehr oder weniger den polo im motorraum unten verstärken!? :P das dürfte kein problem sein... dann kann ich ja auch sofort noch die achsen mit flacheisen verstärken ^^ ist ein aufwasch :P



    das mit dem v8 ausm audi geht denke ich mal baden also die idee... das ist utopisch :P




    noch eine frage: passen die achsen vom 2er an den polo? ^^ wegen zu breit oder sowas wie gesagt braucht man keine rücksicht nehmen! oder sind das ganz andere halterungen?

  • also über ostern hat der bruder eines bekannten seinen Polo 86C mit kurzzeit gefahren der hat ein 2,0 16V ausem Golf 3 verbaut
    ich kann mal fragen wie der das gemacht hat

  • Also wenn die Schüssel eh nie nen TÜV sehen soll kannst doch einfach mal ausprobieren. Die Teile kosten ja nun wirklich nicht die Welt wenn mal was schief geht und die Geschichten die du vorhast haben noch nicht allzuviele Leute gemacht und wenn dann wirst du diese Leute nicht hier im Forum finden.


    Meld dich mal hier im Forum an --> http://www.g-laderseite.de/forum/ da sind ein paar ganz bös unterwegs ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...