Kühlmitteltemperaturanzeige

  • Hallo,


    meine Frau ist heute mal wieder eine kleine Runde mit unserem Schätzchen "Golf2 Bj.9/1988 1263cm³ 40KW Vergaser nachgrüsteter geregelter-Kat"


    Nun habe ich zwei Probleme.


    1. Der Golf verbraucht ca. 10 Liter Super ich finde sehr viel, kann den mir Jemand hier aus der Ecke einstellen, oder mir sagen wie ich den einstellen kann?
    Der fairnisshalber ist zu sagen, das wir "fast" nur Kurzstrecke fahren mit ca. 10Km Länge, aber auch nicht weniger als 8Km.


    Jetzt das Zweite eigentlich noch viel schlimmere Problem.


    2. Die Kühlmittelanzeige steigt nicht mehr hoch.


    Der Kühlerschlauch ist warm/heiß. Wenn ich die Zündung an mache blinkt auch die rote LED in der Kühlmitteltemperaturanzeige (und erlichst nach ca. 3 Sek. wieder), aber der Zeiger bewegt sich nicht. Wie kann ich überprüfen ob das Kombiinstrument noch OK ist, oder ob ein Temperaturensor defekt ist, oder ein Kabelbruch vorliegt? Hat einer die Belegung von Kombiinstrumentenstecker was geht da für eine Spannung drauf?


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    erst mal die belegung (alte ZE)
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…Golf-Kombiinstrument.html


    Wenn sonst alles funktioniert, kann es aber eigentlich nur Fühler oder die Anzeige selber nur sein- diese kannst auch einzeln wechseln, dazu den Tacho zerlegen.


    Für die Anzeige Wassertemperatur geht am weissen Stecker PIN4 der gelb/rote Draht (über den Sicherungskasten verdrahtet) in den Motorraum. Der Fühler für die Anzeige sitzt bei dir seitlich am Zylinderkopf im Thermostatgehäuse.
    Siehst dann eh, sollte ein schwarzer Fühler sein, wo ein zweipoliger stecker drangeht;
    Steck den ab, und verbinde den gelb/roten Draht mit den braunen ->brücke rein(zündung natürlich ein)


    Dann sollte die Anzeige bis Anschlag raufgehen.
    Achtung! Nur kurzzeitig, tut der Anzeige nicht gut!


    Wenn geht, Fühler kaputt, wenn nicht, Anzeige innen


    Gruß

  • Der Verbrauch ist imho bei normaler Fahrweise zu hoch;
    mögliche Ursachen:
    - blauer Temperaturfühler und/oder Lambdasonde, beide Ursachen bewirken, daß der Motor zu fett läuft.
    - Luftfilter sauber ?
    - Warmluftumschaltklappe am Ansaugrohr funktioniert ?


    Wie ist der Verbrauch auf einer längeren Strecke ?


    Test: riecht das Öl am Ölpeilstab nach Kraftstoff ?

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Hi,
    Stecker belegung der KI alt/neu gibts hier,
    http://www.doppel-wobber.de/wb…Golf-Kombiinstrument.html
    Die Anzeige im Ki hat nen eigenen Tempfühler (schwarz) am Kühlwasserflansch der sich schonmal verabschiedet, hab jetzt aber leider keine Widerstandtabelle parat fürs durchmessen. Kostet im Zweifel aber auch nicht die Welt. Im Zubehör 8€ orginal bei VW 18€


    Uppps zu langsam :)

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Zitat

    Original von ukas
    "Golf2 Bj.9/1988 1263cm³ 40KW Vergaser nachgrüsteter geregelter-Kat"


    ...sollte man wissen welchen Motorkennbuchstaben der hat. Hört sich aber eher nach Vergaser an, und nicht ein Einspritzer--> also auch kein Blauer Temp. Fühler!


    Luftfilter sauber?
    Zum Temperaturproblem: sollte man wissen ob er wirklich seine Betriebstemperatur erreicht, weil wenn nicht, könnte es auch an einen defekten Kühlwasserthermostaten liegen--> Kaltstartklappe geht erst gar nicht richtig auf (als wenn du immer mit leicht angezogenen "Choke" fährst)-->höherer Spritverbrauch


    Erst mal das mit der Anzeige regeln...

  • So,


    erst mal ein herzliches Dankeschon an alle.


    Ich komme aus Borken NRW, vielleicht gibt es ja Jemanden der mir helfen kann hier in der Nähe.


    Also das mit dem Kurzschließen versuche ich mal.
    Heute schaue ich dann mal ob ich den Motorkennbuchstabe raus bekomme.
    Dann mach ich vielleicht noch ein Bild vom Motor, habe bis jetzt nur eins so seitlich vom Vergaser .
    In der Beriebsanleitung gibt es nämlich keinen Motor mit dem Hubraum, ich weiß auch nicht warum, aber da gibt es nur welche mit 1272cm³ und meiner hat laut Brief und Schein 1263cm³.
    Es wurde vor ca. 1000Km alles an Flüssigkeiten erneuert, Zahnriemen/Keilriemen gewechselt und Wasserpumpe getauscht.
    Der Golf hat erst 82.000Km runter.
    Ein "Choke" hat der aber nicht. Bis vor einer Woche hat die Temperatranzeige noch funktioniert.


    - Warmluftumschaltklappe am Ansaugrohr funktioniert ? Keine Ahnung, was ist das?


    Wie ist der Verbrauch auf einer längeren Strecke ? 9,5 Liter längste Strecke war 50Km am Stück


    Test: riecht das Öl am Ölpeilstab nach Kraftstoff ? Nein


    Luftfilter sauber? ja neu


    Zündkerzen auch.


    Das dürfte der Motor sein, sieht zumindest genau so aus.
    Motor MKB MH
    http://doppel-wobber.de/wbb2/golf_info?id=81


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/372022.html


    Gruß


    Markus

  • Hallo Zusammen


    Das mit der Kühlmitteltemperaturanzeige habe ich hin bekommen. =)


    Stecker am Sensor abgezogen, gegen Masse gehalten das rot/gelbe Kabel und nix bewegte sich an der Anzeige, dann das Kabel bis zum Kombiinstrument durch gemessen, Kabel auch OK.
    Danach bei Kombiinstrument die Leiterfolie entfernt und mir die Temperaturanzeige angeschaut, es sah alles OK aus.
    Links + angelegt und rechts - ca. 8-9V drauf gelegt und siehe da, alles OK.
    Alles wieder zusammen gebaut, am Stecker Pin4 Masse und Anzeigeninstrument links + Anzeige bewegt sich noch, alles ins Auto wieder eingebaut Stecker vom Fühler wieder runter und den Gelb/roten Kabel wieder gegen Masse gehalten und siehe da alles OK. Probefahrt gemacht, alles funktioniert, Lüfter springt auch an.
    Warum, weshalb, keine Ahnung, ist aber auch egal, denn es funktioniert ja jetzt wieder.
    :]
    Danke


    Jetzt aber immer noch zum ersten Problem
    Also mit der Startautomatik hat es scheinbar nix zu tun, denn die funktioniert einwandfrei. Drehzahl im kalten Zustand 1500UpM nach einmaligem Gas geben fällt diese auf ca. 800UpM zurück.
    Zündkerzen Luftfilter neu.


    Hat noch einer eine Ahnung?
    Ich fahre schon sehr zurückhaltend, selbst auf der Landstraße nur 90Km/h


    Gruß
    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...