Motorumbau von 1.3 auf 1.8

  • Hallöchen,


    ich bin hier neu und hätte eine Frage, die ich per Suchfunktion nicht beantwortet gefunden habe.


    Ich fahre zur Zeit einen Golf 2 Pasadena Bj. '91 mit NZ Motor, sprich 55 PS. Seit ca. einer Woche läuft der Motor nur noch auf 3 Zylindern und verliert dazu Wasser. Ich habe zusammen mit einem Bekannten die Kompression getestet, die ist in Ordnung. Wir haben festgestellt, dass die Verteilerkappe, der Verteilerfinger, die Zündkerzen, der Zahnriehmen und wahrscheinlich auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden müssen. Das Geld ist mir für diesen Motor allerdings zu schade.


    Nun hat es sich ergeben, dass ein Freund von mir sich für sein Golf 1 Cabrio (1.8 Motor EX) einen neuen 1.8 Motor mit Einspritzer vom Schrotti kauft. Er hat mir angeboten seinen alten Motor zu kaufen und hat mir erzählt, dass der Umbau kein Problem darstellt.
    Ich habe dann gestern beim TÜV Nord angerufen und gefragt, ob die Umtragung kein Problem darstellt, und der TÜV-Prüfer meinte zu mir, dass das kein Problem darstellt, sprich ich brauch keine neuen Bremsen etc.. Die Umtragung mit AU würde dann so um den Daumen 120€ kosten.


    Nun konkret zu meiner Frage: Könnte es sein, dass ich zusätzlich noch einen neuen Auspuff für den 1.8 Motor brauche, oder passt mein alter vom 1.3 Motor problemlos? Das wäre dann ja wieder Kosten, die zu dem Motorpreis und den ca. 120€ TÜV dazu kommen.



    Danke schon mal im Vorraus!

  • Also Bremsen brauchst du aufjedenfall vorne eine Nummer größer.
    Und der Auspuff passt auch nicht.


    Und für den 1.8er brauchst du auch ein anderes Getriebe.


    Ausserdem solltest du die Suche benutzen, da gibt es genug Informationen zum Motorumbau von 1.3 auf 1.8.

  • Hmm,


    der TÜV-Prüfer meinte zu mir am Telefon aber, dass ich keine anderen Dinge aus dem Spenderfahrzeug verbauen muss. Hatte der nur keine Ahnung vom Golf 2?



    Von den Schadstoffklassen her ist das kein Problem, mein alter ist Schadstoffarm und der 1.8 Schadstoffarm E

  • Musste nicht beim 2er, genau wie beim 1er, der Motorhalter auf der Beifahrerseite umgeschweißt werden wenn man von 1.3 auf 1.8 umbaut?

  • Hab meinen von NZ auf RP umgebaut,da hast einiges mehr zu wechseln...motorkabelbaum,fahrschemel(vorderachse)wegen der stabi,getriebe,bremse vorn/hinten,auspuff,fahrwerk wegen auflastung(kann bei sportfahrwerk entfallen),eintragung beim tüv und evtl ein sitzplatz weniger wegen gesamtmasse...so war es zumindest bei mir...:-)


    Bremse hinten ist recht einfach,trommel runter,die bremsleitung ab,4schrauben lösen und wechseln...und vorn eben samt achse...
    hab das mit 3leuten, 2wagenhebern,2böcken ner europallette und ner handameise gemacht...;-)


    Hatte mir allerding nen kompletten golf der zerbeult und tüvunfähig war für günstig(300€) geholt und alles umgebaut...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Der Motorhalter sitzt doch auf der Vorderachse?
    Und vorne am Agregateträger, Getriebe kommt wenn ich mich nich verschaut habe auch auf die Vorderachse.

    fuck new model cars im riding old school

  • Hi,


    Problem: diesen Motorkennbuchstaben gibt es beim Golf2 nicht! Deswegen könnte es doch bei der eintagung probleme geben. Desweiteren sitzt bei einser der Luftfilterkasten Fahrerseitig, nicht wie beim Golf2 beifahrerseitig.
    Halterungen für Motor und Getriebe kannst vom Golf2 nehmen (alle 1,6-1,8l), Antriebswellen und Schaltgestänge brauchs auch vom Golf2, da diese nicht passt.


    Würde es sein lassen, wenn, dann sieh dich um einen kompletten Spender um- zuviel Bastelarbeit-->Zeit-->Geld!
    Evtl. hat ein Schrotti in deiner nähe einen der Opfer der Abwrackprämie geworden ist...


    Gruß


    EDIT: grad mal den Motorkennbuchstaben angesehen- war auf Einspritzer; so als Vergaser ... einbauen, passt.


    Du mußt dir im klaren sein, wenn du einen Motor einbaust, dieser in der Schadstoffklasse nicht schlechter sein darf!
    In diesen Fall- der EX (baugleich des vom Golf2 90PS Vergasermotors GU) ist ein U-Kat! Diesen müsstest auf Euro1 (G-Katnachrüstung) ausstatten um legal den eintragen zu können!
    Auspuffanlage des 1,3l ist zu klein, such dir eine z.b. komplett ab Motor vom 1,8l Golf2 RP-Motor,
    Bremsanlage VA umrüsten auf VWII-Sättel und 12mm Vollscheibe, Bremskraftverstärker auf 9" (den großen durchmesser), dazu muss auch das Bremspedal mitgetauscht werden. Hauptbremszylinder passt.
    Desweiteren hat der mit 90PS auch einen Stabi an der VA verbaut, aber ob der gebraucht wird, k.a.


    Fahrwerksfedern an der VA nicht vergessen, hast dann ne höhere Achslast, die des 1,3l passen dann nicht mehr!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • OK, Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Mir ist klar, dass die günstigste Variante um wieder zu fahren den 1.3 Motor wieder zu reparieren ist, allerdings würde ich nur höchst mehrere Hundert Euro in die Reperatur bzw. den Austausch von den verschlissenen Teilen stecken.


    Wenn ich das alles richtig aufgefasst habe, ist es wohl am besten ich sehe mich nach einem komplette Golf 2 als Spenderfahrzeug um.


    Hätte ich die ganzen Probleme mit dem Teilewechsel auch, wenn ich einen 1.6 Motor vom Golf 2 einbauen würde?
    Von der Leistung her wäre das natürlich immernoch recht wenig, doch es geht mir erstmal nur um kurzfristig wieder fahren zu können und mir mehr Geld für etwas größeres bei Seite zu legen.

  • Hi,


    eben...
    mit Motor allein ist es leider nicht getan. Schaltegestänge, Antriebswellen, Bremsanlage etc. vom 1.3l passen hinten und vorne nicht, einzig die Trommeln an der HA reichen, wenn du nicht über 90PS kommst. Bremskraftregler ist nicht zwingend erforderlich.
    Mit Bremskraftregler 17er Radbremszylinder
    ohne 14er Radbremszylinder


    Gruß

  • hi! ist der bremskraftregler beim rp wirklich nicht zwingend erforderlich? das heisst also ich lasse die hinterachse unberührt mit den trommeln des 1.3 und der tüv macht keine probleme?
    gruß, thomas

    wenn es nicht weh tat hast du es nicht richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von anno79 ()

  • wie wärs wenn du dir für 75 euro die verschleißteile holst, einen samstag zeit nimmst und den kram einbaust, anstatt aus einer kleinen baustelle eine riesige zu machen...? meinst bei gebrauchten motoren sind die aufgezählten sachen nicht auch alle zu tauschen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...