Kaufempfehlung?

  • Hallo liebe Comunity,


    bin ganz neu hier und habe eine Frage an Euch.
    Ich werd mir am Wochenende einen Golf anschauen mit folgenden Daten:


    Modell: Golf II
    Baujahr: 1989
    Zählerstand: 110.000 km
    Getriebe: Automatik
    HU/AU: Neu (bis 04/2012)
    Grüne Umweltplakette


    Zusätzliche Infos:
    Bei 105.000 km Keilriemen gewechselt; Auspuff wurde letztes Jahr erneuert; Bremsbeläge und 1 Traggelenk sind ganz neu; 8-fach bereift (Winter neuwertig auf Stahl, Sommer okay auf Alus).


    Jetzt meine Frage: Ist für euch ein Preis von 900€ Verhandlungsbasis (inkl. neuem TÜV) ein angemessener Preis? das Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer und sieht nach den Fotos noch recht gut aus (siehe Anhang), aber klar dass man das live noch beurteilen muss.


    Wo ich schon bei der nächsten Frage wäre: Worauf muss ich bei dem Modell besonderes Augenmerk legen? Was rostet gerne, oder wo tauchen häufig Mängel auf die man nicht gleich erkennt? Hab schon gehört man solle sich unbedingt nach dem Getriebe erkundigen, den Dichtungen etc.


    Wäre super wenn ihr mir eine fachmännische Einschätzung geben könntet.


    LG, el SenorGomez


    p.s. Hatte schonmal nen total heruntergekommenen 2er Golf BJ 1989, bin aber so begeistert von den Autos, da der wirklich ohne Großreparatur an die 300tkm kam :) Super Kisten!

  • Interessant wäre noch zu wissen welcher motor drin ist(mbk,ps,ccm)


    Rost haben sie an sich wenig,aufgrund der farbe kann das aber auch anders sein (buntlack rostet nach meiner erfahrung schneller als metallic)


    Die hinterachse setzt gern mal rost an,sowie auch die bremsleitungen,evtl heckklappe und türen...und unter allen fensterdichtungen,aber auch das ist nicht so oft...


    Sonst eben das übliche prüfen-buchsen und lager,ölverlust,im öldeckel nach starken ablagerungen(weiß/gelblicher schmodder) gucken,lenkungsspiel,radlagerspiel,beulen/kratzer,spaltmaße prüfen(gleichmäßig? ) auspuff...und was dir sonst noch einfällt...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Zum Motor: 90PS, 1760 ccm


    Bin ein ziemlicher Autonerd, daher weiß ich leider nicht was man unter "mbk" versteht... :)


    Wo liegt der denn ungefähr mit den Steuern bei diesen Werten? 250€/jährlich tipp ich mal, oder?


    LG

  • Die ersten Blicke:


    FRONTscheibengummi unten
    Tankdeckel aufmachen - reingucken
    Heckabschlussblech unten an den Ecken,
    und natürlich auch einen Blick in die Radhäuser.


    bzw unters Auto gucken (Achsen u,.s.w. soweit man es erkennen kann)..Bei gebrauchten darf man/n das nicht scheuen bissle dreckige Hände/Jacke zu bekommen.


    Motorhaube auf, und auch mal von oben die Achsen anschauen.
    Kofferraumteppich hoch, Reserverad rausheben -> gucken..


    MKB = MotorKennBuchstabe :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Motorkennbuchstabe(mbk) dürfte RP sein...;-)


    Steuern zahle ich glaub ich um 270€,lässt sich aber mit kaltlaufregler(KLR) / minikat auf um die 120€ drücken-solange der auspuff bis einschließlich kat original ist...


    Minikat kostet um die 60€ schafft euro-3 norm und wird einfach hinterm kat zwischengebaut und von ner werkstatt den einbau bestätigen lassen und zur zulassungsstelle den steueränderungs antrag einreichen,


    der KLR kostet um 85€, sollte von ner werkstatt eingebaut werden,muß ebenfalls bestätigt werden und wieder bei der zulassungsstelle eingereicht werden,schafft bis euro-4 norm,spart also etwas mehr geld bringt aber manchmal den motor etwas durcheinander...einfach mal erkundigen bei einer werkstatt/schrauber deines vertrauens und dann selbst entscheiden was für dich besser ist...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Gut, vielen Dank schonmal!


    Ich werd mir den Golf einfach mal am Wochenende anschauen, vielleicht kommt noch jemand mit, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Autos hat.


    Das mit dem Minikat klingt gut, muss mal anfragen ob der das eventuell schon drin hat, ansonsten eine lohnende Investition denke ich, die sich ja schon im 1. Jahr rentiert.


    Falls sonst noch jemand einen Tipp hat für die Besichtigung, einfach her damit, freu mich über eure Ratschläge!


    LG

  • Also wäre die einfachste Möglichkeit der Minikat, oder?


    Minikat 60,- €
    Einbau: halbe Stunde sollte eine KFZ-Werkstatt gut schaffen oder? ca. 30 €


    Wären wir bei 90,-€


    LG

  • ja, der Minikat ist die einfachste und günstigste Methode.
    Und das tolle daran ist, er greift nicht ins Motormanagement ein wie der KLR..Hatte damals viele Probleme mit dem KLR im Polo 2F..

  • ah okay, klingt gut...


    Jetzt mal anschauen das Ding. Werd mir eure Ratschläge zu ner Checkliste aufschreiben und dann mal anschauen. Nehm noch nen Kumpel mit, der ist zwar kein KFZ-ler, aber Industriemechaniker und schraubt ab und an an seinen Autos.


    Denke, dass der schon nochmal einen anderen Blick hat als ich.


    LG

  • achtung! klr und automatic gehen nicht! gibt nur wenige anbieter für einen automatic. könnte teurer in der anschaffung sein.


    aus aktuellem anlaß würd ich mir die hintere abschlußkante der hinteren radkästen mit angucken (das stück spritzschutzblech - an meinem NZ Blätterteig). ansonsten noch tankdeckel, schweller, bodengruppe, alles was man von außen sehen kann an rost. hinter den angebauten schutzlappen würd ich auch mal gucken soweit es geht.


    900 find ich schon etwas viel. kann auf dem bild nix besonderes erkennen. scheint ein sondermodell zu sein. kein schiebedach sehe ich. hat er servo, zv?


    ansonsten aufs baugefühl hören wenn du beim verkäufer bist. kommt er dir nicht vertrauenswürdig vor würd ich abstand nehmen auch wenn das auto in noch so guten zustand erscheint. in aller regel stimmt dann auch was nicht oder es wurden mängel kaschiert. wer dir viel zu auto erzählt hat auch nix zu verbergen. wer dann aber mit sätzen kommt wie "ich bin kein automechaniker" oder "ich bin den nur gefahren" lassen darauf schließen das den selber nie sonderlich gepflegt hat oder das was nicht stimmt mit dem auto. es ist ja ein golf 2 und die brauchen schon etwas zuwendung. ab einem alter von ca. 15 jahren wird jedes auto zum bastlerauto (im sinne das der eigentümer auch mal selber hand anlegen muß). denke daher das die meisten (hier im forum sowieso) golf2 besitzer ganz gut über ihr(e) Fahrzeug(e) bescheid wissen (müßten).


    wichtig auch: welche unterlagen sind da? sind werkstattrechnungen und km-stände jeweils schlüssig nachvollziehbar? wie weit reichen die aufzeichnungen zurück? wann war der letzte ölwechsel? wie sieht das öl aus (sauber und hell, ohne wassertropfen)? wie sieht das kühlwasser aus?


    kleinen tip noch: motor an. laufen lassen im standgas. haube auf und den deckel vom öleinflußstutzen aufmachen. er sollte hier nicht rausqualmen!


    automatic: unbedingt probefahrt machen. schalten alle fahrstufen sauber durch? rückwärtsgang nicht vergessen. auch mal das öl im getriebe angucken (meßstab gut sicht- und erreichbar). kickdown ausprobieren!


    mehr fällt mir erstmal nicht ein.

  • okay notiert...


    Am Telefon machte der Verkäufer einen sehr netten Eindruck, und er wohnt in einem Nachbarort. Mal sehen was für einen Eindruck er am Tag der Besichtigung macht.


    Lt. Anzeige gibt es 2 Möglichkeiten:
    800,- Verhandlungsbasis mit Rest- TÜV bis 07/2010
    oder eben +100€ für neuen TÜV.


    Vielleicht kann ich ihn ja auf 800,- inkl. neuem TÜV bringen, wäre das ein angemessener Preis, wenn keine verdächtigen Roststellen oder sonstiges auftauchen?


    Zur Probefahrt: der Wagen scheint momentan nicht angemeldet zu sein, was gibt es da für Möglichkeiten? Privatgrund und abgelegener Feldweg, oder? :)


    Werd ihn auch mal fragen ob er Servo oder irgendwelche Specials hat.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von SenorGomez ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...