Zahnriemen übergerutscht - Korrektur?

  • Hallo!
    Also ich versuche es kurz zu halten, mir ist da folgendes passiert:
    Ich fahre einen Golf 2 1.8 RP
    Ein Hydrostößel klappert also hab ich ihn gewechselt. Beim (wieder)Einbau der Nockenwelle konnte ich das Nockenwellenrad nicht auf die alte Position bekomme und ihn so mit dem Federring in die Nut stecken.
    Ich habe den Zahnriemen gar nicht erst abgenommen sondern während der Arbeit festgehalten oder besser festhalten lassen.
    Als einfachste Lösung um das Rad nun auf die Welle zu bekommen erschien es mir an dem Zahnriemen zu ziehen und den Motor einfach ein Stück weiter zu drehen.


    Leider hab ich nicht selber gezoge sondern der Freund der mir geholfen hat und das Rad gehalten hat. Noch anfänglichen Misserfolg zog er stärker und ruckartig überwand er den Widerstand.


    Er hatte direkt die Befürchtung das nicht der Motor sich gedreht hat, sondern der Riemen an der unteren Welle übergesprungen ist...


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich unten keine Markierung vorgenommen hatte.


    Ich ließ es also drauf ankommen und startete den Motor nachdem ich alles wieder zusammen hatte.
    Er sprang an .. treckerte auf höchstens zwei Pötten vor sich hin und starb dann auch wieder ab.


    Ich gehe nun also davon aus das der Zahnriemen tatsächlich übergesprungen ist.
    Was kann ich nun tun?


    Wieviele Wellen werden durch den Zahnriemen gesteuert? Ich stelle diese Frage weil ich vorhabe den Riemen einfach in die entgegegengesetzte Richtung zu "verschieben". Falls nun aber mehr als die für mich sichtbaren Wellen gesteuert werden könnte es ja auch sein das nur eine (der dann drei) Zahnräder übergesprungen ist und das andere mitgedreht wurde. Dann würde es ja nicht viel bringen die Korrektur am Nockenwellenrad vorzunehmen weil jedenfalls eine der beiden Wellen trozdem falsch laufen würde.


    Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr handeln?

  • im antrieb drin sin: nocken,-kurbelwelle und zwischenwelle fürn zündverteiler.


    ich würd den motor wieder auf KW-OT drehen, dann NW und verteilerwelle kontrollieren und ggf einstellen. wenn er dann läuft haste glück gehabt. nachm zusammenbauen nochmal professionell den zündzeitpunkt prüfen(lassen) und alles ist wieder gut.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...