Tuning vom 1.6er pn

  • moin
    jetz mal an alle schlauen wo meinen das is schon hundertmal durchgekaut worden etc....
    iss mir wurscht......
    bis jetz is da nie was rausgekommen....


    also vorweg lerne kfz mechatronike rhab schun sehr viel ahnung blos von dem auto hie rkein plan möchte mich aber gerne damit beschäftigen...


    is en golf 2 1.6 bj.90 kennbuchstabe pn also um die 70ps


    würde gerne 80-90 pferdchen rausholen ohne motorumbau da ich dafür im mom nicht den nerv hab...kommt aber iewann...


    dachte an ne andere nockenwelle z.B. die vom gti oder andere welche würde passen und merklich leistung bringen??


    Fächerkrümmer .....hat da jemand noch was rumliegen oder kennt einen der einen kennt etc???


    anderer vergaser???? gegebenenfalls anderen ansaugkrümmer??? anderen kopf???


    was kann ich an dem vergaser anstellen damit er mit sportluftfilter gescheit läuft??
    mein alte 2er is immer bei 140 dann irgendwie abgemagert wie bekomm ich das in den griff???


    was gibts bei dem motor noch so für tricks???


    zündungsfeineinstellung is klar das gibt das erste was gemacht wird wenn ich ihn jetz am freitag angemeldet hab...


    was wäre denn noch so möglich um ihm etwas mehr durchzug im unteren und oberen drehzahlbereich zu entlocken???


    bitte... nicht zuspammen möcht das hier mal was bei rauskommt....


    bedanke mich schonmal für euren tips...


    lg

  • Im Ansaugkrümmer den Heizigel planen, Kopf abziehen, Gti Nocke rein, Fächerkrümmer , Gruppe A, 100 Zeller-rennkat, Vergaser vom 2.0 liter Ascona, leichteres Schwungrad , Super plus tanken und dann sollter der rennen, aber der Aufwand und die Kosten würden jedoch höher sein als nen anderen Motor zu verbauen.


    Aus einem PN kann man sicherlich jede menge Leistung kratzen aber es lohnt sich einfach nicht, sonst würden es ja auch einige machen und in der Sufu hättest du auch einiges zu diesem Thema finden können.


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • wenn der heizigel weg is was hat das für folgen und was is der unterschied?? für iewas muss der ja gut sein im winter nehm ich mal an??^^


    welche gti nocke bräucht ich da genau??
    schwungrad is schnell gemacht schrotplatz dann ab aufe drehbank...frage is obs hält oder net...


    super plus is schwachsinn merkt man net wirklich den unterschied zum super...


    würde auch en kopf vom 1.8er vergaser was bringen???
    oder einfach anders bedüsen??


    wie siehts mim verbauch aus??


    hat jemand sowas schonmal an nem 1.6er gemacht den man zu rate ziehen könnte??


    danke schonmal für deine tipps

  • Hi,


    kopf vom 1,6l und 1,8l Vergaser sind identisch! Selbe Ein und Auslassventile. Wenn, dann GTI Kopf nehmen, Löcher für Einspritzdüsen blindlegen, und das Loch für Ansaugrohrheizung (das für Kühlwasser) bohren.
    Der GTI-Schädel hat grössere Einlassventile


    Gruß

  • der heizigel verhindert unteranderem einfrieren des vergasers sowie anwärmen auf zündfähige temperatur des gemisches im winter (bis der krümmer des übernehmen kann)

  • Zitat

    Original von golfworms
    super plus is schwachsinn merkt man net wirklich den unterschied zum super...


    Bei nem Serienmotor macht SuperPlus wirklich keinen Unterschied. Aber spätestens bei einer scharfen Nockenwelle und nach der Verdichtungserhöhung durch Kopf planen wirst du den Unterschied merken ;)


    Wegen der Nockenwelle. Schau doch einfach mal bei ebay... da gibts doch schon gebrauchte Schrickwellen für 100 Euro. Denn wieso immer dieses Fusseltuning und ne andere Seriennockenwelle einbauen die dann eh nur 2 (P)lazebo(S)tärken bringt.


    Fächerkrümmer kostet in der Bucht auch nur knapp 100 Euro für nen 8V.


    Dann noch den G60 Krümmer samt Hosenrohr und dem großen Kat verbauen. Samt 55mm Anlage, dann hast du schon nen guten Renner. (das bekommst alles für ca 200,-)


    Also insgesamt 400 für die Teile. Schwungscheibe abdrehen kannste selber. Kopf planen bestimmt auch.


    Dann hast du deine 85-90 PS

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Also insgesamt 400 für die Teile.


    Und wenn ich eh schon das gefrecke habe und den Motor draussen hab, häng ich mir gleich nen GTI rein und FERTSCH..


    Inner Bucht für kleines Geld an jeder Ecke zu haben. Wenn nicht gar für'n Fuffy und ne Kiste Bier beim nächsten Schrotter.


    "Heutzutage" ist ein PN nichtmehr wirklcih sinnig zu verändern, weils ja eben schon Austausch-maschinen genug gibt.


    Wenn meiner mal die Kraxen spreizt, wirds nicht anders gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Wenn man alle von Dir aufgezählten Teile tauscht und die Arbeitszeit rechnet, kannst du fürs gleiche Geld, jedoch für die halbe Arbeitszeit einen 107er PF reinhängen... Glaub mir, geht viel schneller und du hast keine Scherereien mit der Abstimmung...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Der Dude
    ... einen 107er PF reinhängen......


    wäre es doch nur so einfach^^


    man muss bedenken, das auspuff,bremsen,achsen(wegen stabi),spritpumpe, kühlung? anders sind...


    eig muss man fast alles tauschen, außer karossierie und innen ausstattung^^

  • Zitat

    Original von Hotpack


    Und wenn ich eh schon das gefrecke habe und den Motor draussen hab, häng ich mir gleich nen GTI rein und FERTSCH..


    Die Theoretiker wieder :rolleyes:


    Reiden hat das Problem angesprochen, denn ein Motorumbau ist zeit- und budgetmäßig viel schlechter abschätzbar.


    Bei der Tuning Variante hast du eben ein wenig Gerenne wegen der Abstimmung... und beim Umbau musst du wieder zum TÜV rennen. Ich dene ersteres macht mehr Spaß ;)


    Das von mir angesprochene Tuning kann man größtenteils zu Hause auf der Auffahrt machen, bei nem Umbau wird das schon schwieriger. Und wenn man keine Halle und einen gewissen Teilevorrat hat, wird das alles noch schwieriger.


    Aber baut euch mal "einfach" den GTi ein... ich bin auf die ganzen Fragen hier im Forum gespannt ;)


    Ausserdem habe ich mich auf die ursprüngliche Frage bezogen.

  • "Inner Bucht für kleines Geld an jeder Ecke zu haben. Wenn nicht gar für'n Fuffy und ne Kiste Bier beim nächsten Schrotter."




    Also das möchte ich sehen. :O


    Niemals bekommst du einen einigermaßen gepflegten PF für unter 200,- EUR!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...