Spaß bei der Musterung

  • Zitat

    Original von geiler28er
    ...
    Es gibt viele sachen die richtig Spaß machen da, aber auch viel was einem den Spaß verdirbt!
    ABER ICH WOLLTE DIE ERFAHRUNGEN NICHT MISSEN DIE ICH DA GEMACHT HABE!!


    Stimmt :]...ich hab schöööne Erfahrungen in Erinnerung s040.gif...ne im Ernst, es waren keine verlorenen 12 Monate zu meiner Zeit.

  • Ich bin für die Wehrpflicht von Frauen. Sollen die das doch machen, Hemden falten können die auch viel besser mit die kleinen Fingers. Außerdem könnte man mit denen den Taliban voll rund machen. Ich mein: Frau schießt Taliban tot, Taliban nix in Paradies! Höhö. :D


    Und Taliban so: *Schluck*


    handysammler: Machen die das eigentlich nicht mehr, das man den Kopf zur Seite drehen und husten muss? Bei der Untersuchung, von der alle mit rotem Kopf zurückkommen? :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Eigentlich wollte ich mich hier ja zurück halten, aber ich erzähl' mal kurz meine Story.
    Als ich damals zur Musterung geladen worden bin hatte ich auch absolut keine Lust auf den "Trachtenverein". Man hat einfach zuviel davon gehört, wie es da so zugeht.
    Bei der Musterung selbst hab' ich mich anscheinend nicht clever genug angestellt und wurde mit T2 gemustert. Am 01.07. des folgenden Jahres musste ich dan zur Grundausbildung einrücken. In den folgenden 3 Monaten wurden mir das Soldatentum und die Grundkenntnisse für meine spätere Verwendung beigebracht.
    Jetzt muß ich noch erwähnen, daß ich meine Lehre als Elektriker abgeschlossen und gerade mein Fachabi in der Tasche hatte. Ein Studium war nicht wirklich angestrebt, denn ich war und bin sehr heimatverbunden ("schollenverwachsen") aber ich wollte mir zumindest die Option offen halten.
    In meiner Einsatzeinheit kam ich mit Elektronik in Berührung, was mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich auf diesem Sektor unbedingt weiterbilden wollte. Mir wurde die Möglichkeit eröffnet bei der Bundeswehr meine Kenntnisse so zu erweitern, wie es mir gefiel (auch die Möglichkeit eines Studiums kam wieder). Durch meine Fachverwendung und die eingeschlagene Laufbahn konnte ich noch eine Meisterausbildung genießen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, es hat mir beim "Barras" gefallen, nicht zuletzt deswegen weil ich mich dort weiterbilden konnte, sowohl fachlich als auch menschlich.
    Ich möchte auch nicht verschweigen, daß mich damals auch das Geld stark gelockt hat, meine Eltern hätten mich finanziell nicht so stark unterstützen können.
    Aus der anfänglichen Abneigung gegen den "Trachtenverein" sind letztenendes 12 Jahre geworden (von denen ich die letzten 2 Jahre noch auf der Schulbank verbracht habe um noch den Techniker zu erwerben).


    Was ich hiermit ausdrücken möchte ist, es kommt immer auf die Situation an. Man kann nicht von vornherein alles verteufeln was man nur aus Erzählungen Anderer kennt. Ich bin der Meinung das es Erfahrungen gibt, die man einfach machen sollte.
    Natürlich ist die allgemeine Situation heute eine Andere als zu meiner Zeit, aber ein Einsatz in einem Kriesengebiet ist immer noch freiwillig (so weit ich weiß). Wer also nicht in den Krieg will, der muß auch nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich bin definitiv FÜR die Wehrpflicht, das Problem an der Sache sind aber einfach die (momentan noch) 6 Monate weitere Verwendung. Wenn du Pech hast, stecken die dich als technikbegeisterten Menschen irgendwo ins letzte Stabs-Büro, wo du dann den ganzen Tag Briefe sortieren darfst, wie es einem Schulkollegen von mir ergangen hat. Um dich in den jeweiligen Abteilungen einzuarbeiten, vergehen schonmal 1,5 bis 2 Monate, dann arbeitest du 2 Monate halbwegs effektiv, um die letzten 2 Monate nur mehr mit den Ausscheider-Vorbereitungen beschäftigt zu sein. Zumindest war es bei uns zu 90% so. Deshalb finde ich, dass man die 3 Monate Grundausbildung etwas verlängern sollte, jedoch auf die weitere Verwendung verzichten und diese Plätze von qualifizierten und vor allem motivierten Mannschaftlern (FWDL, etc.) zu ersetzen...
    Im nachhinein betrachtet waren meine 3 Monate Grundausbildung verdammt geil, dort hat man wirklich Freunde fürs Leben gefunden... :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • bin auch für eine Wehrpflicht, allerdings aus einem anderen Grund. Was ist den eine reine Berufsarmee? Eine reine Söldnertruppe! Die nach Bedarf der herrschenden Einsetzbar ist. Wird die Wehrpflicht abgeschafft mach ich mir um unser Land Ernsthaft Sorgen. Ich vermute das es in absehbarer Zeit dazu kommen wird das die Wehrpflicht abgeschafft wird. Es ist nur ein kleines Puzzle in dem großen Gesamtbild der Gesellschaftsänderung. Auch wenn wieder viele den Kopf über den vermeintlichen Blödsinn schütteln, aber einige Aufgeklärte wie z.B. Ledergolf wissen was ich meine.

  • Also ich bin mit dem Saftladen durch. Ich wollte dort auch hin und die Erfahrung machen. War auch Alles soweit geplant, erst Bund, dann Ausbildung und zum Schluss studieren. Gemustert wurde ich T2, wegen leichter Plattfüße (bei meiner Musterung war das einzig Erlebnisreiche, dass ich den Becher bis zur Oberflächenspannung voll gemacht habe).


    Naja bin dann auch hin zur Bundeswehr. Bereits nach einem Tag kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, wie dort Menschen, denen man das Unvermögen zur Durchsetzung im Leben ohne Dienstgrade geradezu ansehen konnte, unterwegs waren. Naja hab mich normal und anständig benommen und war alles paletti. Bis ich irgendwann zur Nachmusterung erscheinen sollte. Das war ca. nach 1 1/2 Monaten meiner "Dienstzeit". Die bestand wie ich leider nach und nach feststellen musste aus warten, dumm Herumstehen, warten, "Nicht existierenden Kollektivstrafen" für etwas was wieder irgend ein Dussel verbockt hat, warten (Das mag daran liegen, dass unsere Kompanie 160 Leute groß war und wir VIEL zu viele waren für die Kapazität der Kaserne, aber soviel zum Thema gibt net genug Soldaten ;) ) und Klamotten-an-und-ausziehübungen.


    Als ich dann zur Nachmusterung musste, hieß es, ich sei vermindert Leistungsfähig und hätte Bluthochdruck. Ganz was neues. Durfte dann Fahrradfahren (Mit Puls messen und dem Gedöns). Auch dieser Arzt meinte zu mir dann mein Kreislauf net ganz in Ordnung wäre...UND dass das schon bei der Musterung aufgefallen war...schade nur dass mir das keiner gesagt hat. Hatte ich doch beim Sport nie Probleme und ginge ich nicht 2 mal die Woche Joggen/Krafttraining machen. Meine Ärzte hier konnte etweiges leider nie feststellen... Meinen Ausbildungsplatz hatte ich natürlich erst für nen Jahr später. Fazit: Ich wurde nachträglich ausgemustert (zusammen mit einem Kameraden, dem sie nicht glauben wollten, dass er nur eine Niere hat oO) und Y-Tours hat mir ein Jahr geklaut, indem ich etwas Sinnvolles hätte tun können.


    Ich finde nebenbei den "Die Bundeswehr macht dich zum Mann"- Kram bescheuert. Was macht es jemanden mehr zum Mann, weil er genau das tut, was ein anderer "Mann" mit schöneren Bildchen auf der Schulter sagt.


    PS: Ohne Religion und ähnliches bräuchten wir keine Soldaten :P
    (Wollte nur noch etwas Zunder geben :D )

  • Andererseits, schrotty, schau doch mal die Prozentzahl der noch voll tauglichen Jugendlichen an. Die sinkt von Jahr zu Jahr. Entweder haben die sich schon mit ihrem Ipods die Ohren zerdeppert oder sie haben Ähnlichkeit mit einem Walroß und schaffen nicht mal 5 Liegestütze, ohne zu ächzen wie ein Opa in den letzten Zügen.


    Dazu kommt noch, daß die Jugendlichen denken, sie leben in einer Spaßgesellschaft, in einer antiautoritären Welt, wo keiner denen was sagen darf, geschweige denn ein Ufz von der Bundeswehr!


    Außerdem, man robbt ja durch den Schlamm und macht sich schmutzig. Und dafür nur den popeligen Wehrsold, der reicht ja nicht mal für ne Stange Kippen! Ne, jetzt muß Kohle her, nicht erst nach dem Barras! Und dann auch noch nach Afghanistan, sich tot schießen lassen? Früher gabs keine Krisenherde wie jetzt, da saß man die Wehrpflicht auf einer Backe ab.


    Ich bin dafür, JEDEN, auch Mädchen, zum Barras zu holen, um wieder Werte wie Gehorsam, Treue, und Respekt zu vermitteln, die in unserer Zeit dank Alt-68 er verloren gegangen sind. Kommt mir bloß nicht mit "die Alte spinnt!", ich seh die vernachlässigten Jugendlichen (nicht an Geld, sondern an Sozialverhalten) jeden Tag!


    Wenns die Eltern nicht schaffen (wollen), wäre dies eine gute Gelegenheit, das nachzuholen! Nix mit Zivildienst, das ist eine in meinen Augen falsche Richtung, auch wenns viele anders sehen. Die Bundeswehr hat auch Sanitäter, die sich um Verletzte kümmern müssen, da wäre es doch möglich, wenn sich BW-Sankas ebenfalls um alte Menschen kümmern könnten. Die BW-Grundausbildung sollte Pflicht für jeden werden, nicht nur für ein paar körperlich Intakte.


    Zusammenhalt und Kameradentum sind heutzutage so wichtig geworden,auch wenn man sie nur noch selten in unserer Ellbogengesellschaft findet. Deswegen muß der Wehrdienst für ALLE gelten und verlängert werden. Was lernt man denn viel in einem halben Jahr? Sogut wie gar nichts beim Barras!


    Ich könnte noch viel mehr drüber schreiben, aber solange andere Länder wie z.B. Griechenland wichtiger sind als das Wohl unsrer Jugend, hat alles keinen Sinn! Wie schon Schrotty sagte, es dient alles nur noch dazu, das gemeine "Fußvolk" dumm zu machen und unten zu halten.


    Denkt mal drüber nach, der Name "Bundeswehr" kann doppeldeutig sein....

  • tz ich würde für diesen staat nie in den krieg ziehn!!
    und das sehen so ziemlich alle(ausnahmen gibts^^) Jugendliche!


    und das ich mich von einen rumkommantieren lasse,fällt auch flach....

  • Genau das meinte ich!


    "Ich halt doch nicht meinen Arsch hin und rumkommandieren lasse ich nich auch nicht!...."


    Und da wundern sich viele Jugendliche, wenn sie eine Lehrstelle wollen, daß sie wegen sozialer Diskompetenz nach 2 Tagen wieder fliegen!

  • gab mal so ein altes sprichwort: wer befehle geben will muß gehorsam gelernt haben. denke da steckt viel wahrheit drin.


    bin aber auch der meinung das die aktuellen krisenherde mit unserem völkischen wohl nicht viel gemeinsam haben. als bundeswehr soldat würd ich auch keine amerikanischen dollarinteressen am hindukusch durchsetzen wollen. wenn der amerikaner dem nahen osten seine konsumweltanschauung unbedingt aufdrücken muß soll er das gefälligst alleine machen.

  • Ich war passiv zu der ganzen Sache gestanden.


    Bock hatte ich zwar auch nicht die Welt, aber muss "MAN/N" halt durch, und schaden würde es vermutlich auch nicht.


    Hab mir ne 2 eingefangen. (Unfall als 10j Bike-Kiddie bei dem ich mir vom 3&4 Lendenwirbel die Dornfortsätze abbrach)


    Nur war meinezeit genau nach der DM-€ Umstellung und haufenweise Arbeitslose standen schlange vorm KWEA.
    Ausserdem hatte ich nen frischen Lehrbrief im Rucksack, die ich in ein paar Wochen anfienge und somit mal für 3 Jahre definitiv AUSSER GEFECHT sei.


    HABE NIEMEHR WAS GEHÖRT VON DENEN. Mir auch recht.

  • Ich stand dem ganzen damals auch recht unvoreingenommen gegenüber.
    Hätten se mich genommen - okay. Wenn nich, dann halt nich.
    Hab auch nicht geschummelt (außer beim Hörtest - aber das kalkulieren die wie
    es scheint mit ein: 100%), hab mir nur vom arzt das attestieren lassen, worunter
    ich auch wirklich leide...
    Am Tag der Musterung hatten wir aber alle n fetzen Gaudi, schließlich hats alle aus
    der gleichen Klasse getroffen ^^
    Naja, das Ende vom Lied war halt trotzdem T5 (übrigens gabs vor n paar Jahren
    sogar noch T7 - gab es u.a. bei Epillepsie). Der KWEA Mensch im Büro war aber
    durchaus irritiert als ich sagte ich hätte es nicht darauf angelegt ;)


    Generell finde ich den Nachsatz von Ledergolf gut: Wenn schon Wehrpflicht, dann
    bitte auch für die Damenwelt, schließlich jammern ja alle wg. Gleichberechtigung
    rum, dann bitte auch hier. Und was Moral angeht isses bei den Damen wohl auch
    nicht viel weiter her, als bei uns Herren der Schöpfung...
    Ob man die wichtigen 'Soft Skills' nun aber vom Bund vermittelt bekommt, oder ob
    das nicht schon weitaus früher der Fall hätte sein müssen (Elternhaus wird bei
    zunehmender Vollbeschäftigung beider Elternteile immer schwerer; Schule schafft
    es bei solchen Klassengrößen wie es sie gibt wohl auch nicht), darüber kann man
    Stundenlang diskutieren. Wobei ich aber auch denke, dass die ganz harten Fälle,
    sprich irgendwelche *sorry* verzogenen gören die noch nie Autorität zu spüren
    bekommen haben, dort zum ersten mal in ihre Schranken verwiesen werden.


    Gründe wie Afghanistan Einsätze und n Opa der n Bein verloren hat (was ohne
    Zweifel sehr tragisch ist!) halte ich aber ehrlich gesagt auch für ausreden. Ein
    GWDLer wird sicher nicht nach Afghanistan abkommandiert. Für solche Einsätze
    muss man sich auch erstmal melden. Gut - hier in Deutschland gibts auch immer
    n paar Darwin-Award verdächtige, die mit Übungsgranaten etc dummfug anstellen,
    aber die Wahrscheinlichkeit ist zu gering um als Grund zu dienen.
    Es reicht ja wenn man sagt, dass einen das ausbremst und man schlichtweg keinen
    Bock hat, weil man in der freien Wirtschaft weiter kommt.


    Dennoch stehe ich dem Laden mittlerweilen kritisch gegenüber, wenn man von
    nem SAZ 12ler so mitbekommt, dass Kameraden kurz vor der höchsten Sicherheits-
    überprüfung rausgeschmissen werden, weil se in der Rechtsradikalen Szene aktiv
    werden. Das rauswerfen finde ich gut, schlecht aber dass solche 'ewig gestrigen'
    und auch andere Vollhonks und Waffennarren womöglich dort landen wo sie heftig
    Schaden anrichten können.




    Greetz
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...