Querlenker erneuern

  • Moin ihr Lieben,


    ein Bekannter von mir möchte sein Winterauto ( Golf III 4-Türer, Bj. 92, 1,4 ltr. / 60 PS) loswerden, an dem der TÜV ausgeschlagene Querlenker vermerkt hat. Da ich mich unter dem Auto nicht besonders auskenne, würde ich gerne erfahren wollen, ob sich die Reparatur lohnt, schwierig ist und es möglicherweise dafür eine bebilderte Anleitung gibt.


    Frage, weil der Wagen ansonsten einen guten und weitgehend rostfreien Eindruck macht und der Motor trotz 210000 km noch sehr schön rund läuft.

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

  • ist an sich recht easy, würd ich aber nicht ohne hebebühne machen wollen. miete dich am besten mit nem kumpel in ner selbsthilfe-bude ein.


    wenn die buchsen vom querlenker ausgeschlagen sind kannst du dir entweder neue buchsen holen, die alten auspressen ausm lenker, die neuen buchsen wieder einpressen und alles wieder einbauen oder dir komplette neue lenker incl buchsen holen. das zweite würd ich dir ganz klar empfehlen, so viel teurer sind die komplett-lenker nicht.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • In sich ist das alles recht einfach, aber eine Schraube hat es leider in sich --> die mit der der Querlenker an der Achse befestigt ist. Denn in der Achse drin ist das Gewinde und wenn dir die Schraube abreißt, wirds richtig haarig. Also die unbedingt gut mit Rostlöser vorbehandeln.


    Und nach dem Umbau musst du wahrscheinlich zum Spur einstellen.


    Würd dir auch empfehlen komplett lenker zu kaufen und wenns nur für den TÜV ist/ Abverkauf ist, nimm die billigen von ebay ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...