Motorumbau 2E

  • Hello Wobberianer,
    wie man sehen kann bin ich neu hier. Von daher erstmal ein herzliches hallo an alle aus Passau 8)


    Nun back to topic...
    Also ich habe einen Golf 2 bj 1983 mit 72PS oder sowas.
    Nun habe ich einen 2L 8V (2E) aus einem Seat Toledo verbaut samt Achsen, Bremsanlage (auch Bremskraftverstärker mit ABS), Kabelbaum etc etc.


    Nun zu meinen Fragen wo ich eure Hilfe benötige bzw. gerne eure Meinung hören möchte.
    Eigentlich wollte ich mir sehr viel zeit für den Umbau nehmen. Ich kam per Fahrgemeinschaft immer in die Arbeit, diese fällt aber in 2 Wochen wegen Kündigung weg. Nun stehe ich etwas unter zeitdruck.


    Bekomme ich stress mit dem TÜV wenn bei Abnahme das ABS noch nicht angeschlossen ist?


    Welchen Auspuff bzw welche Kompenenten verbaue ich nun?
    Passt die GTI Anlage vom 3er Golf drunter? Wäre die des 2er 16V "groß" genug, da das doch ein 1,8er ist? Natürlich hatte ich gern ne "Sporttröte" drunter, aber von welchem Model?
    Wäre echt froh, wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnte!


    mfg
    Cranc* :O

    Ich investiere in Zylinerbänke mit audiovisueller Rendite!

  • moin,


    also ich würde gruppe a empfehlen... ansonsten original 16V-Anlage... is ja auch 55mm, das reicht vollkommen für den 2E. Golf 3 passt von den Haltern her nicht.


    wegen ABS und Eintragung kann ich nix sagen.

  • In wie fern ABS nicht angeschlossen? Ansich brauchst Du beim Umbau auf 2E kein ABS, weil das auch nicht jeder 2E im Passat hatte. Aber wenn Du es verbaut hast, muss es auch funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Die 16V Anlage passt? Super =) Bin in Ebay gerade auf IMASAF gestoßen. Kennst das wer?


    Der Kabelbaum samt Steuergerät wurde noch nicht von mir verbaut!
    Ich habe ja den Bremskraftverstärker mitübernommen aus dem Toledo, dieser hatte eben ABS, was ich ansich richtig stark finde. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich in dieser 2 Wochen "Frist" das noch mit angeschlossen bekomme!
    Häng schon ewig an der elektrik fest, da ich von der alten ZE keinen Schaltplan finde!

    Ich investiere in Zylinerbänke mit audiovisueller Rendite!

  • Zitat

    Original von Cranc*


    Häng schon ewig an der elektrik fest, da ich von der alten ZE keinen Schaltplan finde!


    In Diesem Fall würde ich dazu Raten auf neue ZE umzubauen, da diese Anpassungsarbeiten für jemanden der 0 Ahnung von Elektrik hat ( wie z.B. Du ;( ) bedeutend einfacher sind!

  • O Ahnung von Elektrik? lol...
    Jo is klar, hab eh neue ZE verbaut. Nur ist das nicht so einfach, wenn man einen 5 kilo schweres bündel Kabelbaum (wohlgemerkt ALLE Kabel aus dem Toldedo) vor die Füße geworfen bekommt. Hab mir das nun so auseinander "gefünferlt" und angeschlossen soweit ersichtlich. Sprich Motorraum ist verkabelt, nun müssen nur noch die Schalter der alten ZE an die neue angepasst werden. Hab Samstag den Schaltplan der neuen ZE bekommen....
    Und ich sag immer lieber 2 mal messen das, dass auch 100% passt, als hinterher die nadel im heuhaufen suchen, weil irgentwas ned geht. UND DAS braucht seine Zeit...

    Ich investiere in Zylinerbänke mit audiovisueller Rendite!

  • Moin,


    IMASAF hatte ich auch mal verbaut. Für den Preis echt gute Qualität. Hatte den "longlife" ESD, nen MSD und ein Rohr statt VSD gekauft. Alles in 55mm. Für knapp 250,- neu bei ebay.


    Für den 2E reicht aber auch ne 50mm Anlage. Denn die hat er serienmäßig. Die Anlage vom Golf 3 passt auch, aber dazu musst du ein paar Halter neu anfertigen/anpassen.


    ABS musst du noch anschließen, wenns schon verbaut ist. Oder mit dem TÜV absprechen, obs auch ohne geht.

  • Mit IMASAF war ich schon am überlegen ob ich mir sowas nicht zulege... Bin da etwas sensibel geworden. Hatte mal ein blaues 80ger Cabrio (Bj 92, 2.Hand, 90tKM, NG) und als ich mir dann die FOX Anlage gekauft hatte, fuhr ich ganze 800km bis mir einer hinten raufknallte. Aber richtig mit BUMS das der Wagen totalschaden war....
    Wie gesagt, ABS wird auch definitiv angeschlossen und ich hab mir nun urlaub genommen (was vorher überhaupt nicht sicher war, ob ich den bekomme) und nun in ich ziemlich sicher, das ich das auch alles in der "Frist" schaffe.
    Bin echt gespannt ob mir der TÜV, das alles einträgt und vorallem was ich dafür dann löhnen kann....


    mfg

    Ich investiere in Zylinerbänke mit audiovisueller Rendite!

  • Hi Flo,


    wenn das ABS nicht wäre, hätte ich gesagt: Motorkabelbaum umbauen. Ist kein großer Akt (für jemanden der es öfters gemacht hat :wink: )


    Aber so: komplett auf neue ZE.


    Der Tüv sagt: wenn ABS vorhanden, soll die auch funktionieren. Also komplette Achsen mit Sensoren etc. pp mit umbauen.


    Ohne ABS mindestens Innenbelüftet VA (würd mal fragen beim TÜV ob kleine reicht, könnt auch sein das er die komplette vom Spender will, also 14"), HA Bremsscheibe. Frag da mal z.b. TÜV Freyung an, glaub der Hr. Nebl ist da ziemlich fitt drauf


    Dazu Bremskraftverstärker 9", bei großer Bremse an der VA benötigst aber einen 22er HBZ (Passat 35i suchen, die ohne ABS haben immer solche drin)


    Gruß


    EDIT: hast die Auspuffanlage des SEAT nicht mitbekommen? Sollte passen, Endrohr abändern und gut is

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Jap. Neue ZE ist eh schon verbaut, nur will ich mir nicht sämtliche schalter und den ganzen lenkstock kaufen. Adaptier das halt nun.


    Zum TÜV kann ich nur ein Zitat von einem bekannten erwähnen.
    "Audi sagt: Wir verzichten im Motorsport auf ABS und wer meint er ist gut, kann sein ABS ausschalten."
    Und wenn du die Sperre beim Quattro reinmachst, schaltet sich das auch ab.


    Die Achsen vom Toledo habe ich eh mitübernommen, samt bremsanlage hinten und vorne und eben auch den Bremskraftverstärker!


    Das mit der Aupuffanlage vom SEAT bedarf noch der Klärung. Den Kat hab ich zumindet schon hier, aber den haben die ausgeräumt von daher kann ich wieder rumeiern und nen gebrauchten besorgen. :O
    Ich werd mal beim Hr. Ragaller vom TÜV Passau anfragen, das ist eh ein kleiner 2er Golf fanatiker :]

    Ich investiere in Zylinerbänke mit audiovisueller Rendite!

  • Hi,


    das mit den adaptieren:


    is etwas blöd, neue ZE und alten Kabelbaum im Armaturenbrett lassen- aber geht.


    Ich persölich hätt mir beim nächsten Schrotti was benötigt wird, einfach ausgebaut. Dank Abwrackprämie stehen die ja zu genüge rum...


    Gruß

  • habe auch einen 2E in meinem Golf, ich hab eine komplette Bastuck Gruppe A vom 3er drunter.
    Ist mir allerdings zu laut, ich will mir demnächst was anderes suchen ;)

  • YES Jungs... hab mit meinem Kumpel nochmal geredet und der hatte doch tatsächlich noch die alten schalter daheim! muss also am Kabelbaum auch nix mehr machen...
    Nur bereitet mir nun die Lambdasonde etwas sorgen. Hatte heute mal den KAT etwas reingehalten und da stand die Sonde am Hitzeschutzblech an... hoffe es reicht wenn ich da ne einsparung reinmache....
    Wenn er fertig ist stell ich euch mal ein paar pics rein :D

    Ich investiere in Zylinerbänke mit audiovisueller Rendite!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...