Sub-Gehäuse: Denkfehler?

  • Hallo,
    ich hab vor, einen Subwoofer in die Reserveradmulde eines Golf 4 Cabrios zu bauen.


    Hab jetzt schon ne ganze Weil bei Google gesucht und das Forum hier durchsucht.
    Trotzdem sind bei mir noch einige Fragen offen geblieben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Zuersteinmal: Es muss auf keinen Fall perfekt werden.
    Ich möchte auch nicht all zu viel Geld ausgeben.


    Ich dachte mir das so: Ich kauf nen gebrauchten Sub bei eBay und versuch mir ein möglichst gutes Gehäuse zu bauen (ja, ich wills selber machen!).
    Werde wohl Pressspanplatten benutzen und mehrere Ringe übereinander leimen.
    (Ja, ich weiß, dass es nicht perfekt ist, aber das muss es auch nicht sein)


    Jetzt habe ich beispielhaft mal einen 12" Sub von Hifonics rausgesucht und mir das Datenblatt angeschaut. Dort sind ja schon ein paar Beispiele für den Gehäusebau gegeben.


    http://www.maxxsonics.net/manu…%20subwoofer%20manual.pdf (Seite5)


    Hab mir die belüftete Variante mit 1,25 cubic feet (entspricht ca. 34 litern) ausgesucht.
    Das Bassreflexrohr muss dann 8.5" = 21,6 cm lang sein.


    Da das Gehäuse rund wird benutze ich die Formel Pi*r² * h.
    Wobei h ja mindestens 22cm sein muss, da sonst das Bassreflexrohr nicht reinpasst (oder darf es überstehen?)


    Jetzt löse ich nach r auf, da ich das Ergebnis ja kenne (34liter).
    So komme ich auf einen Radius von 22cm.


    MÖÖÖÖP geht nicht, das der Sub ja schon nen Radius von 12" = 30cm hat.


    Was ist bei meiner Überlegung falsch?
    Kann ich das garnicht so rechnen?
    Ist das Volumen des versenkten Subs schon berücksichtigt?


    Betrieben wird der (noch nicht gekaufte) Sub über einen Hifonics TX 1200 D Titan 450Watt RMS.



    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, oder mich davon abhalten, überhaupt erst so nen Quatsch anzufangen. (Da ihr vll Erfahrungen habt und sagen könnt, dass solche selbst gebastelten Lösungen sehr sehr schlecht sind)


    Freue mich über jede Antwort!


    Gruß Martin

  • Beim Subwoofer ist es wie bei Felgen: die Zollangabe bezieht sich auf den DURCHMESSER!!
    Das heißt, dass deine Rechnung korrekt ist, du musst nur aus den 30cm Radius vom Sub 15cm Radius machen. Oder anders: du packst nen 30er Sub in ein 44er Gehäuse.

  • Ahhh, dann macht das ganze ja Sinn!
    Vielen Dank!


    Hab leider noch ein paar Fragen


    1. Wie genau muss das Volumen denn den 34 Litern entsprechen?


    Wird es bei 33,8 deutlich schlechter?


    2. Außerdem hab ich noch von dem Dämmmaterial gelesen.
    Aber wo kommt das hin?
    Um das Gehäuse drumrum? Innen rein (Volumen anpassen?) ?


    3. Und muss ich bei dieser Rechnung von oben das Volumen des Subs mit einbeziehen?


    4. Auf welche Seite muss die Öffnung des Reflexrohres?
    Auf die gleiche, wie die Membran des Subs, also nach oben?


    5. Ich finde kaum einen Sub, der 450 Watt RMS leisten kann.
    Theoretisch könnte ich doch auch einen mit 300 Watt RMS nehmen, wobei ich dann eben aufpassen muss, dass ich nicht zu laut aufdrehe. Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Gut, dann sind jetzt so ziemlich alle Fragen beantwortet!


    Vielen Dank euch.


    Ich meine, in meinem 2er Golf hab ich einfach irgendeine Endstufe bei Mediamarkt gekauft, ohne Ahnung zu haben. Der Verkäufer meinte, die sei gut.


    Von nem Freund hab ich ne Bassrolle für 30€ von Blaupunkt bekommen.
    Das war absolut ausreichend für mich.
    Diesmal will ich eben versuchen, alles ein wenig besser zu machen. Da ich aber immer noch nicht viel Ahnung habe, dachte ich, ich frage besser vorher nach.


    Dann werd ichs einfach mal ausprobieren.
    Ich finde das Gefühl schöner, wenn man weiß, man hats selber gebastelt... auch wenns danach eben nicht perfekt ist.
    Sich das ganze einbauen zu lassen kann jeder!



    Gruß Martin


    Edit:
    Habe mir grade nen Sub gekauft.
    JBL GTO 1202 D bei Amazon.
    Der hat zwar "nur" 300 Watt RMS, dafür 1200 Spitze.
    Das sollte ausreichen =)

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Gut hast recht, war falsch formuliert.
    Er kann ständig 300 Watt leisten.


    Wegen den 1200 Watt Spitze : http://www.jbl.com/resources/B…dParameters/GTO_1202D.pdf


    Wenns auf der Herstellerseite im Datenblatt steht, glaub ich das!
    Ich hab mich zwar auch gewundert, aber die werden schon wissen, was sie schreiben.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Zitat

    Original von dnw
    Der hat keine 300 Watt


    So ist es.
    Beim Musikhören macht der auch an 1,2kW noch ein bisschen mit.


    Allerdings solltest du deinen Plan mit dem Reserveradgehäuse überdenken.
    Im Cabrio ist der KR doch komplett zu, da wird nicht mehr viel ankommen im Innenraum.



    Gruß,
    Magnus

  • Vor genau 5 Minuten hab ich das auch gelesen.

    Mist :(


    Da hab ich schlichtweg nicht dran gedacht.


    Aber ne andere Möglichkeit habe ich eh nicht.
    Wo soll ich denn ein 50l Gehäuse sonst unterbringen?


    Dort, wo bei normalen Autos die Hutablage ist, ist bei mir ein Stoff, auf dem nachher das Verdeck liegt. Direkt darunter ist der Kofferraum. Ich spekuliere mal darauf, dass da doch was durchkommt.


    Aber ihr habt natürlich recht... Das ist alles andere als ideal.
    Ständig den Rücksitz umgeklappt zu haben ist auch nicht sooo toll...



    Hmmm hmm hmm.... was besseres fällt mir aber auch nicht ein.


    Edit:
    Hab gerade nochmal das Forum durchsucht...


    Also es gibt ja die Möglichkeit, den Sub unter einen Sitz oder in den Fußraum zu schrauben. Find ich aber nicht gut!


    Dann hab ich noch gelesen, dass, wenn man ein geschlossenes Gehäuse nimmt, sei der Druck in einem Cabrio besser.


    Könnt ihr das bestätigen?


    Dann müsste mein Gehäuse nur noch 28l groß werden.... wäre dann ja sogar noch einfacher.


    2. Edit:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=355839


    Die Idee ist gut, aber ich werd mir sicher nicht meine schönen Ledersitze zerschneiden...
    Aber vielleicht kann man sich wo anders nen Durchgang basteln...



    Wenn alles da ist, werd ich mal meine alte Bassröhre probeweise mit dem Amp in den Kofferraum legen und mal schauen, was dabei rauskommt.
    Vielleicht reichts mir ja.


    Ich stell mich auch einfach mal hintern Kofferraum... vielleicht hab ich dann DIE IDEE...
    (aber grad regnets... ich will net raus)

    3 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Das auf dem Bild ist ein Bandpass.
    Da solltest du vorher checken, dass der Woofer auch darin läuft. Bei 12" Woofern musst du da aber schon mit ~80l rechnen. Bei 10" wären es noch ~60l.
    Nicht ganz einfach, kann aber fantastisch abgehen!

  • Bandpass ist einfach ne Box mit ner definierten Röhre, oder?



    Hab gerade im Datenblatt geschaut:
    Geschlossen: 28,3l, "Belüftet"(weiß nich, wie ich vented anders übersetzen soll): 49,55l


    Siehe: http://www.jbl.com/resources/B…dParameters/GTO_1202D.pdf


    Oder wird der lauter/kräftiger, wenn das Volumen größer ist?
    Ich dachte, dass müssen genau berechnete Volumina sein, weil es mit Eigenschwingung und Vielfachen einer Wellenlänge zusammenhängt (Physik-Abi^^).


    Wenn ihr mir nicht davon abratet, hätte ich jetzt die angegebenen Maße genommen...


    Hab eben auch Angst, dass die Verzögerung, bis der Bass an mein Ohr dringt viel zu groß ist...

  • Da gehört noch eine Menge mehr zu als das, was du in deinem Physik-Abi kennenlernst.


    Ein Bandpass ist ein geschlossenes Gehäuse mit einer ventilierten ("vented") Kammer nach vorne hinaus. Einfach mal googlen oder ein gescheites Buch dazu durchlesen.
    Der Lautsprecher selber sitzt dabei nicht sichtbar im Gehäuse, das einzig sichtbare ist die Öffnung bzw. das Reflexrohr.


    Er wird nicht lauter oder kräftiger, wenn das Gehäuse größer wird. Geschlossen spielt er dann vielleicht ein bisschen tiefer, dafür u.U. auch weniger präzise, das kann man nicht verallgemeinern.
    Das Volumen muss nicht 100%ig passen. Wenn es ein Literchen mehr oder weniger ist, ist das auch nicht so wild.


    Verzögerung vom Bass zum Ohr? Da lässt sich die Phase ein bisschen verbiegen bzw. die Laufzeit anpassen, wenn es dich denn stört.


    Die Gruppenlaufzeit ist im ventilierten Gehäuse meist ein bisschen schlechter (Freuqenzabhängig), ist aber auch zu vernachlässigen. Du willst sicher keine Wettbewerbe damit gewinnen :wink:


    Gruß,
    Magnus

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Und ich entschuldige mich, dass das mit dem Abi falsch rübergekommen ist.
    Ich hab mir halt mit meinem sehr beschränkten Wissen versucht, das ganze selbst zu erklären. Dass das nur notdürftig geht, ist ja auch klar.


    Mir ist durchaus bewusst, dass Gehäusebau eine Wissenschaft für sich ist.


    Aber wie dus schon richtig gesagt hast: Ich will keine Wettbewerbe gewinnen, sondern mich einfach mal daran versuchen und nach Möglichkeit was dabei lernen.


    Ich hab jetzt noch ein bisschen nachgelesen, wie das mit Bass in Cabrios ist.
    Also viele schreiben, dass es zwar schlechter als in nem geschlossenen Auto ist, aber dass es sich durchaus hören lassen kann. Ich nehme an, die haben, wie ich, keine wahnsinns Anforderungen...


    Vielen Dank für deine guten Erklärungen! Waren echt hilfreich =)



    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...