Habe Probleme mit der Bremse...

  • Tag zusammen.
    Im vorraus weg, ich fahr leider kein Golf mehr. Den musst ich zwangsweiße wegen fast irreperablen defekten aufgeben. Nun ja, jetzt fahr ich einen gut erhaltenen VW-Jetta, von nem älteren Herr gefahren, mit gerade mal 76.000km Laufleistung.
    Ich hoff das ihr mir net bös seid weil ich Fragen zu einem anderen Modell stelle.
    (Die Technik iss ja die selbe :D)


    Also folgendes Problem:
    Der Bremskraftverstärker ist ca. eine halben Stunde nach Motorstop unterdrucklos. Die Unterdruckschläuche sind alle soweit dicht. Ich muss nochmal
    das
    Rückschlagventil prüfen... Des eigendliche Problem iss das die Bremskraft bei gleichem Pedaldruck ungleichmäßig ist.
    Das fällt mir besonders auf, wenn ich gediegen abbremse. Der Wagen eiert so.
    Je langsamer ich fahre desto geringer ist das Aufschaukeln. Also je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer.
    Des ganze fühlt sich in etwar so an als ob beide Bremsscheiben vorne an der selben Stelle einen Schlag weg haben und die Bremssättel mal mehr und weniger stark zugreifen.


    Folgendes kann ich schon mal ausschließen:
    Bremsscheiben haben keinen Schlag, die sind fast neu, genau wie die Bremsklötze.
    Bremsleitungen und Schläuche sind in einem Guten Zustand und dicht.
    An den Bremstrommeln hinten wurde denk ich mal noch nix gemacht sehen aber auch noch gut aus.
    Bremsflüssigkeit hab ich vor drei Monaten gewechselt.


    Jetz belibt eigendlich nur noch zu klären ob die ungleichmäßige Bremswirkung mit dem undichtem Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers zusammenhängt.
    Meint ihr das eventuell auch der Hauptbremszylinder defekt ist???


    Wär super wenn ihr mir weiter helfen könnt.
    Gruß clintonbeef

  • Hi,
    meinst Du, dass wenn Du weich bremst - also mit wenig Kraft auf der Bremse stehst, es sich so anfühlt als würde da Pedahl leicht rauf und runter gehen.
    Bei der ganzen Angelegenheit bremst, ohne Veränderungen der Pedalkraft, das Auto stärker und schwächer und stärker und schwächer u.s.w. - dann
    - ja dann sind Deine Bremsscheiben krumm !
    Auch wenn die Scheiben neu sind - das ist bei der Vielzahl der Hersteller - bei einigen schon lange kein Grund mehr :(
    Hilft nur eines - nachmessen. Aufbocken das Auto, Rad runter. - Wenn Du hast; Messuhr mit Magnetfuss an die Bremszange, Stift an die Scheibe und langsam Von Hand drehen - dann siehst Du was los ist.
    Keine Messuhr ? Na gut - dann wie damals; irgendein Stück Eisen, Holz, oder was aus Mutters Küche :) mit ner Schraubzwinge an die Bremszange zwacken (parallel zur Bremsscheibe) daran rechtwinkelig einen Pinn aus Mutters ... Du weist schon :) Also von dem ersten Behelf (ankleben mit Tape z.B) auf die Bremsscheibe. Das Ganze leicht !! anliegen lassen. Jetzt wieder gefühlvoll von Hand drehen und gucken was der Pinn macht.
    PS: ich denke es sind die Scheiben - guck mal.
    Viel Glück
    Gruß aus Do

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • Jup, du hast recht. Ich werd vorne die Scheiben trotz dem mal messen.


    Was aber auch sehr seltsam iss, wenn der Wagen länger an einem Stück läuft (lange Autobahnfahrt) dann geht das Pedal bei den ersten cm. Betätigungsweg, spürbar wie ein Kickdownschalter rein. Als wenn man einen Betätigungsknopf drückt.
    Die Bremskraft ist aber dennoch i.O.
    Was kann des sein?

  • Schonmal in Erwägung gezogen, dass der BKV intern undicht sein könnte?
    Da ist ja auch nur eine Membran drin, die auch ab und zu mal undicht werden kann...

  • Wat heißt hier "Jup" ? :)
    Dein Autobahmprob kommt wahrscheinlich von hinten. Trommel ? Wenn ja - dann das :
    Bei langer Fahrt rappelt sich Deine schlecht (Entschuldigung !), weil zu lose eingestellte und etwas schwergängige Hinterradbremse mal endlich ganz in ihre Ruheposition zurück. Beim ersten Treten mußt Du dann die Backen erst mal wieder an die Trommeln anlegen - also geht das Pedal erst leicht und wenn die Backen dann anliegen, hast Du wieder Pedaldruck. Beim nächsten kurfristigerem Bremsen sind die lahmen Backen (weil schwergängig) noch nicht wieder in Ruheposition sondern hängen irgendwo im Nirvana, aber haben nur einen kurzen Weg bis zur Trommel und alles ist normal.
    Also Räder runter - Trommeln runter - das ganze Gelumpe raus - alles schön sauber machen - alle Anlageflächen schmirgeln und dünn mit Bremsenfett bestreichen. Die Anlageflächen der Backen am Ankerblech nicht vergessen - das sind die - ich glaube 4 - Hubbel an denen die Backen am Blech anliegen !
    Alles ordentlich zusammenbauen und der Spuk ist weg - es sei denn Du hast auch noch ein schwergänges Handbremsseil - dann rausschmeissen - neu kaufen - alles fetten ist hier Mist - leider.
    Viel Glück
    Gruß aus Do

  • Zitat

    Original von clintonbeef
    , wenn der Wagen länger an einem Stück läuft (lange Autobahnfahrt) dann geht das Pedal bei den ersten cm. Betätigungsweg, spürbar wie ein Kickdownschalter rein.
    Was kann des sein?


    kann auch sien das eine manschette im HBZ undicht ist.. und so ab einen ganz bestimmten leichten druck nach giebt und dann am druckkolben umspült...

    wozu signatur.... ?

  • Also jetzet...
    Hab'n neues Rückschlagventil/Unterdruckleitung eingebaut.
    Jetzt bleibt der Unterdruck endlich im Bremskraftverstärker und haut net immer ab.


    Die Bremsen rubbeln immer noch. Hat also nichts mit dem Defekten Rückschlagventil zu tun. Werd die Scheiben mal auf Seitenschlag messen.
    Die hamm bestimmt einen weg.


    Folgendes. Wenn ich im Leerlauf die Bremse recht weit rein drücke und sie dann wieder loslasse. Geht die Motordrehzahl leicht runter und ich hör so ein Bollern im Auspuff. So als wenn er sich verschlucken würde.
    Ich frag mich nur, iss des normal? Davor iss mir des nie aufgefallen.

  • Zitat

    Folgendes. Wenn ich im Leerlauf die Bremse recht weit rein drücke und sie dann wieder loslasse. Geht die Motordrehzahl leicht runter und ich hör so ein Bollern im Auspuff. So als wenn er sich verschlucken würde.
    Ich frag mich nur, iss des normal? Davor iss mir des nie aufgefallen.


    Bei korrektem kurzen Pedalweg sollte das bei einmaligem Treten nicht wahrnehmbar sein. Bei zu großem Pedalweg und vor allem bei Treten und Lösen in rascher Folge kann die Gemischbildung schon ordentlich aus dem Tritt kommen, da der BKV ja jedesmal eine Portion zusätzliche Luft in das Ansaugrohr entlässt. Das kann die Gemisch- und Drehzahlregelung der Ecotronic nicht mehr vollständig ausgleichen.


    Grüße
    Norbert

  • Na ja, schein wohl dann normal zu sein. Nur komisch das mir des davor noch nie aufgefallen ist. Selbst bei meinem Golf der ja den selben Motor drinne hatte.

  • Noch 'ne kleine Ergänzung:


    Wenn der Motor schon an anderer Stelle unbemerkt etwas Falschluft zieht, reagiert er natürlich auch empfindlicher auf die Luft vom BKV.

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    Noch 'ne kleine Ergänzung:


    Wenn der Motor schon an anderer Stelle unbemerkt etwas Falschluft zieht, reagiert er natürlich auch empfindlicher auf die Luft vom BKV.


    wie sagt der filmstar: korrekto mundo !!


    so ist es..

    wozu signatur.... ?

  • Abend zusammen.
    Seit mir net bös wenn ich alte Kamellen noch mal auftaue.
    Ich hab ein echt blödes problem.
    Habe vor ca. 2 Monaten neue Scheiben+Klötze verbaut.
    Das rubbeln war komplett weg. Ales super soweit.
    Bis vor kurzem hat's wieder angefangen. Zwar net so stark wie vorher aber es schleicht sich so langsam ein.
    Ich find des echt beknackt. Die Neuen Scheiben hab ich grade mal 2500km gefahren. Soll ich jetzt alle 2000-3000km neue Drauf ziehen, oder was?
    Ich hab mir überlegt ob ich vielleicht Innenbelüftete Scheiben einbau vom alten GTI der ebenfalls VW II Sättel hat. Geht das überhaupt vom Bremsträger/Achsschenkel her?


    Also ich hab so das Gefühl, das die Dünnen Scheiben echt schnell einen Weg haben. Dabei hab ich immer Behutsam bei Nassem Wetter gebremst.


    Gruß

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch. meine Scheiben (innenbelüftet) verziehen sich auch andauernd. Erst dachte ich es liegt an dem Hersteller, aber auch die von ATE verziehen sich.


    Der Grund ist, dass die Scheiben zu heiß werden, was an einem klemmenden Sattel hängen kann, da sich die Bremsbeläge nicht weit genug zurückstellen.


    Möglich ist auch, dass die Bremssättel verschlissen sind. Die Rückstellung des Kolbens erfolgt über den Dichtgummi und wenn der schon nicht mehr so elastisch ist, stellt sich der Kolben nicht weit genug zurück.


    Ich werde daher demnächst meine Sättel überholen und sehen ob es daran gelegen hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...