Anhängerkupplung abnehmbar

  • Hallo,


    habe mir einen Variant zum schlachten geholt, auch mit wegen der original Anhängerkupplung.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kugelkopf abgeschlossen ist und ich keinen Schlüssel habe. Damit bekomme ich auch dir Kupplung nicht ab.
    Wenn ich das Schloss aufbohre, hält dann die Kupplung noch sicher und fest? bzw. was könnt ich noch machen außer aufbohren?


    danke im vorraus


    sylwys

    488443_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von sylwys ()

  • Ich habe mir die Seite angesehen, aber bei einer Nummer die 1,90€/min kostet ruf ich nicht an!
    VW konnte mit aber doch noch weiterhelfen, dauert aber 3 Wochen und kostet 30€ (Schlüssel mit Versand). Ist aber immer noch besser als aufbohren oder dran lassen und ein Ticket kassieren.


    Trotzdem Danke

  • Hi


    warum solltest ein Ticket kassieren? Einzig der gegnerischen Versicherung im falle eines Auffahrunfalls könnte das interessieren.


    Abnehmen des Kugelkopfes etwas relativieren. Es ist weder nach StVZO noch nach StVO vorgeschrieben, den Kugelkopf abzunehmen. Als gibt es gesetzlich gesehen kein 'Muss'. Ein Hinweis in einer Betriebsanleitung ist eben auch nur ein Hinweis und rechtlich gesehen kein 'Muss'. Dasselbe gilt für die AVB (Allg. Versicherungsbedingungen). Genau hier aber ist der Haken. Jede Versicherung vird mit allen Mitteln versuchen, Leistungen abzulehnen oder zu kürzen, wenn die AVB dazu eine Möglichkeit bieten. Einen wahren Fundus dazu bieten die 'Obliegenheiten', zu denen auch die Schadenminderungspflicht gehört. Wer versichert ist, hat die AGB anerkannt und muss sich diesen auch ohne verkehrsrechtliche Vorschriften aus vertragsrechtlichen Gründen unterwerfen.
    Bei einem entsprechenden Schaden wird eine gründlich arbeitende Versicherung entdecken, dass die nicht abgenommene Anhängekupplung den Schadensbetrag erhöht hat und hier Abzüge vornehmen. Will man das nicht akzeptieren landet die Sache unweigerlich vor Gericht und Anwälte und Gutachter sind die Einzigen, die einen Grund zur Freude haben werden.
    Fazit: Anhängekupplung, Zusatzspiegel, Dachträger und ähnliche Gerätschaften sofort nach Gebrauch abnehmen.


    oder
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3569231.html


    Gruß

  • habe es auch schon in einigen papieren gelesen und bin/war der Meinung dass das abnehmen auch durch die STVO vorgeschrieben wäre. aber man kann ja nicht alles wissen.


    habe mal nachgelesen:
    wenn sie das Kennzeichen verdeckt, dann muss sie auf jeden fall ab. Deutet man sie als hervorstehende Außenkante, dann muss sie auch ab. Ist aber wohl Auslegungssache.
    Ich werde sie auf jeden fall abnehmen, sicher ist sicher.

    488443_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von sylwys ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...