RP Kopf auf GX

  • Hallo habe ein GX und wollte dei Einspritzung vom RP auf den GX setzten!
    Meine Frage jetzt muss ich den ganzen Kopf vom RP übernehemn oder nur die Ansaugbrücke mit der Einspritzung weil bei dem GX sind ja noch die Einspriztventile!
    2te frage was muss ich Kablebaum technisch verändern das das funktioniert mit! habe noch alles vom RP da Steuergerät u.s.w weil der GX ja alte ZE hat und der RP die Neue ZE..

  • weil bei dem GX zu 99% die einspritzung Defekt ist !!! standiges Ruckeln beim fahren und motor läuft unrund wie ein sack Nüsse! haben schon alles neu eingestellt aber nicht hilft! viele teile ausgetauscht! kann nur noch die einspritzung sein! und ich wollte keine andere kaufen und da ich noch alles vom RP habe dachte ich mir vil. die Einspritzung vom RP zu Übernehmen und wollte wissen ob das geht und was ich ändern muss!!

  • theoretisch sollte es gehen sind ja beides 827er motoren nur musst du fürn rp auch noch einiges anderes wie en wasserflansch usw ändern was am block noch zu machen is ka bin nur selber am drüber nachdenken für den fall

  • Dann Tausch die Einspritzanlage... Mit dem Kopf Tauschen isses ja nich getahn.
    Die Motoren sind völlig unterschiedlich.
    Andere Verdichtung, der GX ist ein Einspritzer der RP ein Vergaser .
    RP hat die neue ZE der GX die alte, ERGO: Die ZE muss auch getauscht werden, Kabel nach hinten umpinnen oder auch tauschen und und und.

  • la7v das was du schreibst is gülle


    1. der rp wurde am 3/88 serienmäßig verbaut is ein einspritzer mit 1 einspritzdüse, gemischregellung wird über stellung von drosselklappe und anderer parameter gemacht. (gx hat dazu mechanischen luftmassenmesser und insgesammt 5 düsen (4 für die zylinder und eine kaltstart))


    2. hat der RP niemals nur ne neue ZE gehabt dann ginge des mit meinem silbernem golf ncith wie es war (serienmäßiger RP mit alter ZE, warnblink u.a. im a-brett und nicht auf dem lenkstockschalter)


    3. hat vw meines wissens 2 grundlegende blöcke 1. denn 811 für die 1,3l maschienen (bin mir nicht mehr sich) und 2. den 827 für die 1,6l und 1,8l im 2er die kompressionsunterschiede entstehen durch unterschiedlich geformte brennkammern bei den köpfen (kann sein dass der gx einen heronkopf hat sprich ohne brennkammererweiterung)


    defacto: es sollte möglichsein nach meinem infostand von RP auf GX umzubauen aber: der rattenschwanz ist imens du brauchst anderenkrümmer, andere einspritzanlage mit filterkasten usw, anderes steuergerät, und andere geber


    die frage ist nun ob es günstiger is sich über die K-/KA-/KE-Jetronic her zu machen und die wieder fit zu machen oder dne umbau zu wagen

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Danke! Also wiederlegst Du selber, das ich "Gülle" schreibe! :P


    Ich habe ja auch nicht geschrieben das es ABSLOUT UNMÖGLICH ist, sondern, sinngemäß, totaler Blödsinn!
    Denn, wie du selber schreibst:

    Zitat

    der rattenschwanz ist imens du brauchst anderenkrümmer, andere einspritzanlage mit filterkasten usw, anderes steuergerät, und andere geber

  • Zitat

    Original von Herrmann
    aber tu dir selbst den gefallen und übernimm die Nockenwelle ausm GX. das ist die schärfste 8V-Nockenwelle die im Golf 2 verbaut wurde :wink:


    Ist sie immernoch nicht. Die Schärfte ist immer noch die G Nocke. Die vom G60 ist glaube ich 1 oder 2° schärfer also wurst. Und von daher bringt das eh nicht wirklich spürbar was....


    Ist und bleibt nen Sauger, wo man halt kein Bumms erwarten kann....... :rolleyes:  :wink:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Fire&Ice13 ()

  • die vom nocke vom G60 is net schärfer sind identisch



    und la7v du hast aber die motoren sind im grundkonzept nicht völlig verschieden weil es die selben blöcke sind das mein ich

  • Zitat

    Original von nagetier
    die vom nocke vom G60 is net schärfer sind identisch



    und la7v du hast aber die motoren sind im grundkonzept nicht völlig verschieden weil es die selben blöcke sind das mein ich


    Ja, das stimmt, hab ich ja auch gar nichts anderes behauptet.
    Ich sprach von der Einspritzanlage, das ist ja auch die Frage von Cilbit gewesen! Ausserdem reden wir hier aber nicht von den Blöcken sondern vom Kopf/Einspritzanlage! :wink:

  • mag sein der punkt is aber auch dass es genug fahrzeuge gibt die selben hubraum haben aber andere motorkonzepte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...