drehzahlmesser ohne funktion

  • servus und zwar hab ich in mein 14d in 2.0 16v eingebaut.vorher war der 95ps jh motor drin.
    aber jetzt geht der drehzahlmesser nicht richtig wenn ich den motor starte wackelt der zeiger,sobald der motor anspringt geht der zeiger hoch bis auf 1000 umdrehungen und sofort wieder auf null und da bleibt er auch wenn der motor läuft.
    was ist das?
    klemme 1 liegt an.
    was geht da vor in dem drehzahlmesser?
    das der drehzahlmesser defekt ist kann ich ausschließen da ich 2 kombiinstrumente hab und bei beiden ist das gleiche problem.


    hoffe mir kann einer helfen verzweifle bald......

  • Hi,


    welches drehzahlsignal liegt an? Das von der Zündspule selber, oder das vom Steuergerät?
    Vermute mal es geht um einen 9A umbau o.ä.?
    Mit letzteren kann der alte Drehzahlmesser nix anfangen.
    Mußt an der Zündspule , seitlich ist ein kleiner Deckel, direkt die Kl.1 abgreifen und nachträglich einziehen. Das Signal vom Steuergerät blindlegen, und neu anklemmen.


    Gruß

  • na ich habs an der zündspule abgegriffen das grüne kabel ,also schon klemme 1. warum da irgend son deckel aufmachen geht das nicht wenn ich das einfach an dem kabel abzweig?
    ja hab in 9a umbau gemacht.

  • Hi,


    welches grüne Kabel von was? Meinst du was am 3poligen Stecker an die Zündspule drangeht?


    Nein, dieses Signal funktioniert nicht!
    Das Signal kommt vom Steuergerät (glaub 5V Rechtecksignal) und mit dem kann dein Tacho nix anfangen.


    Deiner braucht das Signal, was vom Transistorsteuergerät das die Zündspule "schaltet". Das ist "unrein", und hat spitzenspannungen zum teil um die 100V- dieses benötigt dein Tacho um zu funktionieren.


    Deshalb:


    Guck dir das "Kästchen" an, muß seitlich irgendwo ein Deckel sein, den öffnen und schauen: hier sind zwei schraubanschlüsse drinnen, beschriftet mit 15 und 1. Von 1 greifst du dann dein Drehzahsignal ab, und dein Drehzahlmesser sollte funktionieren.


    Gruß

  • Hi frank;


    sollte funktionieren- warum nicht?
    Aber beachte: das originale Drehzahlmessersignal was in den Innenraum geht, unbedingt abklemmen, weil ansonsten wenn du das neue einfach dazuklemmst, dein Motorsteuergerät schrottest!!


    Und dann: Ein "virtuelles Bier", bitte- prost! 8)


    Gruß

  • ich werd blöde 3 wochen such ich nun schon den fehler alle schaltpläne durchgeschaut usw und jetzt geht er vielen vielen dank!
    spitze echt klasse,mega geil.
    woher bisten du eigentlich?
    mfg

  • Hi,


    siehe Sig., Lankreis Passau :]


    Problem bei den Modellen mit der eckigen Zündspule ist: in dem Teil ist Transisorsteuergerät und Zündspule in einem teil zusammengefasst.


    Früher wurde am Unterbrecher (wo noch kein Transistorsteuergerät vorhanden war) das Drehzahlsignal abgegriffen; und wurde beim Golf bis auf wenige ausnahmen (Digifiz, ein paar Motometerdrehzahlmesser beim G60)später beibehalten.


    Leider enstehen beim schalten einer Spule ziemlich hohe Spitzenströme- mit denen zwar die alten Drehzahlmesser funktionieren, aber neuere (z.b. Golf3 Drehzahlmesser) schrotten würden...


    Gruß


    EDIT: hab mir gestern eine genehmigt
    bier-gif.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...