Kühlwasser und Getriebe

  • Hi,
    nachdem ich hier jetzt seit über 2 Monaten mitlese und viele Beiträge beim rumschrauben mir schon sehr sehr viel geholfen haben, komm ich jetzt aber nicht drumrum, mich anzumelden und selbst einen Thread zu machen.


    Ich habe folgende Problemchen:
    1. Mein Golf 2 Pasadena verliert über Nacht immer ca. 0,5 Liter Kühlwasser. Nie mehr. Er stand mal 2 Monate ohne bewegt worden zu sein, und ich musste lediglich 0,5 Liter aufschütten. Ebenfalls ist es, wenn ich ihn nur über Nacht stehen lasse. Am nächsten Tag muss ich wieder zwischen 0,3 und 0,5 Liter aufschütten.
    Mir ist aufgefallen, dass er am Thermostatgehäuse ein klein wenig Wasser verliert. Soweit ich gesehen habe, über die obere Schraubenöffnung. Aber das würde nicht den halben Liter erklären. Meine ich jedenfalls. Darüber hinaus tropft er ein klein wenig am Kühler selber.
    Aber ich habe mal nachgesehen, und mir ist aufgefallen, dass ziemlich genau unterm Getriebe eine recht feuchte Pfütze war.
    Ich musste bereits den Thermostaten mal tauschen. Am Rohrstutzen verliert er kein Wasser. Die einzig mir bekannten Stellen sind am Thermostatgehäuse zum Motorblock und am Kühler selber.


    2. Ich habe den Golf 2 Pasadena mit völlig zertrener Kupplung gekauft. Die war völlig weg. Wurde auch getauscht. Ich weiß nicht, wie sich das Getriebe vor dem Kupplungstausch angehört hat. Jedenfalls, seit der Wagen fährt habe ich extreme Getriebegeräusche. In allen Gängen ein "schleifen" während der Fahrt. Darüber hinaus, hab ich den automatischen Kupplungszug gegen einen manuellen getauscht. Seitdem höre ich beim Kuppeln immer ein Schleifen. Was mir dabei auch aufgefallen ist:
    Im Stand ohne Kupplung zu treten (sprich Leerlauf) ist ein leichtes Kratzen zu hören. Trete ich die Kupplung ist das Kratzen weg.


    Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    EDIT
    Der Golf ist wirklich TOP in Schuss. Kein Ölverlust, läuft völlig ruhig, KEIN Rost (ausser unterm Kühler und am Querträger direkt dahinter)... Ich bin um jeden Gedanken froh, der mir zu oben genannten Problemen weiterhilft.
    Darüber hinaus wollte ich wissen, wo ich das Getriebeöl nachfülle. Habe zwar hier ein paar Threads dazu gefunden, aber ich habe weder einen grünen VW Blechdeckel noch sonstige Anhaltspunkte. Fahrerseitig sehe ich von oben eine Inbus-Schraube, die die Größe 17 haben könnte. Kann mir jemand vllt mal ein Bild hier posten von einem AKW-Getriebe an einem NZ, welche Schraube zum Einfüllen ist?


    Vielen Dank im Vorraus

  • wenn es an einer schraube wasser tropft und der kühler auch undicht ist, dann ist 500ml sogar eher wenig verlust über dacht, da es ja die ganze nacht tropft

    wozu signatur.... ?

  • findest du?... Ich kenn mich in solchen Verlusten nicht aus... Aber für die 2 Stellen fand ich 0.5 Liter schon viel.
    Ich "trau" mich nur nicht, das Thermostatgehäuse abzunehmen, da die Schraube schon gut gerostet sein muss. Hab Angst mir die Schraube abzubrechen... Und sowas am Zylinderkopf ist nicht unbedingt mein Favorit... Hast du (ihr) vllt nen Tip?
    Kühlerwechsel is kein Ding. Wird nächste Woche gemacht.


    Aber was könnte das mit dem Getriebe sein? ist das Getriebe hin? Nur die Getriebestange?


  • also das thermolstat sitzt unten an der wasserpumpe... und nicht am kopf.. oder hast du kein 827er block ?( ?


    falls du einen anderen hast, die schrauben für wasserstutzen etc.. nicht weniger als ne zündkerze angedreht... und auch wenn se abreisst, mit der WaPu den rast raus und wenn das auch nicht geet, kurz ausbohrern reinigen etc..

    wozu signatur.... ?

  • Es gibt also keine "normale" Undichtigkeit in deinem Kühlsystem, sondern eine Undichtigkeit, die sich nur bei Überdruck bemerkbar macht.


    Er drückt also nur so lange Wasser raus, bis kein Überdruck mehr im System ist, dann ist Schluss. Wenn du also gefahren bist und alles schön heiß ist, kannst du dir in Ruhe ansehen, wo das Wasser rausgedrückt wird.


    Du solltest auf jeden Fall einen neuen blauen Deckel am Ausgleichsbehälter haben der dafür sorgt, dass der Überdruck nicht mehr ganz so hoch wird. Die Pfütze in Getriebenähe könnte vom ausgedrückten Wasser am Deckel stammen.


    Kannst du ausschließen, dass durch eine defekte ZKD der Druck im Kühlsystem zusätzlich erhöht wird? Die Stellen an Themostat und Kühler müssen natürlich auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • @ jetta-turbo
    Das Thermostatgehäuse sitzt bei mir ganz weit weg von der Wasserpumpe. Nämlich Fahrerseitig direkt an den Zylinderköpfen, knapp unterm Ventildeckel. Beim NZ wird die Wasserpumpe übern Zahnriemen angetrieben. Hatte damals nen Golf 2 (Weiß nicht mehr welcher MKB), da wurd sie noch von der Lichtmaschine angetrieben. Aber in beiden Fällen lag sie Beifahrerseitig ziemlich am Radkasten.


    @ orion2000
    Wenn das Wasser nur solange rausgedrückt wird, wie Überdruck (also Wärme) herrscht, dann müsste doch nach 12 Std Standzeit die Pfütze zumindest versickert sein. Sie ist aber nass, also "frisch".
    Den schwarzen Deckel hab ich schon vor 3 Wochen gegen einen blauen getauscht.


    Klar müssen die Lecks so schnell wie möglich beseitigt werden. Kühler ist ja kein Problem. Nur eben das Thermostatgehäuse, da trau ich mich nicht ran, da die Schraube gut festgerostet ist, und ich eben Angst habe, sie abzureissen. Hast du vllt nen Tip, wie ich das machen kann, ohne sie abzureissen?

  • das wasser tropft auch dann weiter wenn es kalt ist, wasser tropft so lange bis es unter der tropfende stelle kommt, da das wasser durch eigendruck weiter tropft...



    schraube abmachen: hab ich doch oben beschrieben...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Sooo, hab mich heute nochmal drunter gelegt. Es ist "nur" das Thermostatgehäuse, das leckt. Die Pfütze unterm Getriebe, die sich bildet, ist das Wasser, dass vom Thermostatgehäuse teilweise übers Getriebe abtropft.
    Wie gesagt jetta-turbo ... Ich hab mir auch gedacht, einfach die die Schraube zur Not mit viel Kraft versuchen rauszuschrauben. Wenn es nicht direkt am Zylinderkopf sitzen würde. Ich weiß ja nicht, wie schwer es ist, falls sie abreissen sollte, das am Zylinderkopf auszubohren und zu reinigen. Hab da schon was Respekt vor. Vor allem, weil ich jeden Tag auf den Wagen angewiesen bin.


    Kann mir denn jemand jetzt noch sagen, was es sein könnte mit meinem Problem mit dem Getriebe, was ich Anfangs geschildert habe?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    das wasser tropft auch dann weiter wenn es kalt ist, wasser tropft so lange bis es unter der tropfende stelle kommt, da das wasser durch eigendruck weiter tropft...


    Wenn du es sagst, muss es ja wohl stimmen...


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...