PN 1,6 Hohe Startdrehzahl, Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,
    mein Golf Function 16er PN 2EE hat seit 2 Wochen ein grösseres Problem:
    Die Startdrehzahl beträgt bei kaltem Motor ca. 2500 - 3500 U/min, danach
    fällt diese schlagartig auf Normalwert - ca. 1000 U/min ab.


    Versuche mal detailiert zu beschreiben, was ich als Laie schon geprüft habe:

    Lasse ich ihn direkt danach wieder an, springt er nur noch mit 1500 U/min
    an, beim 3. u. 4. 5. Start wieder ganz normal - ca. 1000 u/min
    Da ich dieses Fahrzeug seit 363 tkm und 12 Jahren besitze, ist mir diese Art von Fehler komplett neu und macht mir etwas Kopfschmerzen. (Ölversorgung Kaltstart). Habe bereits ausprobiert, mit abgezogenen Temperaturfühler für Steuergerät und / oder Saugrohrtemp. zu starten, oder auch Drosselklappenpoti abgezogen usw. - Ohne Unterschied. Widerstände von Temps passen, Leitungen haben auch Durchgang, es liegen ca. 5 Volt beim Motorsteuergerättemp an, bei Poti und Drosselklappensteller ebenfalls. (Lt Werkstatt normal, hätte immer 5 Volt statt 12 Volt da über Steuergerät geschaltet)
    Nach dem Start läuft der Motor normal, sägt auch nicht im heissen Zustand im Schubbetrieb, was evtl. auf Fehler im Drosseklappensteller (Entlüftungsventil) schliessen lassen würde.
    Vergaserflansch usw. ist i.o. bzw. Neuwertig, Unterdruckschläuche Vergaser und L-Schlauch Bremskraftverstärker dito.
    Mir bereitet es Kopfzerbrechen, das er anschliessend vollkommen normal läuft, keine erhöhte Drehzahl im warmen Zustand wie bei defekten Potis (mehrfach gehabt) usw.
    Keine Übergangsstörungen - nichts. Achtung: Es handelt sich schon um den letzten 2EE ab Ende 89 mit Schwimmerkammerbelüftung-Ventil (kommt auch Saft an, ändert nichts ob angeschlossen oder nicht) und Leerlaufabschaltventil (vorne am Vergaser ).


    Was kann ich da noch tun ?


    Wäre über Eure Hilfe super dankbar, möchte ihn eigentlich noch bis 400 tkm fahren, unter diesen Umständen und anstehenden Reparaturen verzweifel ich etwas.
    Weiterer Fehler seit längerer Zeit ohne Abhilfe in der Werkstatt..
    Fahrzeug ist träge, trotz Kompressionswerte: 12,9,12,3,12,9,13,0 Bar
    hat aber keine Löcher beim Beschleunigen, Co-Wert auch vor der Sonde passt. Wirkt wie zugeschnürrt. 2 Stufe öffnet, erreicht jedoch keine Höchstgeschwindigkeit. Vergaser schon etwas fetter gestellt, (1,5 statt 0,6-1)
    kaum Unterschied, Lambda ist neuwertig, Regelt auch gut, um die 1.
    Im Fehlerspeicher kein Fehler enthalten. Weiße Kerzen deuten auf hohe Verbrennungstemperaturen hin, Wärmewert Kerze passt, Co schon erhöht,
    Falschluft kann zumindest beim Absprühen Ansaugbereich im heissen Zustand ausgeschlossen werden, Kat ebenfalls nicht zu, Zündverstellung lt. Werkstatt passt, Widerstände Kerzengeschirr i.o. (neuwertig)


    Liebe Gölfer - wenn ihr hier nicht mehr weiterwisst....wer dann ?
    Bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe vorab.


    Fahrzeug ist topgepflegt und eigentlich zu schade zum entsorgen...:-(
    LY3D, recht gut erhalten, keine Waschstrasse, 3 türer, wer schon mal in Kaunitz auf VW-Treff war, dürfte ihn kennen.



    Gruss


    Gerd

    Volkswagen - Faszination Zuverlässigkeit

  • hast du nen kaltlaufregler??


    wird vielleicht nicht viel helfen, aber check doch mal den formschlauch am ansaugkrümmer hinten der zum aktivkohlefilter geht... vielleicht zieht er sich ja trotzdem falschluft...


    weil die weissen zündkerzen kenn ich nur von zu magerer verbrennung... wenn du allerdings schon den vergaser angefettet hast bzw die einstellung, kann et sein das der sich durch die falschluft wieder n gutes gemisch zurechtackert, was aber die falsche menge ist...


    n anderer ansatz könnte vielleicht die frühverstellung von der zündung sein... ist das kabel noch am leben? sonst hatter dadrüber vllt seinen leistungsverlust...
    Edit: sry lese grad erst das der ok sein soll... aber trotzdem gilt meiner meinung nach immer: was ich selbst kontrolliert hab weiss ich, vom rest hab ich nur gehört :P


    EDIT2: mir ist nochwas eingefallen was du relativ einfach checken kannst... dreht der auf 2500 mit hilfe des DKAs hoch oder nicht? sollteste dran merken wenn du startest, und das gaspedal dann langsam weiter runtergeht, oder direkt auf den dka schauen ob der sich nach dem start weiter raus bewegt... wenn ja, dann versucht das steuergerät da was zu kompensieren oder bekommt evtl falsche werte von dkp oder einem tempfühler. Wenn nicht liegt meine vermutung wirklich auf falschluft... weil der motor beim kaltstart ja angefettetes gemisch bekommt, was mit zu viel luft zu höherer drehzahl führt wenn ick mir net irre...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    2 Mal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Hi, besten dank für eure schnelle Antwort.


    Kaltlaufregler hat er nicht, Unterdruck - u. Fliehkraftverstellung vom Zündverteiler funktioniert.


    Habe bereits Drosseklappenansteller getauscht, scheinbar liegt es nicht direkt daran, oder beide sind mit gleichem Defekt gesegnet.
    Kann es am Be- oder Entlüftungsventil vom DKS liegen ? Widerstandswerte usw. passen, allerdings konnte mir die sonst sehr gute Repanl. von den Ruddies oder so nicht direkt helfen, da die Belegung des Steuergerätesteckers minimal anders ist und ich somit einen Fehler bzgl. Durchgangsprobleme im Kabelbaum nicht hundertprozent messen kann.


    Hat jemand von Euch speziell für die Belegung des 7 poligen DKS-Steckers
    und der Steuergerätstecker ne Anleitung ?


    Wie kann ich den DKS noch weiter testen ?


    Das Problem scheint hier zu liegen, weil er nach dem Start schlagartig abfällt und kurz "ansägt", also das gleiche Problem, wie man es bei heissem sägendem Motor kennt. Dort ist ja dann auch der DKS defekt gewesen.
    Im Fahrbetrieb macht der aber keinen mucks, nicht so wie ich das früher kenne. Auch der Stössen sitzt schön stramm.


    Gibts denn die Be- und Entlüftungsventile vom DKS noch irgendwo ?Bei VW und Bosch nur Schulterzucken. Kann hier der Fehler liegen ?


    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar, bin mir nicht sicher, wie lange der PN diese Hochdrehzahlorgien im Kaltstart noch mitmacht...:-)


    PS: Hab am WE Saugrohr und Motortempf. gemessen, sowohl Durchgang
    als auch technisch top, Kalte u. Warmwerte entsprechen den Vorgaben.


    Danke und Gruss Gerd

    Volkswagen - Faszination Zuverlässigkeit

  • du kannst ne stellglieddiagnose durchführen...
    da werden die ventile vom dka auch angesteuert... ist bei ruddies gut beschrieben... aber ich empfehle dir wirklich mal die kabel von dem aktivkohlefilter zu checken. also das was am ansaugkanal ist und das am vergaser...
    ansonstne mach doch mal den motor an und beweg alle kabel die so in der nähe vom vergaser sitzen...
    wenn sich an der drehzahl bei irgendwas was ändert (z.b. wenn du den vergaser bewegst) da weiter suchen ob nicht doch falschluft ist... (beim vergaser wärs die flanschdichtung...)
    ansonsten kannste die ventile vom dka auch reinigen... ist auch bei ruddies beschrieben... da passt ne m4 schraube rein in die abdeckungen und die kleinteile da drin kann man dann saubermachen...


    einfach nochmal alles durchgehen auch wenn mans schomma gecheckt hat und halt sehr gründlich prüfen... grade die schläuche können einen echt ärgern

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Da ich denke, dass ich das gleiche Problem hatte, hier ein Tipp:
    # das Potentiometer im Drosselklappenansteller mit Kontaktspray reinigen (Kostet nichteinmal den Kontaktspray wenn man den daheim hat)
    # alle Unterdruckschläuche zum Vergaser und Benzinleitungen am Vergaser ersetzten (Hat mich 14Euro für die mit dem Gewebe ummantelten Schläuche und nichts für den Benzinschlauch gekostet da der von einem Schlauch mit Maderbiss kam


    Hast du schon mal den Drosselklappenansteller offen gehabt?
    Wenn nicht dann versuche ich es dir schriftlich zu übermitteln, da ich keine Bilder davon habe und mich auch mit dem Hochladen nicht auskennen würde...
    1. Den Vergaser ausbauen
    2. Den Drosselklappenansteller (=die Metalldose auf der rechten Seite des Vergasers) durch Lösen von, ich glaube jetzt es sind drei Schrauben vom Vergaser trennen.
    3. An dem Ende wo die zwei Unterdruckschläuche an den Filtern angesteckt sind und sich der Stecker befindet da sieht man einen Blechdeckel auf den Drosselklappenansteller draufgeschoben, der durch das Verformen von Blechstreifen am restlichen Gehäuse des DKA festgemacht sind.
    4. Diese Blechstreifen lassen bzw muss man mit einem Schraubenzieher etwas vom Gehäuse wegdrücken (bis sich der Deckel einfach wegziehen lässt).
    5. Darunter sieht man nun eine schwarze Gummidichtung, diese ist auch zu entfernen!
    6. Nun den KONTAKTSPRAY zur Hand nehmen und ordentlich in die Mitte des nun sichtbaren Gebildes sprühen. Genaugenommen sieht man nun zwei Spühlen (links und rechts) und in der Mitte das ist der Potentiometer.
    ACHTUNG NICHT SCHRECKEN, Sie haben nichts beschädigt, denn der Ansteller lässt sich nun ganz leicht hineindrücken und fährt auch wieder leicht hinaus.
    Dies ist auch gut so: KONTAKTSPRAY in den Potentiometer sprühen (kann richtig viel sein), dann den Anstellter hineindrücken und wieder ausfahren lassen...diesen Vorgang vom Einsprühen bis zum Ansteller bewegen einige Male wiederholen --> Am Ansteller lassen sich dann bald Rückstände feststellen (Schleifrückstände) die durch den Kontaktspray gelöst und eben beim Ansteller herauskommen...das ist gut so!!!
    Vorsicht bei der Verwendung von Druckluft!!!
    Bin mir jetzt nicht sicher ob im Runden Gehäuse des Drosselklappenanstellers auch eine Membran ist welche durch zu direktes und zu starkes Ausblasen des Potentiometers durchschlagen und defekt wird.


    So ich hoffe das sich dadurch das Problem lösen lässt!!!
    Ich glaube aber, dass diese Anleitung auch so manchem anderen PN 2EE-Fahrer helfen kann!!!


    Habe meinen PN 2EE um knappe 300 EURO erstanden um genauer zusagen ersteigert.
    Ersteigert deswegen da der Vorbesitzer die POLIZEI-WIEN (A) war und er eigentlich zum Ausschlachten der Karosserieteile verwendet werden sollte.
    In der Beschreibung stand "nicht Fahrbereit, defekt, Fehlen teile, Motorschaden"...denkste...Eine Woche nach dem ich das Fahrzeug erstanden habe lief er...Technisch komplett überholt (Techn. NEU) wurde er zu Silvester zwar angemeldet aber noch nicht gefahren...Seit 05 04 10 läuft er nun so wie er soll...also nachdem ich den Drosselklappenansteller gereinigt habe und die Schläuche vom Vergaser erneuert habe...eig lässt sich nicht genau sagen ob die Funktion durch die neuen Schläuche oder durch das Reinigen des DKA hergestellt wurde...sicherlich kann ich mir nun aber sicher sein das so bald nichts mit den Schläuchen sein wird.


    Danke fürs lesen und all jenen denen ich helfen konnte BITTE GERN GESCHEHEN


    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Stefan


    Der PN 2EE-Spezialist :D

  • Hallo, problem gelöst, habe Drosseklappensteller gewechselt, Hochlaufen beim Start ist behoben, Durchzugsschwäche nicht, vermute trotz absprühen evtl. doch Falschluft an der Ansaugbrücke - evtl. nach unten hin, wo man aufgrund des Krümmers nicht hinkommt und prüfen kann.


    Übrigens Kontaktspray hat mir den ersten Steller gekostet - löst Gummi und Co auf, zudem ist im DKA ne Gummimembran, die aufgrund Benzindämpfe aufweicht, je Strammer der Stössel sitzt, desto besser die mechanik.
    (Beim neuen ganz schwer, bei meinem alten defekten ganz leicht)


    Trotzdem danke für die Tipps. Weshalb der andere Ansteller diese Probleme machte, weiss ich leider bis heute nicht. Elektrisch nach Ruddies anleitung i.o.
    Schläuche sind alle top.


    Gruss
    Gerd

    Volkswagen - Faszination Zuverlässigkeit

  • Meiner hat auch selten mal "Leistungsverlust" - Hab aber nen etwas undichten DKP, der aber seltenst mal Meldung macht.


    z.B Berg in der Stadt, zurück in den 3ten, aufs Gas..bei 2500-3000 Umdr. -> Gefühlte 20PS :O .. erst würgt er sich runter, drehzahl sinkt trotz gas geben..und dann fängt er aber an wie ein Rodeo-gaul.. Ruckt und Muckt und Reisst wie gestört... wer schonnmal "wenig Spirt" :D im Auto hatte weiss was ich meine.


    Ich selber trete dann die Kupplung und tret ihm dann mal so richtig "Wasser in die Augen" ;( (Hoch bis 6000-6500 ) - Lauf oder stirb, entweder oder.


    Dann haben haben alle Luft/Spritklappen mal wieder die Knöchel knacken lassen und dann geht er wieder fast reuhig brav.


    Meine Leerlaufmacke hab ich an einem Stecker gefunden.. wenn er das hat, am Motor links vorbei geschiegelt, ist ein 2poliger Stecker an der Spritzwand angemacht der zum VerSAGER geht... den abgesteckt und wieder dran.. und schon gehts wieder :O ?( WTF...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...