90Ps umbauen auf Gti ?

  • Hi liebe Gemeinde,
    wollte mich kurz vorstellen - bin neu hier -
    *alter mann aus dortmund, 55j. und immer noch nicht schlau geworden
    *habe gerade nen golf 2 aus der ecke gekramt und möchte den jetzt wieder einsetzen und etwas aufhübschen
    Und dann gleich die erste Frage bitte:
    Ich denke das haben auch schon tausend andere wissen wollen - aaaber
    1,8l Einspritzer, 90PS
    kann man diesen Motor mit Teiletuning und vernünftigem Aufwand auf GTI Leistung, oder in die Nähe davon bringen - ich habe irgendwann mal sowas gehört?
    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Werd sowas wohl auch nie lassen können..
    Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?
    Machen lässt sich immer was, is halt nur die frage welche basis du hast und wieviel geld du investieren willst..
    Grüße!

  • Wenn er wirklich 90 PS hat, dann hat er bestimmt den RP ODER den GX :D


    Man kann anhand einer anderen Nockenwelle vom PF (107PS)(korrigiert mich wenn ich falsch bin) Golf Gti einbauen, die ist schärfer und er hat glaube ich bisl mehr PS. Die Nocke hat ein "G" drauf :)


    Ich suche auch noch so eine für meinen RP :)


    Dann kannst Du noch eine Komplette Auspuffanlage drunter basteln, dann hat er auch bisl mehr PS, wieviel, weis ich nicht.


    Gruss Ingolffahrer


    P.S. Find ich voll genial wenn ältere Leute auch an ihren Autos rumbasteln ;)
    haben hier in Cux auch einen, der hat nen Aufgemotzen Golf 3 VR6 (Tiefer,Breiter, Lauter:D)

  • moin reiba und willkommen im board



    schau mal hier da findest du ein bisschen:





    ansonsten schau mal oben links in der ecke... da gibts nen button suchen... ich hab in der suche einfach mal


    Zitat

    rp mehr leistung tuning motor


    eingegeben




    da findest du schonmal ne menge infos!




    PS: ich fand es auch immer cool das auch die generation vor uns heutzutage noch was an ihren autos macht... seit dem mein vater aber eines sommerabends vor mir stand mit einen golf 1 cabrio genesis (tiefer, härter, breiter und lauter) und meinte "jetzt können wir im partnerlook fahren" und hatte es sich nachbauen lassen von felgen etc her (nur ich hab 14" er 15 sonst gleich) hasse ich es :P nicht persönlich nehmen reiba ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Ja, ja,
    da outet man sich und nun dass . . . :wink:
    Also Motor is n GX
    Ich muß mal die Infos noch durchgehen - danke schon mal bis hierher :D
    Grüße


    Nun habe ich mal die Tipps nachgeschaut - werde ich leider auch nicht schlauer -
    - weil:
    scheint recht Wenige zu geben, die am GX schrauben ??


    Ich habe irgendwann mal bruchstückweise was gehört von "Teile wechseln" Teile der Einspritzung, Teile der Zündung, Nockenwelle, usw ?
    Das sollte die Leistung nahe an die kleine Gti bringen ? - weis aber nicht. Habe leider nur halb hin gehört, da ich damals keine Verwendung dafür hatte ?????


    Hat hier noch jemand ne Idee ? - Sonst muß ich s auf die Klassische machen - Kopf tunen, aaaber im Alter wird man bekanntlich bequem - und Teiletuning wäre schon schön !!!


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • es gibt von audi größere drosselklappen die auf den GX passen... aber frag mich mal von welchem motor. weiß nich mehr.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Moin..


    Also ich fahre selber einen GX, es macht nicht wirklich viel Sinn in den Motor viel Arbeit und Geld zu stecken um auf die annähernden 100 PS zu kommen.
    Sicherlich ist der GX der sprizigere unter den 90PSler und man kann ihm mit einer Nockenwelle noch ein wenig auf die Sprünge helfen, aber wirklich befriedigend wird das Endergebnis nicht werden!
    Von daher würde ich Dir vorschlagen (so habe ich es in Zukunft auch vor) einen kompletten PF oder einen PL (16V) einzubauen. Das ist unterm Strich nicht billiger, aber du hast einen Leistungszuwachs bei dem nicht gleich wieder der Leistungshunger knurrt! :wink:


    Egal für was Du dich entscheidest, es ist für die Eintragung wichtig die größere Bremsanlage zu haben (Hinten Scheiben, vorn innenbelüftet). (Falls die bei deinem noch nicht vorhanden ist, mußt du die mit berechenen.

  • Hi - danke,
    ganz so schlimm ist es mit dem Leistungshunger nicht - aber so 10 Ps oder etwas mehr :D dürfen es gerne sein, da ich schon einige davon im Antriebsstrang verliere. Das Auto hat Servo und Automatik. Ein bischen nach vorne gehen soll es ja schon :wink: Aber nen anderen Motor will ich eigentlich nicht - ist zu schade - hat erst 90 tsd gelaufen das Ganze.
    Grüße aus Do

  • Nee, nee,
    der Selbstschalter bleibt schön drin - ich kurbel meinen Motor ja auch nicht mehr an :wink:
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • Hi,


    gehöre auch zu der Generation 40+;)...gut das es uns gibt,


    lass das Fzg wie es ist,orig mit 90.000Km und geniess ihn so,zehn PS hin oder her verdampfen eh im Wandler..


    Die 90 PS Motoren sind robuste cruiser,wenn Dir nach Leistung ist,dann such die nen guten GTI oder noch besser nen 16V-da passt dann auch der Rest....


    Gruss haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • Also das mit Auspuffanlage etc ist schonmal quatsch.


    Du Wirst bei nem Sauger nie richti Leistung rausholen können. Und wenn doch dann gehts richtig ins Geld. Vom Kompressor oder Turbo reden wir jetzt mal garnicht.



    Ich persönlich würde wenn du mehr Leistung haben willst mir nen PF oder sowass kaufen, und nach und nach fertig machen, dezente Nocke rein, Kopf Planen und bearbeiten lassen abgedrehte Schwungscheibe sowie Kleinigkeiten wie Strömungsoptimiere Drosselklappe oder sowass.


    In nem schönen Originalen Golf gibt es nichts genialeres als schön leistung.
    :)


    Soviel dazu. Unterstütze es sehr das es hier auch "ältere" wenn ich es so formulieren darf, Schrauber gibt. Ich bin das Gegenteil :D



    Wünsche dir noch viel Spaß beim Basteln und frisieren. :)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • häng doch einfach ne gti maschine rein son aufwand ist das nicht. zumindest nich wenn de schon nen 90ps einspritzer hast da ist doch schon fast alles identisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...