Schaltung (fein) Einstellung

  • Hi zusammen,


    brauche hilfe bei der Einstellung der Schaltung. Das Problem ist, dass die Schelle der an der Schaltstange lose war, nun muss ich die Schaltung komplett neu einstellen.


    08.045ydk.jpg


    Eine grobe Einstellung hab ich schon vorgenommen, aber entwerder geht der erste statt dem Rückwärstgang rein, oder der 3te statt dem 5ten


    Hab mich schon eingelesen, aber so ganz will es nicht klappen. Hab die einstellung bei eingelegtem ersten Gang vorgenommen. zwischen Schalthebel und Rückwärstraste ca. 0,5cm platz gelassen. Außerdem geht die Bewegung mit dem Schalthebel von links nach rechts und andersrum recht schwer.


    08.041ky8e.jpg


    Das Selbsthilfe buch bring auch keine Hilfe


    ps. die Bilder sind nicht von mir, sondern von eddi controletti, hoff das geht i.o.



    danke schonmal!

  • Beim Einstellen solltest du am besten keinen Gnag einlegen, sondern nach Anleitung wie von Eddi oder vom Selbsthilfebuch vorgehen.
    Wenn du die Schaltung totzdem nicht richtig eingestellt bekommst, dann liegt es meist daran, dass die Buchsen verschlissen sind.


    Das war bei mir auch so. Ich musste um in den 5.Gang schalten zu können den Schalthebel nach unten drücken, wie beim rückwärtsgang, so kam ich noch ein paar Millimeter weiter nach rechts rüber. Nachdem ich dann alle gelenke und buchsen wie in eddis anleitung erneuert habe, funktioniert wieder alles perfekt.

  • Zur Not kann man aber auch die Schaltstange um das benötigte Maß verdrehen :wink:
    Das heißt, weniger Platz lassen bei eingelegtem ersten Gang. Die Bewegung links <-> rechts sollte allerdings schon leicht gehen und nirgens haken, da hast du vielleicht noch woanders ein Problemchen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich weiß der Thread is etwas älter, aber ich wollte mal die lösung posten.


    Alles manuelle einstellen hat nichts gebracht, irgendwann hatte ich dann alle gänge, doch der erste war so knapp neben dem Rückwärtsgang, dass ich für den ersten immer in die Rückwärtsgangsperre gehn musste, dass war etwas gefährlich, aber es ging!


    Die Lösung: das VW Werkzeug Nr. VAG 3104 zu finden auf eBay, damit geht das einstellen in 5 min, und danach flutscht die schaltung wie neu :D


    zum einstellen mit dem Werkzeug folgende Reihenfolge beachten:


    1. Der Schalthebel muss im Leerlauf in der Gasse zwischen 3. und 4. Gang stehen
    2. Klemme vorn an der Schaltung lösen
    3. Faltenbalg von der Mittelkonsole abhebeln und nach oben über Schaltknauf hängen
    4. Lehre VW-3104 einsetzen. Bei Fahrzeugen mit 1,4 l Motoren Lehre VW-3285 verwenden
    5. Klemme Festziehen
    6. Alle Gänge prüfen



    gruß

  • Ich hab bei meinem Getriebe den 5. Gang eingelegt und den Ganghebel über die Stange bis zum Anschlag gedreht/gezogen.
    Dann hats bei mir gepasst...


    Hatte vorher das gleiche über den R-Gang versucht, da wollte es aber nicht so richtig.


    vg hofi17

  • Ich hole den alten Thread hervor weil die Fehlerbeschreibung ähnlich mit meinem Problem übereinstimmt.


    Ich habe bei meinem Jetta mit Hilfe der Anleitung von Eddi_Controletti das Schaltgestänge revidiert. Also inklusive dem Reparatursatz für die "Kugel".


    Nun kann ich den ersten Gang nur einlegen wenn ich ausschliesslich vom 2. zügig in den 1. Gang schalte. Aus dem Leerlauf, dem Dritten oder dem Rückwärtsgang bringe ich den ersten nicht hinein :(


    Habe mehrmals versucht es besser einzustellen... Leider ohne Erfolg.


    Empfiehlt es sich das erwähnte VW Werkzeug aufzutreiben???? Oder was meint Ihr?

  • Definitiv.
    Steht mein ich aber auch in einigen Selbsthilfebüchern drin, welches VAG Werkzeug zum einstellen der Schaltung benötigt wird.
    Ich habe es mir immer beim Freundlichen für bissl was Kleingeld in die Kasse besorgt.


    Oder du kaufst es dir eben bei eBay. Die sollte es dort unter der VAG Werkzeugnummer zu finden geben.


    VG.

  • VAG 3104 gibts inne bucht.... Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Mit dem späteren Schalthebel kann man zudem auch noch eine Feineinstellung machen!
    Greetz...

  • Der :) ist bereits angefragt.


    Muss das Auto eigentlich komplett waagrecht sein bei der Einstellung mit der Lehre? Oder sollte das auch klappen wenn ich nur die Vorderräder auf die Rampe nehme um von unten an die Klemme zu kommen?


    Viele Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...