der lästige RP Motor, bitte helfen wenn überhaupt möglich ;)

  • Hi, die Stecker an der Mono halte ich immer sauber, kenne das ja, dass sich der braune gerne mal zuölt ^^


    Massekabel am Ventildeckel ist neu, hab ich Freitag alles gemacht, Lambdasondenkabel ist auch neu.


    Mir kommt das so vor: je wärmer es draußen wird desto mehr ruckelt er. Als es im Winter so bei -5 - 0 Grad war war das noch nicht so.



    Das Unterteil der anderen Mono ist defekt (zumindest das Poti, mir ging die Kiste immer aus).



    Darf man den Stecker am Steuergerät einfach so ziehen???



    // EDIT !!!



    Habe eben erneut Fehlerspeicher ausgelesen: 4-4-4-4 sonst nix.




    Ruckeln ist aber immer noch da !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan007 ()

  • mess doch zur sicherheit ma den blauen Temp.fühler welches wiederstandt der hat....


    oder ist ein zündkabel gebrochen? das bei wärme erst den den fehlkontakt hat ?
    oder sind die kerzen hinne....

    wozu signatur.... ?

  • die Kerzen hatte ich schon gewechselt und ich hab hier 2 Sätze Zündkabel... beide neu :(



    Tempfühler is auch erst 2 Monate alt.

  • hi zusammen,
    das gleiche problem hab ich mit meinem RP auch, hatte den wagen in einer freien werkstatt, die haben den verteiler gereinigt, danach ging es für ca 5000km, nun hab ich das problem wieder und bin zur gleichen werkstatt gefahren, die haben vergangene woche den verteiler, kabel und kerzen gewechselt, die ersten tage ging es auch, hab heute ein paar termine abgefahren und ich meine es kommt langsam wieder. wenn ich die geschwindigkeit halten möchte dann merkt man so ein leichtes zucken ( minimal ).... :( ich hoffe ich irre mich.
    wollte als nächstes den benzinfilter wechseln, obwohl der erst 1 jahr alt ist und ich seit mind. 2 jahren kein ethanol-mix mehr fahre.
    sry fürs spam, aber so wie das aussieht hab ich nicht als einziger das problem und das beruhigt mich wieder etwas...

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    guck ma in den stecker rein! die sind nämlich oft total verölt und dan spacken die auch rum weil sie keinen richtigen kontackt mehr haben! spritz ma bremsenreiniger rein und blase mit pressluft aus!!


    Da viele Probleme mit verölten Steckern haben hat es dann überhaupt Sinn die Dichtung auszutauschen?


  • Hast du mal den Gummischlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke auf Risse überprüft? Müsste aber dann den Fehler 2-3-4-3 anzeigen.
    Die Monojet vom Golf 3 hat keinen Anschluß für den Unterdruck am Zündverteiler am RP Motor. Lief der denn vorher schon mal vernünftig?
    Stell doch noch mal die Zündung neu ein.
    Den Ansauglufttemperaturfühler kannst du folgendermaßen durchmessen:


    Die Zündung muß ausgeschaltet sein!
    Mehrfachstecker vom Drosselklappengehäuse (brauner Stecker) abziehen.
    Umgebungslufttemperatur messen.
    Widerstand zwischen Klemmen des Drosselklappengehäuses messen.
    (Klemme 1=rechts/kl.4= links aussen)


    Klemmen Temperatur Widerstand
    1 u. 4 0°C 5000-6500 OHM
    1 u. 4 10°C 3250-4250 OHM
    1 u. 4 20°C 2100-2900 OHM
    1 u. 4 30°C 1500-1950 OHM
    1 u. 4 40°C 1000-1400 OHM
    1 u. 4 50°C 725-925 OHM
    1 u. 4 60°C 525-670 OHM
    1 u. 4 70°C 380-480 OHM
    1 u. 4 80°C 280-370 OHM

  • ich hab nicht alles gelesen, aber ruckeln kann von Falschluft kommen. überprüfe mal alle luftschläuche (auch ventildeckelentlüftung und kurbelwellenentlüftung) und die ganzen unterdruckschläuche (falls die beim RP vorhanden sind).


    bei mir (NZ) lags an ner komplett zerfressenen kurbelwellenentlüftung

  • Hallo Leute,


    habe heute Kompression im warmen Zustand gemessen:



    auf jedem Zylinder 11,5 bar, also TOP!



    Weiterhin habe ich im Leerlauf mal den blauen Tempfühler abgezogen, daraufhin ging die Drehzahl etwas nach oben. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
    Natürlich ist der Fehler jetzt auch wieder gespeichert.

  • Am magnetventil unten, da ist ja nur ein Anschluss :-p




    // EDIT:



    Hallo Leute,


    habe eben mal die Zündung eingestellt (also von Hand). Hab das zum 1. mal gemacht, habe gestern noch ne Anleitung bekommen.



    Ich muss sagen.... ich bin begeistert: er ruckelt nicht mehr!!!!!!!!!!!


    Diese ganzen PFUSCHER-WERKSTÄTTEN sind doch zum kotzen. Im Dezember wurde mir ne Rechnung darüber ausgestellt..... ich wette die haben vergessen den Schlauch vom Verteiler abzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan007 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...