brauch ich nen kaltlaufregler

  • Hallo,
    also mein PN hat wohl vor ein paar Jahren nen Austauschkat verpasst bekommen und ich bin mit dieser Variante eigentlich ganz Glücklich mit D3 und 108€ Steuern / Jahr.


    Mit dem KLR scheinen ja wohl auch viele so ihre Probleme zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von flo2 ()

  • Also ich finde echt das sich ein Kaltlaufregler schon im ersten Jahr lohnt. Anschaffungskosten für das Teil bei Ebay ca 70 Euro. Der Einbau ist Kinderleicht und es muss vorher aber noch bei einer Werkstatt ein Kattest durchgeführt werden. Kosten max 25 Euro (ich habe 15 bezahlt). Das Teil Eintragen lassen kostet dann noch mal 30-40 Euro bei der Zulassungsstelle. Ich zahle jetzt für meinen PN 108 Euro Steuer. Vorher war es mehr als das doppelte. Ausserdem steigt der Wiederverkaufswert des Autos.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • flo2


    Ich weiss nicht welche Sorgen du meinst.


    Ich bin zum Mechanikus meines vertrauens, der hat mir nen KLR von GAT um 100 reingklemmt. Noch 15 auf der Zulassung und der Keks war gefressen. Hab sogar nen nagelneuen Brief bekommen.


    Somit bin ich von 242 € -> 108 € Jährlich, und die Gedanken warum ich Rindfieh es nicht SOFORT gemacht hab. :D


    Ja auch bei mir hat er sich ab dem nächsten Jahr sofort bezahlt gemacht, geschweige denn die E1- Überbezahlung die ich ja auch noch Retour bekam.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich bin mit meine RP und KLR 40.000tkm ohne Probleme gefahren. :D Dank gutem Zustand und KLR habe ich auch einen guten Preis für das Wägelchen bekommen.


    Auch beim PN ist das immer eine gute Investition




    Also sofort kaufen und einbauen :D

  • hm ok von den problemen mit dem zu hohen standgas etc hab ich auch schon gehört....


    bin ja kfz lehrling..


    meister meinte einbauen ja anschließen nein... au tüv etc machen wa eh bei uns selbst....

  • Kaltlaufregler wird nur einmal nach dem Einbau überprüft, dazu muss der Motor kalt sein. AU wird dagegen mit betriebsarmen Motor gemacht. Also gibt es keine Probleme bei der nächsten AU wenn der KLR abgeklemmt ist. Man sollte es aber nicht zu offensichtlich machen. Wobei ich der Meinung bin, wenn ich die Steuervergünstigung bekomme sollte ich die Bedingungen schon einhalten. Ausserdem hab ich schon von mehreren gehört daß der Motor mit KLR besser läuft.

  • Mir gefällt dabei nur nicht der Eingriff in die Gemischbildung des Motors und den Symptomen von denen ich hier im Forum schon gelesen habe. Bin froh beim Vergaser diese Fehlerquelle schonmal nicht zu haben, gerade beim PN.


    Allerdings kann ich nicht sagen, wie hoch die Kosten für den Austauschkat bei mir damals waren. Wenns sich steuerlich derart lohnt und preiswert ist, warum nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...