Beschleunigunsloch - PN - 51kw/70ps

  • Hallo!


    Wenn ich bei meinem Jetta (Golf 2) Gas gebe, dann hat er manchmal ein Beschleunigunsloch. Er kommt dann kurz, fällt dan regelrecht ab und dann gibts wieder volle Leistung nach einiger Zeit.


    Es ist wie ein Turboloch.
    Er läuft sonst im Leerlauf schön rund, fast unhörbar (im Innenraum). Auch stimmen die Fahrleistungen.


    Aber das Loch ist echt ätzend, gerade beim Überholen oder vor einem Berg.


    Vielleicht hatte ja mal jemand das Problem und kann mir helfen?


    Hatte mal den Vergaser vermutet (2EE)?!


    Vielen Dank im Vorraus!


    MfG

  • Hey!


    Das Auto wurde früher fast ausschließlich oder sogar ausschließlich von einer alten Dame in der Stadt gefahren, ich fahre aber öfters mal 100-130 und auch ab und an Autobahn.

    Vielleicht hilft diese Info ja zur Eingrenzung.



    MfG

  • Vielleicht hat meiner ja schon immer so ne Macke ? :D Beim "Durchzug" krieg ich immer nen richtigen "Punch" ab 2800-3000 Touren.. da setzt der Imaginäre Turbo ein :D


    Aber ansonsten läuft meiner ganz 70PS like. Nur eben das er nochmal bissle mehr Bumms an den Tag legt, wenn er's im zweiten Gang mal kriegt.

  • hab das auch beim 2er... also son kleines beschleunigungsloch... dachte ist normal und kommt vom vergaser :P


    naja dann werd ich mal suchen^^

  • Hey!


    Ich hab leider keinen Drezahlmesser aber so bei 2800-3000 könnte man echt meinen man fährt GTI weil der plötzlich so abgeht.


    MfG

  • ja dann drückt er echt gut nach vorne aber an nen gti kommt das noch nicht ran :P bei 100kg und 37ps unterschied ist der 2er golf aber auch "nur" 2 sekunden langsamer auf der viertelmeile als ein golf 1 cabrio...


    also wenn der pn richtig funktioniert dann geht der schon gut... konnte auch schon die ersten 3 gänge nen e36 318is mit ärgern... aber dann kamen doch die 150ps 16ventile :P

  • Hey!


    Aber ich find das es eigentlich ein geiler Motor ist. Er ist schnell genug, wenn man bedenkt, dass man heute kaum noch Vollgas geben kann und schluckt auch noch weniger als manch neuer Kleinwagen.


    MfG

  • Denke aber doch das der "Punch" mit der Motorsteuerung zu tun hat, und der schon ganz ok so ist.


    Der Wagen hat ja E-Vergaser, und der merkt ja das der rechte Schlappen voll drauf steht, und so wird er ab 2800 dann die Potis/Klappen aufreissen, weil es eher wahrscheinlich mit der Drehzahl sinnlos wäre, er bzw. fast absaufen würde.


    Aber dann geht s - joah - ganz gut voran.


    Ich hatte anfangs dann ein Problem mit meinem Drosselklappenpoti sobald er im [ich nenns mal] "Sprintmodus" war.
    Der blieb dann offen, und er stand fast "tollwütig" sabbernd-brabbelnd bei 2500-3000 Touren im Standgas an der Ampel :D [Achtung der beisst] :D


    Hab dann kurz die Zündung aus - und während dem ausgehen sofort wieder an.... dann hat er sich wieder einbekommen. [Ruhig..Blauer..ruhig]

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Bei mir bremst der aber richtig und kommt kaum. Der kommt nicht etwas weniger sondern kaum.


    Das es sowieso erst ab ca 3000 Touren osgeht, liegt ja daran, das er erst im oberen Drezahlbereich seine volle Leistung und sein volles Drehmoment erreicht.


    Übrigens macht er die Klappen bei 2500 auf wenn ich mich recht erinnere.


    MfG

  • volles Drehmoment haste bei 2700 rpm. Danach fällt die Kurve rapide ab

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...