schaltgestänge im sack

  • moin moin


    ik hab da mal wieder ein kleines rätzel für euch :D



    wollte gestern "zum see" fahren und kurz bevor ich in den letzten ort (ca noch 2km bis zum see) kam und ich in den 5ten gang schalten wollte vom 4ten aus ist mir aufgefallen das ich nicht mehr richtig schalten konnte.


    der schaltknüppel ging kraftlos-laberig in alle richtungen ohne kraftaufwand... und ich bekam bzw bekomm immer nur noch den 3ten und 4ten gang rein...


    ham dann in dem ort an der tanke gehalten und panik bei mir (nicht schon wieder was)


    sind dann noch weiter gefahren bis zum see und auf einmal ein klack pling pling... und weg war irgendein teil :P


    dann habe ich danach geschaut und versucht das ganz zu flicken... aber ohne erfolg... wir haben später das teil gefunden was gegeflogen war aber das war gebrochen...



    so folgendes... so wie ich die schaltung verstehe:


    vom knüppel aus geht ein gestänge... an dessen ende sitzt eine im 90° nach oben steigende kugel. an dieser kommt das abgeflogene teil eine stange die in richtung getriebe zur seitenwand entlang läuft. von dort aus denke ich mal wieder züruck richtung kugel und an ein hinter der kugel sitzendes "ritzel" dieses betätigt das gestänge am getriebe...


    so nun ist mir das teil was am getriebe entlang läuft und auf der kugel sitzt und zum ritzel geht weggeflogen...


    denke mal wegen altersschwäche ( knappe 300.000km runter) von uns (mir) gegangen


    kann mir das einer vlt mal erklären was das fürn teil ist? weil ich hab keine ahnung was ich bestellen muss :D "das schaltdings von der kugel bis zum ritzel" :D


    glaube das ist das teil woran auch schaltwegsverkürzungen montiert werden!


    ist es viel aufwand dies zu richten? :P




    gruß
    timo

  • Ich hab' da mal ein Bild für dich, damit ist es wahrscheinlich ein bischen einfacher das Teil zu beschreiben.
    121000yq29.png

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hi octri


    ernsthaft jetzt, danke für das bild, aber meine schaltung sieht anders aus :O :(


    oder ich hab nicht den ingeneursblick und kann die teile nicht richtig zusammenstellen :P



    aber die 33 sieht im entfernten so aus wie das teil was ich gestern noch finden konnte!





    MOMENT HALT!!! gebt mir einen moment!!! :)





    ny96g2c5.png






    SOOOO! :D also a ist weggeflogen und davon habe ich nur noch eine seite mit dem kugeldingskopf :P


    und bei teil b "das ritzel" sieht halt aus wie n zahnrad das fliegt in dem teil umher wo das "ritzel" drin steckt... ist also ziemlich lose... weiß nicht ob das normal ist!



    und noch eine frage fällt mir ein... ist das teil a bei jedem golf 2 gleich? wenn ja geh ich mir nachher eins aufm schrott holen!

    7 Mal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Also, alle Klarheiten beseitigt! :]


    Du brauchst das Teil mit der Nr.33 TN 191711574, kostet so um 7 - 8€
    Ausserdem brauchst du noch diese "Kugel" (hab' leider im Mom. keine TN zur Hand).
    Was bei dir aussieht wie ein "Ritzel" ist in Wirklichkeit nur ein Teil dessen was da dran ist. Da gehört noch was drumrum, was die Wählstange in diesem "U" fixiert. Leider gibt es diese Kugel nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem dazugehörenden Gestänge (Nr. 12 auf dem Bild) und ich glaube das kostet so um die 50€.


    Die Schaltung ist bei allen "nach hinten geneigten Motoren" also 1,6L und 1,8L gleich, da findest du auf dem Schrott bestimmt was. Aber nur so als Vorschlag, kauf dir die beiden Stangen (Nr. 33 und Nr. 36) neu. Die schlagen gerne aus und neue Teile bewirken hier Wunder!
    Bei meinem Renn-GTI habe ich die "Kugel" duch ein Stück Kork ersetzt. Im Baumarkt bekommt man solche Korkklötze um Schleifpapier drumzuwickeln. Den habe ich mir zurechtgeschnitzt, ein Loch hineingebohrt und mit Sikaflex an das "Ritzel" geklebt, funzt seit 2 Jahren wunderbar.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also hab ich das richtig verstanden!? dann fehlen mir 2 teile?



    einmal die kugel in die das "ritzel" geschoben wird und einmal die stange nummer 33!?


    50€ hatte ich eig nicht vor diesen monat noch aus zu geben... mal schauen was sich ja machen lässt :P



    wie bekomm ich denn diese kugel nachher auf das "ritzel"??? weil von unten ist ja das schaltgestänge im weg!

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Also um diese Kugel auf das "Ritzel" zu bekommen mußt du das Teil, was am Schaltgestänge (vom Schalthebel kommend) lösen. Beim anschließenden wieder anschrauben solltest du aber eine vertrauenswürdige Person im Fahrzeug sitzen haben die den Schalthebel fixiert, bzw. dir sagt ob die Gänge alle gut reingehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • uff... das wird wieder lustig ohne bühne :D ich merks schon^^



    okay ende vom lied ist:


    die koppelstange nr 33 war weg und abgebrochen wie beschrieben und die kugel hat gefehlt anscheinend aber schon lange vorher... denn er lässt sich jetzt super schalten mit der neuen kugel :P


    hab für die kugel + koppelstange 5e bezahlt und die kugel ist fast neu und die stange hat nur einen stecknadelkopf-großen oberflächerostfleck... 2minuten ausbau und 4 minuten einbau...



    danke an octri :)

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...