Getriebe heult

  • Hallo,
    nachdem mir euer Forum schon in einigen Angelegenheiten als Golf-Neuling weitergeholfen hat, hätte ich doch mal ne Frage, da ich in der Suche (noch) nichts passendes gefunden habe.


    Wenn der Motor kalt ist heult der 2te Gang, wenn man den Motor etwas höher hinausdreht. Heute auf der Heimfahrt ist mir dasselbe auch beim 1ten Gang aufgefallen. Auch beim hinausdrehen. Sobald er warm ist jedoch wieder alles beim alten.
    Besonders auffällig ist mir das seit dem Kupplungswechsel (Werkstattarbeit) vor ca. 4 Wochen geworden. Es ist angeblich auch das Getriebeöl getauscht worden, kann das von einem falschen Öl kommen? Spezifikation des Öls müsste ich wohl mal nachfragen...


    Was meint ihr?


    Gruß und Danke Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von flo2 ()

  • Hey



    Hat er in der letden Zeit den etwas Getriebeöl oder so verloren? Das könnte auch daran liegen das zu wenig Öl im Getriebe ist, aber dann müsste er ja was verloren haben, da du sagst das er das erst seit ein paar Tagen macht.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Also im Winter als es richtig kalt war ist es mir auch schon aufgefallen, beim Schalten gibts keine abnormalen Geräusche. Das ganze Tritt nur bei kaltem Motor, Last und hoher Drehzahl auf.
    Dicht ist das Getriebe wieder, die Dichtung am Getriebeausgang war das allererste was ich nach dem Kauf des Autos habe machen lassen, seither hatte ich keine Leckage mehr.


    Ich checke wohl nu zu allererst den Ölstand des Getriebes und frage die Werkstatt was sie mir da reingekippt haben.

  • naja glaube am öl wirds wohl nicht liegen, die werden schon getriebeöl reingekippt haben. öl ist bestimmt auch noch genug drin ich tippe weiterhin auf synchronringe


    guck erstmal nach wegen ölstand

  • die haben sicherlich das günstigste genommen was sie gefunden haben (mineralisches SAE 80 Öl nach GL4 Spezifikation). Besser wäre ein Synthetisches GL4 oder 5. Das schmiert im kalten Zustand besser.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also von VW isses wohl nicht, sie haben irgendein universelles Standardgetriebeöl 75W reingekippt. Genug ist auf alle Fälle drin, von daher sollte erstmal nichts passieren.
    Werde dann bei nächster Gelegenheit eines mit 80W reinkippen und berichten. Mal schaun ob es sich dann erledigt hat.


    killerrolle: Können die Synchronringe auch beim Fahren/nicht Schalten Geräusche machen? Die Gänge an sich flutschen wunderbar und ohne Geräuschkulisse rein.


    Danke schonmal für die vielen Antworten. :]

    Einmal editiert, zuletzt von flo2 ()

  • Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann nimm doch auch das beste Getriebeöl, was allgemein anerkannt wird:
    Castrol TAF-X 75 W90 vollsynth mit VW Freigabe 50150.
    Ich verwende es auch, wunderbares Schaltgefühl.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Also ich hab mein Getriebe nun mit dem von VW verwendeten Öl befüllt (G 060726A2). Die genaue Spezifikation steht auf dem Gebinde leider nicht drauf und der Lagerist konnte mir auch kein Datenblatt dazu bieten. Aber VW wirds ja schon wissen was reinmuss.


    Die Symptome sind nun verschwunden. :]


    EDIT: Sind sie nicht! Als ich gestern Nacht noch ne Runde gedreht habe, war es wieder da... Zumindest an der Schmierung liegt es schonmal nicht.



    Gruß und schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von flo2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...