zu hoher Verbrauch und dabei schon fast alle Teile gewechselt

  • Hi,


    erstmal möchte ich mehr zu den symptome schildern die mein Golf IV BJ`99 1,6 SR 74kw AKL seit einem Jahr an den Tag legt.


    Symptome:


    Kalt:
    -rundes laufverhalten bei kalten Motor und laut Anzeige ein Verbrauch von 28 liter
    -gutes ansprechverhalten und durchzug
    -springt ab und an schlecht an


    warm:


    -drezahlt geht auf 1000U/min und kurz darauf klackt was wie ein schalter im Motorraum,Drezahl sing auf 800 U/min


    -dabei ein leichtes "sägen" unrundes laufverhalten


    -Spritverbrauch 14-16liter im durschnitt laut anzeige(normales fahrverhalten in der Stadt)


    -Drehzahl geht ab und an im Stand über 1000U/min (Wetterbeding oder so)



    Reperaturen:


    -Drosselklappe 2008 gewechselt(da lief er vor dem wechsel normal,nahm nur kein gas an)


    -Thermostat gewechselt
    -Stopfen an der leitung des bremskraftverstärker ersetzt
    -Getriebe
    -Kupplung
    -Lambdasonde
    -Luftmassenmesser
    -Zündkerzen
    -Luftfilter
    -Drosselklappe bei VW gereinigt und grundeingestellt(2wochen her)
    -auslesen ergab:
    Lambdasonde oberer Anschlagwert und Drehzahl im Leerlauf oberer Anschlagwert.
    Beide Fehler wurden gelöscht.


    Eigene Fehlersuche:


    da man am WE ab und an Zeit hat, habe ich mich mal auf die suche nach lecks gemacht und die meisten steckverbindungen der Elektrik überprüft.


    Falschluftzieht er meiner Meinung nicht.Es ist nur ein lautes zischen an der Drosselklappe zu hören was sicher so sein muß.


    Kurz darauf wurde ein Probefahrt gemacht und siehe da man kann ihn mit 9l fahren.
    Die freude hielt nur einen Tag an.Nach dem im Standgas die Drehzahl auf über 1000U/min ging und nur nach einen gasstoß wieder auf normal sank began das unrunde laufen wieder von vorne und der verbrauch blieb bei 14l.



    Also den spaß von vorne betrieben und alle Stecker und Sicherungen überprüft.Lief wieder mit 9 liter.Hab dabei festgestellt das die drehzahl leicht über 800U/min ist.


    Weiter Teilewechsel in nächster Zeit


    -Temperaturgeber


    -Steuerteil?


    Der Text war jetzt sicher etwas mehr wie üblich, aber ich denke um so mehr man über das Fahrzeug weiss, um so besser, um vielleicht eine Lösung zu finden.


    Langsam verzweifelt man und mag Ihn doch nicht hergeben.



    Ich danke schon einmal im vorraus für das lesen und Interesse an meinem Problem.

  • also den doppeltemperaturgeber würde ich mal als erstes wechseln.


    die dinger verrecken öfters mal.. und der geber ist verhältnismässig günstig.



    achte drauf dass der stecker richtig auf dem temperaturgeber sitzt und auch festgeklemmt ist, denn die plastiknasen am stecker brechen gerne ab und dann kann es zu einem wackelkontakt kommen.

  • abend


    nun war der wagen längere zeit bei vw.drosselklappe wurde auf das steuerteil angepasst und temperaturgeber wurde gewechselt.


    danach erstmal auf die bahn und der spritverbrauch ging minimal nach unten.was aber noch viel schlimmer ist,das er nicht in die gänge kommt.bei 160kmh und 5000 u/min ist er wie abgeriegelt.


    also wieder das selbe spiel wie immer, den stecker bei dem geber noch mal ab und wieder drauf.Siehe da es wird wieder nur noch 9l in der stadt angezeigt.Beschleunigung ist dann auch wesentlich besser.


    Kann man denn den stecker im zubehör kaufen?


    VW tauscht doch sicher gleich den ganzen kabelbaum und das wird dann eine teuere angelegenheit.


    schönen abend noch
    lg


    kp

  • Den Stecker/Steckgehäuse bekommt man eigentlich immer auch einzeln bei VW. Den Doppeltemperaturgeber-Stecker hab ich auch schon mal ausgewechselt, weil was abgebrochen war, Teilenummer ist die 4B0973712.


    Das Zischen ist übrigens normal, ist bei unserem 1.6er SR (AKL) auch so, das ist so ein Entlüftungsventil bei der Ansaugbrücke. Muss noch anmerken, dass das ohnehin kein sparsamer Motor ist, gerade nicht im Stadtverkehr, da geht eigentlich nix unter 10 Liter.
    Und die Drosseklappe kann man eigentlich, gerade bei Kurzstrecke, eh alle paar tausend km reinigen wegen diesen nervigen Drehzahlschwankungen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...