Heckklappenschloss hakt/sperrt öfter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Schloss an der Klappe.
    Manchmal hakt und sperrt es bzw. der Schlüssel geht nicht sauber bis gar nicht ins Schloss.


    Ich habe die Forensuche schon angeworfen aber nix gefunden und vorab schon einiges probiert.
    -Druckluft, Sauger, WD40 und Co., neuen Schlüssel


    Im Classic Part Center hab ich mir auch schon nen nagelneuen orginalen Schlüssel machen lassen.
    Dachte vielleicht ist der alte zu vernudelt. An den Türen ging es besser nur hinten keine Besserung.


    Was mich wundert das kein Dreck oder sonstiges zu finden war und es manchmal ohne Probleme geht.


    Bei VW meinten die ich brauche ein neues Schloss mit nem Zweitschlüssel.
    Ich hab aber absolut keinen Bock, auf unterschiedliche Schlüssel.


    Kann man das nicht irgendwie zerlegen und reparieren ???

  • ja kannst du, schloß ausbauen und rausnehmen.


    wahrscheinlich ist eines der plättchen innerhalb des schosses gebrochen oder verkantet.


    die kleinen plättchen im schoß kannst du wechseln, bzw. aufarbeiten
    dann sollte der schlüssel auch wieder ordentlich passen.

  • kurze info noch dazu:


    Neue Schließplättchen?



    Zitat

    Original von Hotpack
    Also ich hab meine Golf Schlüssel komplett an Polo 2F Griffe angepasst bekommen, mit dessen Plättchen. Passten alle bis auf eines. :]


    Also das die Plättchen "individuell" geschliffen sind, glaub ich nicht, ich glaub eher es liegt an der Kombination.


    Werden vermutlich so +1er, -2er, +3er Plättchen sein, oder wie die auch immer genannt werden.


    und für die Vollständigkeit:


    Türschloß nachfertigen lassen??


  • Und noch mehr Vollständigkeit :D


    Wenn Du Glück hast, ist es nicht der Verschleiß, sondern das Schlossfett, das sein Grundöl verliert und verharzt. Kurzer Sinn: putzen und fetten, dann kann es wieder gut funzen.
    Bei mir war es so, dass ich mit Kriechöl ein paar Jahre gut ausgekommen bin - anfangs sehr gut, am Ende gar nicht mehr :D Schließzylinder ausgebaut und in ein Schnapsglas Kaltreiniger für mehr als eine Nacht gestellt, da flockte einiges aus, dann trocknen lassen und alles am und um den Zylinder gefettet, geht jetzt wieder.
    Dabei auf die Schließplättchen achten, das sie nicht rausfallen, sonst Puzzle. Falls Du die auch reinigen willst, sinnvollerweise methodisch vorgehen, wie dieser Kollege im Internet, dem ich für das Foto danke:
    heckklappenschlosssschematisch_t.gif
    Wie Du jetzt genau zum Zylinder kommst, weiß ich nicht mehr 100%ig, ist aber alles logisch und offensichtlich. Als Anfahrtsskizze:
    Heckklappenschloss_t.gif
    So sehen die Teile mit appen Sprengringen aus (verharztes Fett gut sichtbar):
    heckklappenschlossvorne_t.gifheckklappenschlosshinten_t.gif


    Solltest Du die Schließplättchen (teilweise) ersetzen müssen, gäbe es noch: http://www.doppel-wobber.de/wb…r-anpassen-am-Golf-2.html


    BTW: Auf dem Schrotter noch ein paar handvoll der Plastikclipse holen, die die Heckklappenverkleidung halten; die werden gerne spröde und krack!

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo Alexander,
    deine ZV ist das Problem. Das Schloß wird zuwenig benutzt und verharzt. Hab ich bis jetzt bei jedem Golf 2 mit ZV früher oder später gehabt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich hab das gleiche Problem auch ohne ZV :wink:


    WD40 hilft. Allerdings immer nur für 2 Wochen oder so. Dann hakt es wieder. Nach 8 Wochen oder so lässt es sich gar nicht mehr öffnen...


    Dann wird wieder WD40 reingepustet.

  • Da erwecke diesen Thread wieder zum Leben :wink:


    Ich habe mein Heckklappenschloss ausgebaut (nicht ZV), zerlegt, ein anderes (für ZV) ebenfalls zerlegt, Schließung des "für ZV"-Heckklappenschloss mit Hilfe der alten Schließplättchen an bestehende Schließanlage angepasst - soweit kein Problem. Allerdings kriege ich den kleinen Metallring auf der Rückseite des Gehäuses nicht mehr drauf (beim Zerlegen kann man ihn ja leicht mit einem Schraubendreher abhebeln). Kann mir jemand, der schon einmal ein Heckklappenschloss zerlegt und wieder zusammengesetzt hat einen Tip geben, wie man den Ring wieder drauf kriegt? :huh:


    (Bei der "Anfahrtskizze" drei Beiträge höher heißt das Teil "Circlip")

  • Erledigt :) War heute noch bei VW. Der Meister hat sich zwei Minuten die Mechanik des Schlosses ausgiebig angesehen, ging kurz weg, kam mit einer Zange zurück und hatte den Ring mit zwei Griffen drauf - tja, gelernt ist halt gelernt :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...