Welche Reifen auf 16Zöller

  • Hallo,
    ich fahre einen 3er gt mit einem 60/40 fahrwerk drinne. Ich habe jetzt neue felgen bekommen [ 7,5J ; ET35; 16zoll ] und kann mich nicht für die passenden reifen entscheiden..


    - 195/45
    - 205/45
    - 215/40


    das wären die drei möglichkeiten. Mein wunsch waren eigentlich 205/40, die darf ich aber laut gutachten nicht fahren..


    Also 195/45 sehen bestimmt gut aus, geringe breite und dadurch kein leistungsverlust, dafür empfindlich gegen bordsteinkratzern.


    205/45 haben meiner meinung nach zuviel queerschnitt, mit 40er würde ich sie sofort nehmen...


    215/40 würde von der breite her denk ich mal so ungefähr mit der felgenbreite abschließen, wäre also von der optik her noch ok, aber nun ist die frage, ob man den leistungsverlust denn so merkt bzw. könnte es bei stärkerer "Einfederung" an der Kunststoffverbreitung schleifen..


    Ich würde mich über eure vorschläge/erfahrungsberichte freuen.. ;)

  • Hallo,


    ich würde Dir zu einem 195 / 40 16 Reifen raten.


    Der schaut richtig geil aus.


    Ich hatte bei meinen felgen vorne Felge 7 x 16 einen 195 40 16 reifen und hinten auf einer 8 x 16 einen 215 35 16 Gummi von dunlop drauf.


    gruß drobo

  • Hi,


    ich habe die 195/45er vorne auf 7,5" ET20. Dafür haben wir am oberen Kotflügelrand etwas herausgeschnitten. Ich bin im Kotflügel noch nie aufgesetzt.


    Mit den 195er bin ich sehr zufrieden. Klar, Bordsteine sind eine Gefahr, aber ich finde, man sollte bei flachen Reifen immer möglichst im rechten Winkel auf den Bordstein kommen, egal wie breit der Reifen ist. Ein Reifen vergisst nie...


    Vorher hatte ich zwei Jahre 215/40 ohne Tieferlegung vorne drauf. Die Lenkkräfte waren relativ hoch und der Wagen lief jeder verdammten Rille nach. Die 195er sind da schon viel besser zu händeln.


    Tja, "Leistungsverluste" wirst du wohl mit allem haben, was breiter als Serie ist. Das ist wieder ein Pluspunkt für die 195er. Ich fahre jetzt Mischbereifung. Vorne 195er und hinten 215er. Da merke ich schon, dass die Sommerreifen drauf sind. Aber selbst für 90 PS finde ich das nur minimal.


    Gruß koop

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...