NZ sägt + Leerlauf im keller und Frage zum Zündverteiler

  • Ich hatte mal ähnliches Problem. Ich habe auch einen NZ 1.3... Der war beim Start noch halbwegs beisammen in Sachen Drehzahl, aber nach ein paar Metern ging er entweder aus, und an Ampeln im Leerlauf auf 700 Umdrehungen und drunter.



    Bei mir lags einfach nur am Thermostaten. Der schloss nicht mehr richtig... Daher lief meiner auch immer "zu kalt". Tausch doch einfach mal den Thermostaten aus (15 Euro) und 10 min. arbeit. Seit ich den getauscht habe, lief er auf schönen 800 bis 1000 Umdrehungen.

  • Zitat

    Original von remington steele



    Bei mir lags einfach nur am Thermostaten. Der schloss nicht mehr richtig... Daher lief meiner auch immer "zu kalt". Tausch doch einfach mal den Thermostaten aus (15 Euro) und 10 min. arbeit. Seit ich den getauscht habe, lief er auf schönen 800 bis 1000 Umdrehungen.



    das ergibt keinen sinn, wenn der motor kalt bleiben würde, würde er nur weiter im kaltstart bleiben..!! da er ja dann auch immer kalt ist, und der motor/STG das durch den blauen temp.fühler weiß !! :]


    aber sein motor wird warm... und somit kann es kein defekt am thermostat sein 8o


    PS: mein persönlicher gedanke, das das eine antwort ist um die beitragsmenge zu steigern.. :D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • genau, Thermostat ist neu und funzt problemlos :]


    also die CO-Schraube kann man nicht rausdrehen, aber den schmodder hab ich weggemacht. keine veränderung.


    ich habe den widerstand mal des blauen tempfühlers gemessen (ich glaub den hatte ich auf 200kOhm gestellt) und da stand dann 0,005 im kalten und 0,003 im warmen zustand.


    Der zusatzluftschieber funzt auch problemlos, bis auf das der zu früh zumacht, aber das dürfte nicht das problem sein.


    wenn ich den schlauch der kurbelwellenentlüftung zudrücke, läuft der motor minimal besser und schneller.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    genau, Thermostat ist neu und funzt problemlos :]




    wenn ich den schlauch der kurbelwellenentlüftung zudrücke, läuft der motor minimal besser und schneller.


    weil da der zusatzluftschieber dran hängt..

    wozu signatur.... ?

  • sicher? bei mir verläuft der schlauch des ZLS von oberhalb der drosselklappe zum ZLS und der sitzt an der ansaugbrücke. und wenn ich den schlauch von oberhalb der drosselklappe zur ansaugbrücke zudrücke, geht die drehzahl runter --> ZLS ist offen (schliesst aber nach ca ner minute)


    die kurbelwellenentlüftung geht von dem kurbelwellengehäuse in den ansaugtrakt (dort läuft auch die ventildeckelentlüftung rein). drücke ich den zu --> leerlauf geht hoch.

  • @ jetta-turbo
    Ich kann dir keine genaue Begründung liefern.. Ebensowenig ein plausible Erklärung. Jedenfalls hat mein NZ Anfangs immer bei 700 und weniger touren gerattert. Teilweise auch drunter. Er lief einfach unrund. Im Leerlauf teilweise soweit runter, dass er sich selbst abgewürgt hat. Seit ich den Thermostaten gewechselt habe, keine Probleme mehr. Und nein, ich sammel hier keine Beiträge.^^

  • tach zusammen,


    ich habe das Problem lokalisieren können:


    Die Kurbelwellenentlüftung ist vollkommen zerfetzt. Scheinbar hat sich da ein Marder zum Diner eingefunden. Müsste doch durch die Teilkasko abwickelbar sein, oder? oder wie teuer ist der kurze schlauch der kurbelwellenentlüftung und der lange der ventildeckelentlüftung??

  • Zitat

    Original von Herrmann
    tach zusammen,


    Müsste doch durch die Teilkasko abwickelbar sein, oder? oder wie teuer ist der kurze schlauch der kurbelwellenentlüftung und der lange der ventildeckelentlüftung??


    wegne 10eurio teile vom autoverweter ?

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...