NZ sägt + Leerlauf im keller und Frage zum Zündverteiler

  • Hi,


    ich habe das problem:


    wenn ich den motor starte, ist die drehzahl bei ca 980 u/min. wenn ich zwei meter fahre und kupplung trete, ist sie schon bei 700 u/min. fahre ich 500m und trete die kupplung, geht der motor aus. das macht der zu 99%. und wenn ich normal fahre (motor ist warm, im kalten zustand aber das selbe) und an der ampel halte, geht entweder der motor aus, oder die drehzahl ist zuerst wieder bei knapp 900 und geht dann nach 2 sek runter oder geht direkt auf 500 runter. und dann fängt das sägen an. erst sachte und dann schaukelt der sich hoch, bis die drehzahl auf fast 100 runter geht und das batterie lämpchen angeht. wenn ich dabei gas gebe, geht anfangs die drehzahl noch weiter runter. häufig geht er beim sägen einfach aus.


    den schlauch vom ZLS habe ich im warmen zustand mal zugedrückt und es hat sich nichts getan. ich habe an der leerlaufschraube gedreht und es hat sich nichts getan. ich habe den unterdruckschlauch zum zündverteiler abgemacht und es hat sich nichts verändert.


    wenn der LMM abgeklemmt wird, geht der motor sofort aus. wird der blaue temp fühler (ca 8 monate alt) abgeklemmt läuft er anfangs besser, danach aber noch grottiger. was zum henker ist das? unterdruckschläuche hinüber? oder zündverteiler hinüber?


    frage zum zündverteiler:


    ich habe derzeit drin:


    030 905 205 S


    kann ich auch einen


    030 905 205 A


    verbauen?

  • dein fehler kann kommen von:
    -leerlaufventil(das ding un ter der saugbrücke)
    -verdreckte drosslklappe
    -defekte lambdasonde
    -drosselklappenschalter


    usw..
    was hast du schon geprüft, also nichts bitte nach "ich glaube..", sondern messwerte/daten...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    1.drosselklappe ist sauber
    2.leerlaufventil...wie prüfen?
    3.wie drosselklappenschalter prüfen?


    1.auch das ventil für den leerlauf-bypass? das hast de bestimmt nicht draussen gehabt.. :D
    2.das hatten wir scbhonmal :]
    3. na, messen ob er schaltet.. :D

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Herrmann
    1. wo sitzt das und wie baut man das aus?
    2. büdde nochma :D
    3. wo genau messen?


    1. das ventil ist gleichzeitig die leerlaufschraube.. ! :wink: einfach ganz heraus drehe und RICHTIG reinigen(bremsenreniger,waschbenzin etc..)
    2. sonnst klemm es ertmal einfach ab, also den schlauch zusammen drücken der von da zum ansaudeckel geht...
    3. du ziehst den stecker ab(motor die ganze zeit aus), und misst an den kontakten ob sich was tut beim betätigen der drosselklappe( also abwechelnd gas geben und loslassen) :wink:


    reicht das ? :D

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Herrmann
    zur leerlaufschraube: nur die schraube oder auch das loch sauber machen? muss ich das alles abbauen?


    also bei nz einfach nur die leerlauschraube ganz heraus und gründlich reinigen...

    wozu signatur.... ?

  • soo, nachdem der wagen gar nicht mehr anspringen wollte und immer sofort ausging wenn man vom gas runterging hat sich folgender fehler gefunden:


    der blaue tempsensor (8 monate alt!!!) ist scheinbar hinüber. wenn der abgeklemmt ist, läuft der wagen wie am ersten tag. leerlauf bei knapp 1000, nimmt gas sofort ohne murren an und sägt in KEINSTER WEISE.


    also tempsensor tauschen und gut ist? oder kann das woandersdran liegen (steuergerät??)


  • den scheint dein temperaturfühler(der blaue) vorzeiig "ungewöhlicher"weise den geisst aufgegeben hat...


    es ist so, das dieser einen wiederstand ans steuergerät gibt und dieser wiederstandt variiert halt je nach wassertemperatur und so weiß das steuergerät wie warm der motor quasi ist... :] wie ein thermostat, nur eben statt wasser wird ein wiederstand geändert..


    also: TAUSCHEN und reklamoieren. und mal 2 oder 3 stück auf halde legen(zum testen) für spätere probleme..


    alles klar ? :wink:

    wozu signatur.... ?

  • jut werde den mal tauschen.


    hast du ne TN und einen Preis? ich hatte meinen ausm zubehör


    edit: das schrieb mir jemand:


    Der blaue TempSensor ist natürlich ein klassischer Kandidat. Ich hoffe für dich, dass es wirklich am temperaturfühler liegt, bin mir da aber nicht ganz so sicher: Das Steuergerät schaltet natürlich in den Notlauf, sobald du den Stecker ziehst. Der eigentliche Fehler könnte somit auch von einem anderen Geber verursacht werden.




    schaltet das steuergerät bei abgeklemmten tempsensor in den kompletten notlauf (also mit notwerten für lamdasonde, LMM etc) oder nur speziell für den abgeklemmten sensor?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()


  • tausch ienfach den sensor :(

    wozu signatur.... ?

  • der wagen will mich verarschen....


    gestern lief er ja ohne tempsensor wie ne 1.


    heute:


    ohne tempsensor lies er sich nciht starten
    mit tempsensor nur schwer
    wenn ich im kalten zustand den tempsensor abklemme, läuft er schlechter
    also wieder ran und die drehzahl war bei 1000 und stabil ohne sägen. nach 400m kupplung --> aus.


    das ging solange bis er betriebswarm war.


    da passierte ungeordnet abwechselnd folgendes:


    a) kupplung --> drehzahl auf 500 und schwankt um 250umin rauf und runter, fängt sich aber ein wenig und steigt auf 600
    b) drehzahl liegt bei 800 und sägt nur minimal


    oder wenn ich angehalten habe auf nem parkplatz und gas gebe und loslasse, dann ist die drehzahl immer in ordnung. kein sägen, nichts. wenn ich den motor aus und wieder an mache, hängt der wieder bei 500umin und sägt totalst.


    im warmen zustand bewirkt ein abklemmen des tempsensors, dass die drehzahl was rauf geht.


    was will diese schei** karre von mir?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...