Motor spinnt wenn kalt

  • Hallo,


    nach etwas längerer Zeit muss mein Golf auch mal wieder Zicken machen ;)


    Nun zum Problem


    mein Ingolf MKB: RP (66KW/90PS) hat ja nun mittlerweile nachweislich 600.000 km auf dem buckel. Hat ja auch 12 Vorbesitzer und hat auch ganz Deutschland gesehen (weil der erst Besitzer war Europcar :))


    Naja, nun ist mir aufgefallen wo ich mit meiner Freundin rumgefahren bin, das wenn der Motor kalt ist, zieht er nicht richtig, wenn man Beschleunigt, merkt man das er nicht KONTINUIERLICH Beschleunigt, sondern mal in milli sekunden mal ein Leistungsloch hat.


    Nun stand ich vorhin 10 min. mit laufenden Motor vor der Tür meiner Schwiegereltern und musste feststellen das die Temperatur im Stand ja wie normal anstieg, er war schon weit über die Mittelstellung hinnaus und sackte danach ab, OHNE das der Lüfter angesprungen war!!!! ABER, danach wo wir wieder los gefahren sind, Beschleunigte er wie sau, ohne Leistungslöcher!!!!



    Woher kann das sein????


    Ich muss sagen das die ZKD ja immernoch defekt ist und die Ventieldeckeldichtung, daher kann das ja nicht sein.


    Weis einer von euch woher das kommt???

  • mit dem absacken könnte ich mir nur vorstellen das von warmlaufphase auf normalbetrieb umgeschalten wurde, und der deswegen nicht noch heißer geworden ist...
    vllt mal die messbereiche der temp-fühler checken ob die wirklich im richtigen bereich sind?!


    wenn das der fall ist, würde das steuergerät quasi immer eine zu kalte temperatur angesagt bekommen, demnach vllt zu viel sprit einspritzen(oder zu wenig luft) und deswegen ist die verbrennung schlecht... wenn dann die Betriebstemperatur so hoch ist, das evtl. defekte temperaturgeber dann eine ausreichende temperatur vorgaukeln, schaltet das steuergerät auf normalbetrieb um und die kiste läuft besser....


    vllt auch mal die zündkerzen nachschauen, wenn er noch in der warmlaufphase ist? dann kriegste evtl raus ob der das richtige gemisch hat...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • die kerzen stecker auf durchgang messen .... auch die leitungen.. und müssen auf 5kOHM (in etwa) sein..


    der wiederstand von blauen temp.fühler ist temperaturabhängig und ich müssze erst in der liste nachsehen..


    teste auf jeden den blauen temp.fühler + falschluft.. wenn der rp im lakten falschluft hat muckt der ganz gut.. wie unterdruck vom BKV oder die Vergaserfußdicjhtung...


    dann schau mal wie die kerzen aussehen.. also vom Abbrand. eher weiß oder braun oder schwarz...

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...