Zahnriemenabdeckung PN Motor

  • Hi,


    habe unlaengst an meinem Golf 2 (PN), EZ 01/88 den Zahnriemen bei einem Schrauber wechseln lassen, aus diversen Gruenden traue ich dem Braten aber nicht ganz. Da das ganze erst einige Wochen her ist, sollte ich eigentlich durch einen Blick auf den Zahnriemen festestellen koennen ob er tatsaechlich getauscht wurde, oder nicht.
    Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie man den Zahnriemen beim Golf 2 wechselt, leider hat da die Zahnriemenabdeckung zwei Klammern, die bei meinem Motor fehlen. Mir erschliesst sich nun nicht unmittelbar wie ich die obere Abdeckung abkriege ohne den halben Motor zu zerlegen. Hat jemand einen Tip?
    Danke!


    -Helmut

  • Nun bei mir sind da keine Klammern. Der obere Teil des Deckels ist glatt und buendig mit dem Teil darunter. Da kann ich hoechstens einen Schraubenzieher versuchen dazwischenzuschieben und das Ding quasi mit "Gewalt" aufzuhebeln. Das kann doch wohl kaum Sinn der Sache sein...?


    Ciao


    -H.

  • Zwei M6 Schrauben oben am Ventildeckel und eine Inbusschraube (oder Innensechskant-Schraubeoder wie man das nennt; 5-er oder 6-er, bin nicht ganz sicher) unten (in der höhe des Keilriemens ungefähr).

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Ja das war es, vielen Dank. Manchmal sieht man es selbst und traut sich nur nicht ...


    Hat sich auch gleich gelohnt, denn *dieser* Zahnriemen wurde wohl nicht vor 6 Wochen getauscht. Kann ich mir bei den Riemen und Riefen nicht vorstellen, ausserdem ist die Schraube welche den unteren Zahnriemendeckel haelt total zu.


    Das ist nicht lustig...nicht beim Zahnriemen.


    Gruss


    -Helmut

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...