16V (Turbo) läuft nur auf 3 Zylindern

  • Salut,


    wollte gestern mal wieder ne Runde mit dem Turbo fahren, doch leider läuft er nur auf 3 Zylindern :(


    Der zweite von Links läuft nicht mit. Hatte alle 4 Zündkerzen draussen = 3 schwarz und die von zweiten Zylinder war nur grau. Danach bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker abgezogen --> keine Änderung. Wenn ich den Stecker von den anderen 3 abzogen habe, hat sich der Klang sofort geändert und der Motor lief noch unruhiger.


    Daraufhin Zündkerzen gewechselt = gleiches Problem
    Zündkabel gewechselt = gleiches Problem
    Verteilerkappe gewechselt = gleiches Problem.


    Also bleibt ja eigentlich nur noch irgendwas mechanisches wie Kopfdichtung, Ventile, Kolbenringe, Zylinderkopf als Fehlerquelle übrig, oder?
    Hat da jemand noch ne andere Idee?


    Ich werde nun mal den Kompressionsmesser aus der Firma holen und die Ergebnisse dann hier posten.

  • Tag,


    hast du überhaupt mal geguckt ob du nen Zündfunken hast?


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Tag,


    kanns evtl. an der einspritzung liegen das er auf dem Zylinder keinen Sprit bekommt sondern nur luft?


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • So, hab gerade die Kompression gemessen. Von links nach rechts:


    1 Zylinder 8,5
    2 Zylinder 7
    3 Zylinder 8
    4 Zylinder 8,3


    Also ist wie vermutet bei Zylinder 2 der Hund begraben :( Also wieder Kopp ab und 500,- aufn Kopf hauen...


    Oder ich ziehe die Zylinderkopfschrauben nochmal nach, denn ich hab da so ne Spezial ZKD drin die manchmal nicht richtig abdichtet...

  • würde mir jetz auf 1bar kompressionsunterschitt keinen unrunden motorlauf ableiten,
    würd erstma ev tauschen, dann die ansteuerung der der einspritzventile prüfen,


    was hast den mit den zündkabeln gemacht alte außer letzten ecke eingebaut die vor 1,5 noch top gelaufen sind ;)
    oder neue???

    Ohne Arme keine Kekse

  • Hab beim Umbau im August letzten Jahres neue Kabel eingebaut und nun zum testen ein anderes gebrauchtes Kabel genommen, aber daran liegt es nicht.


    Denn schau ich mir morgen die EV mal genauer an, wobei die im November nigelnagelneu gekommen sind.... Vielleicht ist ja auch nur der Kabelbaum gebrochen.


    Wie prüfe ich denn die Ansteuerung mit nem normalen Multimeter?

  • mit nem normalen multimeter kannst kein ti-signal prüfen, dafür brauchst nen skop,
    die ventile kannst aber durchmessen , im ausgebauten zustand durchgang prüfen müsste recht niedrig sein so bis ca20 ohm ,
    wenn eins defekt schlägt es meist stark auser reihe

    Ohne Arme keine Kekse

  • ich denke auch nicht das er wegen dem einem bar nicht läuft...ich würde auch eher einspritzventil oder so schätzen...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Fehler gefunden.


    Der Kabelbaum der Einspritzventile ist am zweiten Ventil durchgegammelt. Zum Glück gibts den noch neu bei VW und das für nen Schnapperpreis von 65,- ! Echt heftig für 5 Stecker und n bisschen Kabel.


    Naja, Hauptsache der Wagen rennt wieder ^^

  • alle stecker richtig drauf? kabebaum der gleiche?
    vllt beim montieren irgendwas anderes abgezogen?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...