Mengenteiler vom KR an EV - Was passiert?

  • Moin,


    ich hab grad mit Jakob im ICQ getextet wo wir auf ne Spinnerei kamen:


    Was würde passieren, wenn ich den Mengenteiler vom KR auf meinen EV pflanzen würde und diesen,


    1. Auf die "EV Werte" einstelle
    2. Auf "KR Niveau" belasse?



    Das ganze könnte man natürlich mal auch umspinnen auf nen GX oder so ;)
    Wie gesagt nur mal so ein Hirngespinst, was theoretisch passiern würde...



    Und mal ne allgemeine Frage noch: Was sind die generellen Unterschiede bei den verschiedenen Mengenteilern, da gibt es ja glaub auch zig?



    Danke
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ola!


    Die K-Jet ist ein geschlossenes, auf einen bestimmten Motor abgestimmtes rein mechanisches Einspritzsystem, dessen einzelnen Komponenten regelmässig nicht mit den entsprechenden Teilen eines anderen Motors getauscht werden können.
    Folgend ein Link zum allgemeinen Verständnis:


    http://www.golf1g60.at/index.p…nspritzanlage-mainmenu-88


    Gleichwohl hat die Erfahrung gezeigt, daß einzelne Komponenten vereinzelt innerhalb gewisser Grenzen getauscht werden können.


    So wurde zu Tuningzwecken beim EV der Mengenteiler des 1,6L GTI verbaut. Zweck war es, die Kraftstoffzufuhr zu erhöhen. Den gleichen Effekt kann man jedoch durch das planen des WLR nach der Anleitung von Dr. Schrick erzielen:


    http://www.golf1g60.at/index.p…tung-140ps-kit-folf-1-gti


    Der 16V-KR-Mengenteiler dürfte nicht mit der Kegelform des EV LMM harmonisieren. Auch ist es nicht etwa so, daß es nur einen MT gab, der nur mit unterschiedlichen Einstellwerten ausgeliefert wurden. Die Mengenteiler sind sehr unterschiedlich! Hat der EV überhaupt eine Vollast-Anreicherung, also eine Vakuumverbindung zwischen Drosselklappe und WLR? Wenn nicht, so dürfte der Mengenteiler des KR womöglich kontraproduktiv sein, da er auf einen niedrigeren Steuerdruck unter Vollast ausgelegt ist - mithin würde womöglich der Motor mit dem KR-MT unter Vollast zu mager laufen!!!


    Letztlich ist zur Leistungssteigerung beim EV der Austausch (5E) oder die Bearbeitung des WLR der klassische Weg.


    In jedem Fall ist nach dem Austausch oder der Bearbeitung auch nur einer der gemischbildenden Komponenten eine neue Grundeinstellung durchzuführen - sollte eh alle 30.000 km geschehen!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von websifus ()

  • SEHR interessante Ausführung, websifus, vielen Dank dafür :)


    Sind dann die Mengenteiler auch in gleichen Motoren aber verschiedenen Bau-/Modelljahren evtl. unterschiedlich?



    Sprich hat ein 86er EV nen andern wie ein 87er? :)



    EDIT: Ich hab jetzt in der Bucht ein Fachbuch von Bosch gefunden:


    BOSCH Benzineinspritzsystem K-Jetronic



    Inwieweit kann ich das als Laie verstehen?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Wenn dich die K-/KE-Jet wirklich interessiert und du Zweifel hinsichtlich der Zuordnung der einzelnen Komponenten zu den verschiedenen MKB bzw. Baujahren hast, so ist folgender Link die erste Adresse:


    http://www.automotive-tradition.de/de/teile/index.htm


    In der rechten Spalte findest du
    - die historischen Ersatzteillisten von Bosch als pdf.
    - den aktuellen bosch ecat-online.


    Grundsätzlich wurden die einzelnen Teile während der Produktion des Motors nicht verändert. Der Entwicklungsaufwand war wohl zu groß und es gab auch noch keine CAD-Programme oder Computersimulation.
    Jedoch wurden später oft mehrfach die Ersatzteil-nummern geändert, weil die Katalogisierung bei Bosch umgestellt wurde. Hier hilft dann der ecat weiter, weil sich dort exakt nachvollziehen lässt, welche SN durch welche ersetzt wurde. Auch sieht man dort, in welchen Fahrzeugen einzelne Komponenten noch verbaut wurden, was bei der Ersatzteilgbeschaffung hilft.


    Eingehend habe ich mich mit der Problematik der Einspritzmengenanpassung hier beschäftigt:


    http://www.motor-talk.de/forum…light=warmlaufregler%3Bkr


    Und ob es sich für dich lohnt, das deutsche Bosch-K-Jet-Handbuch zu kaufen, kannst du hier kontrollieren: :wink:


    http://www.audivwcrewpr.com/viewtopic.php?t=24119


    Erwarte jedoch nicht zuviel von dem Buch, da es sehr allgemein gehalten ist. Z.B. wird nicht auf den Unterschied zwischen "Beschleunigungsanreicherung" (5E) und Vollastanreicherung (KR) eingegangen.
    Im übrigen ist und bleibt es dabei, daß man selber an der K-Jet nur wenig einstellen kann. Das meiste, was dem Laien möglich ist, wie zB die Grundeinstellung der Stauscheibe, wird in jedem Selbsthilfebuch beschrieben. Ebensolches gilt für die Funktionskontrolle der einzelnen Komponenten - sind sie defekt, so bleibt nur der Austausch. Reparieren kann man da nichts. Am meisten wird man wohl durch eine ordentliche Grundeinstellung herausholen können, die regelmässig einfach vergessen wird, wo sie doch ursprünglich alle 30.000 km durchgeführt werden sollte.
    Auch soll früher bei der K-Jet ohne Kat noch ein wenig über leichte Frühzündung zusammen mit einem etwas angehobenen CO rauszuholen gewesen sein. Meine mich an ca. 9-10 vOT bei ca. 2,5% CO zu erinnern. Da haben die alten Hasen jedoch alle so ihre eigenen Erfahrungswerte. Beim KR geht das wohlgemerkt nicht, da er über ein fest einprogrammiertes Zündkennfeld verfügt, beim EV und PB jedoch geht das.


    Gruß

  • Ja, die K-/KE-Jet interessiert mich wirklich :)


    Ok, das mit den Änderungen und fehlendem CAD ist einleuchtend, wäre ja ordentlich aufwand gewesen...



    Danke für die Seiten, werd ich mir mal zu Gemüte führen :) Der "Kontrolllink" geht leider nicht, also in dem Forum der :(


    Evtl. kauf ich es auch bei ebay blind, so teuer ist es ja nicht, mal schauen :D Gibt es dann noch speziellere Lektüre insbesondere mit Anleitung wo man evtl. mal lesen kann wie man was einstellen kann - nur aus Interesse, probieren werd ich es an meinem nicht :D :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...