Ölverlust

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin der Meinung das mein Golf ziemlich viel Öl verliert, wenn ich vor der Motorhaube stehe sehe ich rechts unterhalb des Motorblocks ne Ölspur am Block entlang laufen.


    Das Auto hat schon sehr viele Kilometer drauf (298000) und evtl. liegt es daran.


    Der Motorinnenraum ist auch sehr rostig und einige Leitungen sind sogar oxidiert.

  • versuch ma zurück zu verfolgen von wo des ölkommt


    weitere indizien für probleme könnte gelblich weisser ölschlamm sein (wenn du langstrecke fährst), dies deute auf wie ingolf gesagt hat zylinderkopfdichtung hin


    ventildeckel is ne gute idee die is bei mir mit 200kkm auch scho platt


    aber des wichtigste wieviel öl nimmt er denn auf 1000km (vw sagt 1 liter is noch ok)

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Also für mich hört sich das jetzt ach nach Zylinderkopfdichtung an, könnte aber auch die Ventildeckeldichtng sein. Die sitzt ziemlich weit oben. Am besten wäre wenn du mal ein Bild einstellen könntest. Dann kann man das besser Beurteilen. Wie sieht denn dein Kühlwasser aus?


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Hi & Wilkommen
    Zunächsteinmal währe es schonmal hilfreich zu wissen welcher Motor deinen Golf antreibt, die sogenannte MotorKennBuchstabe (MKB) oder zumindestens der Hubraum. 300.000 km sind sicherlich schon ne Menge Kilometer (für einen Benziner') und das ein Motor dann Öl "schwitz" ist fast so normal wie oberflächlicher Rost & oxidierte Leitungen. Die gehören bei einen durchschnittlich gepflegten Alttagfahrzeug einfach dazu, beides muss nicht umbedingt kritisch seihen. In rauen Mengen rauslaufen sollte das Öl natürlich nicht. Da "ziemlich viel Öl" aufgrund einer Ölspur am Block noch ein recht vage Masseinheit ist, währe interresant zu wissen ob du regelmässig & wieviel Öl nachkippen mußt. Ansonsten wenn du Abends ne Zeitung vorne drunter schiebst und diese am nächsten Morgen nicht nen großem Ölsee drauf hat, wird es noch nicht so schlimm seihen.
    Eine Ölspur Unterhalb des Motorblocks am Block? Also bei mir ist unterhalb des Motorbocks nichts mehr.... kommt es von weit oben geht es wohl Richtung Ventildeckeldichtung (billig) kommt es von der Mitte Zylinderkopfdichtung (teuer) kommt es von ganz unten Ölwannendichtung (billig). Im Zweifel währe auch ein Foto hilfreich sowohl für evtl. identifikation des Schadens wie auch für die MKB.

  • Also, ich habe den Golf erst letzte Woche Freitag gekauft, kann also auf einige Fragen nicht antworten.
    Der Wagen hat 1300 Kubik, also die kleinste Version.


    Es ist kein Wasser im Öl, habe am Öldeckel nachgeschaut und Kühlwasser kann ich im ausgleichbehälter nicht sehen, irgendwie total wenig drinne.


    mache gleich mal ein foto und stelle es ein.


    Danke erstmal für die Antworten.

  • Aha,
    1300 ccm & Baujahr 1992 dann wird es die brave NZ (MKB) Maschine seihen. Also kein Wasser im Öl & kein Schleim am Öldeckel sind doch schonmal positiv, wenig Wasser..... aufüllen (klar) und im Auge behalten genauso wie das Ölniveau.


    ... im Zweifelfall evtl. die entsprechende Stelle auchmal einwenig säubern und dann ein Auge drauf haben wie schnell sich wieder Öl dort sammelt....

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Guten Morgen,


    versuche nun mal Bilder von der Stelle reinzustellen und hoffe das ihr etwas erkennen könnt, von unten sieht man das auf dem Foto nicht so gut.


    20100403-075551-500.jpg


    20100403-075715-950.jpg


    20100403-075802-536.jpg


    20100403-075850-659.jpg


    20100403-075925-756.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • definitiv, und das ist mit geringem Aufwand und wenig GEld erledigt!


    Zylinderkopfhaube ab (8 Muttern lösen), alte Dichtung entfernen, Dichtflächen reinigen, neue Dichtung einlegen und auf Sitz achten, danach wieder Haube drauf und die Muttern über Kreuz anziehen (20Nm meine ich).


    AAAABER was auch sein kann: Nockenwellensimmerring am Riemenrad am sterben! Dafür müsste das Zahnriemenrad runter um den defekten Simmerring zu entfernen. Kann man mit aus- oder eingebauter Zylinderkopfhaube machen!


    Dazu mal die Suche bemühen!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

    Einmal editiert, zuletzt von 35i elite ()

  • was bei der ventildeckeldichtung zu beachten is: es gibt 2 versionen eine mit kork und eine mit gummi dichtung die haben andere stehbolzen sprich im zweifelsfall wenn du kaufst neue stehbolzen mit holen und mitwechseln

  • Hallo


    Das ist ein NZ Motor. Der hat oben auf dem Ventildeckel nur 3 Schrauben mit 10mm Schlüsselweite. Die Schrauben haben ein M6 Gewinde und werden mit 10 Nm angezogen. Bei 20 Nm reißt euch die Schraube ab, oder das Gewinde aus dem Nockenwellenlagerdeckel.


    Bei dem Motor ist mir auch keine Korkdichtung bekannt. Hier ist eine Gummidichtung verbaut. Bei dem Motor gibt es am Vernildeckel auch keine Stehbolzen; also entfällt der eventuelle Wechsel.


    Gruß Stephan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...