Betriebsanleitung Golf 2 CL, Ausgleichsbehälter Kühler

  • Zitat

    Original von mausl35
    Beim Reingucken habe ich keinen Stand gesehen, evtl. ist er ja doppelwandig und habe jetzt zuveil Wasser reingetan. Kann auch nicht sehen (farblich) das überhaupt Kühlmittel drinne war, habe ja selbst nur Wasser aufgefüllt, ca. 1,5 Liter gesamt.


    1,5L da hat dann aber ganz schön viel gefehlt! Verliert dein Auto Wasser oder verbrauch es das?? Könnte ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein.
    Hab es selbst schon gehabt das der Motor Wasser verbraucht hat ohne hinten weiß zu qualmen. Kommt halt auf die Menge an was weggeht.


    Um zu sehen ob der Frostschutz ausreichend ist muß das Kühlwasser gepindelt werden.


    Kühlmittel G11 was im Golf 2 benutzt wurde kann mit G12+ (rot) gemischt werden. Aber ich würde auch dazu raten alles abzulassen und komplet zu spülen und dann neu zu befüllen.

  • öhm mausl für ölwechsel is ganz einfach:


    * 4,5l öl z.bsp 10w40 (jetzt keine glaubenskriege hier ausführen) besorgen
    * Motor warm laufen lassen
    * Gefäss unterstellen unter motor
    * ölablassschraube (am tiefsten punkt der ölwann die schraube) raus drehen und warten bis nix mehr kommt
    * wieder rein drin (mit kupferring)
    * öl filter lösen und mit zum altöl
    * neuen filter hand fest anschraube
    * das öl einkippen und motor starten zum gucken obs dich is


    dafür brauchst en 17 oder 19er schlüssel
    en passenden ölfilter und des öl sowie was zum unterstellen fertig


    der golf is en relativ simples auto da brauchst mit genug wissen nich viel angst haben


  • Bei den meisten Herstellern ist beim Ölfilter ein neuer Dichtring für die Ölablassschraube dabei.
    Die Gummidichtung des Ölfilters vor dem Einschrauben mit etwas Öl bestreichen!

  • danke hamster des hab ich vergessen


    und der dichtring kann ohne probleme wieder verwendet werden mach ich selbst immer so


    achso die ablass schraube nur so fest ziehen dass se dicht is sonst zerstörst des gewinde innen

  • Hallo,


    also ich müsste echt erst mla nachschauen, wieviel Wasser noch im ausgleichsbehälter ist, habe da nur Wasser eingefüllt und habe noch rotes Kühlmittel von meinem Micra da, fülle es morgen mal ein.


    Meint ihr ich schaffe das alleine den Ölwechsel zu machen, komme ja kaum unters Auto um an die Ölwanne ran zu kommen.


    Also ich werde eh in eine Werkstatt müssen, wegen dem Ölverlust oben am Motorblock. die Temperatur geht aber nicht hoch, das wäre aber doch der Fall wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre oder etwa nicht?


    Ich mjuss es auf jeden Fall nachschauen lassen, sonst habe ich bald gar kein Auto mehr.


    Danke erst mal für eure lieben tipps und Antworten. Melde mich auf jeden Fall wieder.

  • wie gesagt der wechsel is mit 2 rampen oder ner bühne ganz billig macht denk ma fast jeder 2er fahrer hier selber

  • Ich kann das aber nicht selbst machen, liebes Nagetier, denn ich habe nix dergleichen und auch keinen Bekannten der so etwas hat, das ist doch mein Problem.

  • mausl du musst sowas nich zu hause haben gibt auch sogenannte mietwerkstätten da kannst dir ne hebe bühne leihen und es mit deinem manne machen :)

  • Ja geht natürlich alles..........


    ansonsten kostet es bei Mr.Wash Filialen seit längerem 20€ für 15W40 (Shell Helix) inkl. Filter bzw. 30€ für 10W40 (Shell Helix) inkl. Filter, dauert 20Min. und dann ist die nächsten 10.000-15.000km auch wieder ruhe. PIT-STOP hat doch momentan auch wieder Angebote......


    ....macht natürlich nicht soviel Spaß wie selber machen, spart aber die kosten für die Mietbühne /ankauf von Rampen evtl. warten auf schön Wetter usw.

  • So meine Lieben,


    habe ein paar neue Informationen für euch, also das was auf dem Boden tropft, was ich verliere riecht irgendwie nach benzin, kann sowas denn Öl sein?


    Das Wasser läuft komischerweise nicht mehr ins Auto, stinkt aber immer noch bestialisch, wenn ich die heizung voll aufdrehe im Fussbereich.


    Dann habe ich auf anraten eines Bekannten einen Spiegel beim Warmgelaufenen Golf gehalten und der ist beschlagen.Heul


    Bitte nicht die ZKD!!!! Das halte ich nicht aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...